Nicht abspielbare Filme ausgrauen/kennzeichnen

  • Hallo miteinander,

    spiele jetzt schon etwas länger mit XBMC und Aeon Nox rum. Finde diesen Skin absolut top und hab ihn auch schon etwas modifiziert (waren nur ein paar einfache Änderungen in ner xml-Datei ;) ).

    Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe mehrere externe Platten, die mir als Medienquellen dienen, von denen aber immer nur eine am Computer hängt. Nun möchte ich eine gemeinsame Datenbank, wo alle Filme gelistet werden (ist kein Problem), aber die Filme bzw deren Poster in den verschiedenen Viewtypes, die sich nicht auf der angeschlossenen Platte befinden, ausgegraut dargestellt werden. So sehe ich einerseits meine komplette Filmbibliothek, kann aber auch sofort erkennen, welchen Film ich direkt anschaun kann, ohne die Platte zu wechseln...

    Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand ne Idee hat, wie man das umsetzen könnte? Hatte mir überlegt, beim Aufrufen des Filmmenüs die in dem angegebenen Ordner (Ordnerstruktur und Pfad ist auf allen Platten gleich) befindlichen Filme in eine Liste zu schreiben und diese mit der Datenbank abzugleichen. Dies sollte mittels Pythonscript auch gut machbar sein, nur weiß ich nicht, wie man dann eine Verbindung zum Skin (xml), welches die Darstellung beinhaltet, herstellt bzw. die entsprechenden Poster ausgraut...

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee :)

    Grüße,
    Chris

  • Interessante Idee...

    Vom Prinzip her würde ich es in etwa so versuchen:
    - Das Script beim Film-Menü-Aufruf ausführen
    - Pfade der Filme von der XBMC DB abfragen und in Liste zwischenspeichern
    - Durch Iteration die Existenz der Pfade bzw. Dateien prüfen und dann dementsprechend ausgrauen

    Schwieriger wirds beim Ausgrauen der DB-Liste. Ich weiß nicht ob man einzelne Elemente - durch XBMC-interne Funktionen - ausgrauen kann oder dort ggf. halbtransparente Grafiken darüber legen kann?!
    Auch zum Sperren dieser Titel (Schutz vor versehentlichem Aufruf) oder einem Überspringen dieser Titel bei der Navigation, fällt mir gerade nicht sonderlich viel zu ein...

    Spontan würde ich mal behaupten, das für dieses Ziel ein nicht ganz unerheblicher Aufwand betrieben werden muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!