Multiroom Soundsystem

  • So nachdem ich nun mein XBMC eingerichtet habe und auch so gut wie alle Filme und Musik integriert sind (OK alle die auf Platte liegen :) ), bin ich bzw. eigentlich meine Frau auf eine neue Idee gekommen,
    ein Multiroom Soundsystem.
    Und zwar soll sich in 4 weiteren Räumen jeweils ein Soundsystem befinden.
    In Küche, Bad, Schlafzimmer sollte es vorzugsweise ein Internetradio sein, um auch unabhängig vom XBMC Musik abspielen zu können, im Flur dagegen soll es ein kleiner, dezenter, aber gut klingender Lautsprecher sein, vorzugsweise auch Kabellos.
    Die Internetradios wären ja erstmal kein Problem da es ja unzählige davon gibt und auch einige recht gute dabei sind.
    Das ganz soll jedoch so funktionieren, dass ich XBMC (auf dem HTPC) über mein Smartphone steuere und die einzelnen Geräte als zusätzliche Ausgabegeräte (quasi als Lautsprecher) fungieren und absolut synchron zu meinen im Wohnzimmer per Toslink angebunden AV-Receiver laufen.
    Hier wäre die Frage, geht das so einfach und welche Geräte können das, bzw. kann das generell jedes WLAN Radio?

    Bei dem Lautsprecher für den Flur habe ich an einen mit Bluetooth gedacht. Dieser wird ja einfach von Windows als Ausgabegerät erkannt. Mittels dem Programm "Virtual Audio Cable" müsste es dann auch möglich sein, zwei Ausgabegeräte gleichzeitig anzusprechen, also z.B den AV-Receiver und den Bluetooth Lautsprecher.
    Oder habt ihr eine bessere Alternative?

  • Ja an Sonos habe ich auch zuerst gedacht nur kann man da für mein Vorhaben locker über 1000 € ausgeben was mir eindeutig zu viel ist. Kann man dies nicht mit anderen Geräten realisieren, z.B mit Noxon. Bin auch bereit dafür dann etwas mehr zu basteln.

  • Ich sage nur ein Wort; SONOS !


    Ich habe mir mal das Ding angesehen auf der HP da ich es nicht gekannt habe, nur ist das auch Feuchtraum tauglich weil wenn man es im Bad verwenden will ist es nicht so gut wenn es nicht dafür geeignet ist. Sonst finde ich es ganz OK.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ja an Sonos habe ich auch zuerst gedacht nur kann man da für mein Vorhaben locker über 1000 € ausgeben was mir eindeutig zu viel ist. Kann man dies nicht mit anderen Geräten realisieren, z.B mit Noxon. Bin auch bereit dafür dann etwas mehr zu basteln.


    Im Grunde könntest du das mit mehren Raspberry Pi machen und da kommst du sicher nicht auf dem Preis. Und könntest sogar bei jedem Raum deinen eigene Musik hören.
    Über Smartphone könntest du jedes eigen steuern

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • All das kann Sonos ja auch ;)

    Feuchtraumtauglich offiziell wie alle ähnlichen Geräte nein.
    Man muss aber Feuchtraum auch genau definieren, in "normalen" Badezimmern haben wir (ohne Übertreibung) hunderte Play:3 und Play:5 stehen OHNE das eines davon bis dato gestorben ist.

    Offiziell heißt Feuchtraum bei den meisten Herstellern ja sowas wie Dampfsaune etc. und da kosten allein 2 LS schon 1000€.

  • Es ist halt immer dann so eine Sachen wenn es um die Garantie geht wenn was ist. Wenn sie sonst das auch alles kann finde ich es sehr gut nur ist immer noch der Preis der sauer auf stößt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich bin mit dem Squeezebox-System absolut glücklich.
    Es ist in meinen Augen perfekt, wenn man selber auch ein wenig was basteln will.

    Den Server für die Musik habe ich auf einem NAS installiert.
    Und Endgeräte habe ich 2 Radios, 1 Classic, 1 Joggler und einen Softplayer auf dem Tablet sowie dem iPhone.
    Es ist exakt so wie ich mir das immer vorgestellt habe ... nur noch besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!