Neuer HTPC. Atom Gen1 muss raus.

  • Hallo zusammen,

    Mein guter alter Atom gen1 Rechner fängt an Probleme zu machen.
    Aus diesem Grund habe ich mich entschieden mir einen neuen HTPC zusammen zubauen.


    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    max 500 Euro. falls möglich weniger :)

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Hauptsächlich Filme mit XBMC schauen.
    5.1 Sound über HDMI --> AVR Yamaha 671.
    - SD / HD
    - 3D
    - 3D SBS

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Im Moment nicht. ist mir auch nicht so wichtig. Sollte aber falls möglich nachrüstbar sein.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Fernbedienung hatte ich noch nie mit XBMC finde die Idee sehr gut und möchte mir gerne eine Harmony kaufen.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Definitiv nein.

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebssystem aus?
    Es soll wie auf meinem Atom Gen1 ein Ubuntu installiert werden.
    kenne mich mit Linux gut aus und habe meine Systeme immer selber aufgesetzt.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Habe ein NAS im 1G Lan angebunden. freigaben sind mit NFS.

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    - HDMI
    - Optional USB 3

    9: Benötige ich weitere Programme?
    - Firefox
    - boblightd

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Der HTPC wird nicht 24/7 laufen. abends 2 - 3 Stunden. und am WE länger :)
    Ich würde Gerne per Fernbedienung in Standby gehen und auch Hochfahren.


    Ich habe mich hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1059 durchgelesen.
    An folgende Hardware dachte ich

    - Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M
    - Prozessor: AMD A6-6400K Black Edition
    - Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
    - RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB
    - Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3
    - Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz
    - Fernbedienung: Logitech Harmony 650

    - Infrarot Empfänger ??? Welchen brauche ich hier? am besten intern einbauen.

    Folgende Hardware habe ich bereits
    - Samsung SSD 840 Basic 120GB


    Ich erinnere mich gelesen zu haben das AMD Richland unter Linux kein DTS-HD und True-HD hat.
    Ist der AMD A6-6400K Black Edition ein Richland CPU? falls ja welche alternativen gibt es?


    Danke für jeden Tipp.

  • Infrarot Empfänger ??? Welchen brauche ich hier? am besten intern einbauen.

    schau mak bei Cohaus nach... ich würde den internen RC6 nehmen, damit kannste deinen HTPC auch aus dem S5 per FB wecken.

    Ich erinnere mich gelesen zu haben das AMD Richland unter Linux kein DTS-HD und True-HD hat.

    Ist der AMD A6-6400K Black Edition ein Richland CPU? falls ja welche alternativen gibt es?

    ist auch noch so... ABER nur unter Linux. AMD hat noch nicht die entsprechende Unterstützung für Linux. angeblich wird aber
    daran gearbeitet.
    wenn es unbedingt Audio-HD sein muß bleibt dir nur Windows al OS oder aber eine Intel basierender HTPC.
    Bei letzterer variante würde ich aber auf die neue Haswell generation warten, da soll der 24p Bug behoben sein...
    Zur Zeit gibt es glaube ich nur den i5 und i7 als Haswell...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ist auch noch so... ABER nur unter Linux. AMD hat noch nicht die entsprechende Unterstützung für Linux. angeblich wird aber
    daran gearbeitet.
    wenn es unbedingt Audio-HD sein muß bleibt dir nur Windows al OS oder aber eine Intel basierender HTPC.

    Sind alle AMD CPUs davon betroffen?
    Windows ist für mich keine Option. Ich bin (war) sehr zufrieden mit dem Atom Ubuntu Setup. Und würde gerne wieder Ubuntu benutzen.


    Bei letzterer variante würde ich aber auf die neue Haswell generation warten, da soll der 24p Bug behoben sein...
    Zur Zeit gibt es glaube ich nur den i5 und i7 als Haswell...

    Falls ich dich richtig verstehe ist bei Intel im Moment nur i5 und i7 Haswell ohne 24p bug.

    bei einem Intel System würde ich laut http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1059 folgende Hardware kaufen

    - Chieftec Hi-Fi HM-02 schwarz, Alu

    - ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
    - Intel Core i5-4430S, 4x 2.70GHz, tray (CM8064601465803)
    - Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper + 120x120x25 Alpenföhn Wing Boost Plus
    - Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9AD3K2/4G)
    - be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
    - Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm)
    - Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 + Konfiguration auf ASRock®-Anschluss für CIR IR-Empfänger, Modell CIR2-01
    Alternativ: RC6 Infrarot Empfänger, Modell IR606Q
    - Logitech Harmony 650


    Ich glaube das ein i5 viel zu viel Power ist für meinen Einsatzbereich. Es sollen ja keine Spiele oder Emulatoren laufen.

    Der Atom Gen1 hat lange sehr gute Arbeit geleistet. Ubuntu 12 mit XFCE Desktop und Boblightd und alle Filme vom NAS.
    ich hatte nie Probleme mit 720p oder 1080p auch 5.1 Sound hatte ich keine Probleme.

    Ich habe aber keine Lust mehr so sehr auf Ressourcen zu achten :) der Atom ist sehr schwach. z.b Unity Desktop und XBMC 1080p gibt massive Probleme...

  • Sind alle AMD CPUs davon betroffen?

    Meines Wissens nach.. JA eventuell gibt es da ja irgendwann eine Lösung...

    Falls ich dich richtig verstehe ist bei Intel im Moment nur i5 und i7 Haswell ohne 24p bug.

    Ja, das ist richtig... Wenn ich mich richtig erinnere sollen die kleineren Prozessoren aber im 4. Quatal 2013 kommen.
    Ist also nicht mehr lange hin...

    Ich glaube das ein i5 viel zu viel Power ist für meinen Einsatzbereich. Es sollen ja keine Spiele oder Emulatoren laufen.

    ist es auch... Ich hab einen A8 verbaut und das ist auch viel zu viel...
    Ich bin am Überlegen auf einen kleine Prozessor der HAswell-Generation umzusteigen wenn es soweit ist...
    Würde dann Board und Prozessor meiner Frau spendieren...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ist es auch... Ich hab einen A8 verbaut und das ist auch viel zu viel...
    Ich bin am Überlegen auf einen kleine Prozessor der HAswell-Generation umzusteigen wenn es soweit ist...
    Würde dann Board und Prozessor meiner Frau spendieren...

    Also ist warten angesagt :( muss mal schauen was ich mit meinem Atom mache... vielleicht kann ich meine Probleme mit dem Einbau der SSD erstmal beheben bis die i3 Haswells da sind.


    EDIT:

    Ich frage mich gerade ob ich jemals überhaupt DTS-HD und True-HD wirklich hören konnte mit meinem Atom Gen1 und 5.1 Audio System. bin kein audio Spezialist...

    Was würde passieren mit einem AMD Setup A6 oder A4 wo kein DTS-HD und True-HD unter linux möglich ist. Wird der Sound immer noch wieder gegeben als normal dts? also noch 5.1 Surround. oder kommt kein audio durch zum AVR?

  • Der Sound wird als DTS oder DD 5.1 wiedergegeben. Die Frage ist auch ob dein AVR Audio HD wiedergeben kann...
    Wie ist denn der AVR am HTPC angeschlossen, per HDMI?


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Der Sound wird als DTS oder DD 5.1 wiedergegeben. Die Frage ist auch ob dein AVR Audio HD wiedergeben kann...
    Wie ist denn der AVR am HTPC angeschlossen, per HDMI?


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2


    richtig. HTPC --> HDMI --> AVR --> HDMI --> TV.
    Ich glaube der Yamaha RX V671 kann das. Sollte wohl doch besser auf ein Intel System warten. Wundert mich nur das alles mit dem Atom Funktioniert und mit einem neuen CPU Probleme verursacht werden...

  • Ich hab eben mal nachgeschaut, dein AVR kann auf jeden Fall die HD-Audio Formate wiedergeben.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob deine alter Atom bzw. der Soundchip auf dem Board das schon
    kann, ich denke eher nicht.
    Den 24p Bug nehmen die meisten gar nicht wahr, da es ja nur ein microruckeln alle (ich weiß nicht
    Genau) 40sec ist...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Den 24p Bug nehmen die meisten gar nicht wahr, da es ja nur ein microruckeln alle (ich weiß nicht
    Genau) 40sec ist...

    Bei SandyBridge CPUs alle ca. 40 sec, bei den neueren IvyBridge CPUs nur noch alle ca. 4 min und bei den aktuellen Haswell Modellen gibt es den 24p BUG gar nicht mehr. Zumindest ist das bei i5 und i7 der Fall. Wie das bei i3 und vor allem der recht beschnittenen GPU im Pentium sein wird muss man wohl abwarten bis es erste Tests gibt.

    Beim HD-Ton kommt es darauf an welchen ATOM du genau hast. Mein alter ATOM 330 ION Gespannt konnte kein HD-Ton.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaube ich komme nicht an der i5 Hardware vorbei falls mein Atom Gen1 vorher seinen Geist aufgibt :(

    - Chieftec Hi-Fi HM-02 schwarz, Alu
    - ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
    - Intel Core i5-4430S, 4x 2.70GHz, tray (CM8064601465803)
    - Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper + 120x120x25 Alpenföhn Wing Boost Plus
    - Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9AD3K2/4G)
    - be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
    - Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm)
    - Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 + Konfiguration auf ASRock®-Anschluss für CIR IR-Empfänger, Modell CIR2-01
    Alternativ: RC6 Infrarot Empfänger, Modell IR606Q
    - Logitech Harmony 650

    ist viel zu viel Power :( glaube aber auch das mit einem i3 Haswell ich nicht wirklich viel Geld sparen würde im Vergleich zum i5 Setup.
    Der einzige vor teil mit so einem i5 Setup ist das ich noch Power hätte um live tv zu nutzen und Emulatoren.

  • Der einzige vor teil mit so einem i5 Setup ist das ich noch Power hätte um live tv zu nutzen und Emulatoren.

    Also für Live-TV brauchst du nicht so viel Power...
    bei mir läuft aufm HTPC OpenElec mit VDR (Server + Client) und ich hab ne Prozessorlast von
    ca. 10% bei Live-TV.
    Für die Emulatoren wäre es von vorteil... aber darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...
    keine Ahnung wie das Funktioniert...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!