HTPC + PVR - Welche Distribution?

  • Hallo zusammen,

    Bis dato habe meinen HTPC (AMD A6-5400 müsste das sein) mit Windows 8 und dem DVB-Viewer / Recording Service betrieben. Besonders für das Webinterface habe ich noch keinerlei Alternative gefunden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

    Da mir aber langsam die Java update Meldungen und die fehlende nahtlose PVR Integration fehlen, werde ich Kompromisse beim Webinterface eingehen, um dafür ein besseres Gesamterlebnis zu bekommen.

    Also habe ich nebenbei Ubuntu 13.04 mit Gnome 3 installiert, mich an die Konfiguration von tvheadend begeben (auch viel komplizierter als DVB Viewer) und xbmc installiert. Allerdings habe ich massive Grafikprobleme, schon nach der frischen Installation. Auch der proprietäre Treiber hilft nun etwas, sehr hohe Auslastung und irgendwie nicht sehr stabil.

    Ich habe viel gelesen über die verschiedenen Distributionen, wie xbmcbuntu, yavdr, etc. Aber so ganz werde ich nicht schlau draus, was für mein Anwendungsgebiet am besten ist. Außerdem sind andere Meinungen immer erfrischend.

    Zu meinen Anforderungen:
    Der PC steht im Wohnzimmer, "NAS" ist integriert (1 HDD), eine Digital Devices DVB-S Dual Turner und wie erwähnt die A6-5400 APU. Hat glaube ich die AMD 7540 integriert).

    Der HTPC soll zu 90% als reiner HTPC genutzt werden, also gar nicht erst Gnome oder so laden, sondern direkt XBMC. Wenn ich doch mal auf den Desktop muss, werf ich den xserver selber an oder geh in Windows (z. B. Für skygo).

    Timeshift muss einwandfrei gehen und sky auch (über Oacam oder so, hab ne easymouse für mein abo).

    Alle Medien liegen noch auf der NTFS Partition, damit ich von Windows drauf zugreifen kann (wenn ich mal da rein boote). Desweiteren stellt der HTPC alle Medien und die TV Karten im Netz zur Verfügung.

    Ein Webinterface, dass so nahe wie möglich an das vom Recording Service ran kommt. Also hübsch, übersichtlich, einfach zu bedienen, mobile Seite.

    Zu guter Letzt: ich habe kein Problem mich in Sachen einzulesen, bin auch einigermaßen vom Fach (dennoch relativ neu in Linux). Da aber schon das einrichten und anpassen von XBMC an die eigenen Wünsche tage verschlingt, nimmt mir Frau und Tochter bestimmt übel, wenn ich nur für die Installation schon ne Woche brauche ;-).

    Ich hoffe, ich bekomme einiges an Feedback. Fragen immer her.

    Edit:

    Besonders beim PVR Backend bin ich auch auf eure Meinungen gespannt. Tvheadend, vdr oder doch was anderes?

    Lg
    Raki

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Teste einfach mal den yaVDR.
    Der VDR ist im Grunde zwar eine Überdosis, wenn man den nur als Backend verwendet.
    Aber auf der anderen Seite auch schon wesentlich länger in der Entwicklung als TV-Headend.

    Mit welcher der beiden Backends aktuell Timeshift 100% läuft kann ich aber nicht sagen.
    Zu einer Softcam können beide connecten. Ist aber, wie du ja schon gemerkt hast, immer mit etwas mit Tüfteln verbunden.

    -------
    Wobei ich noch nicht ganz verstehe, wieso du nicht bei M$ bleibst. Ich nutze beide Systeme und kann im Bezug auf das XBMC nicht viel gegen Windows sagen.
    Ich meine gelesen zu haben, dass auch Timeshift mit dem DVB-Viewer Recording-Service laufen soll. So fern man die richtigen Versionen kombiniert.

  • Teste einfach mal den yaVDR.


    Dachte yaVDR geht bei AMD Hardware nicht ? Bzw es wird ein NVIDIA Graka Chip vorausgesetzt. Oder hat sich an dieser Vorgabe etwas verändert ?

    Zitat

    Ich meine gelesen zu haben, dass auch Timeshift mit dem DVB-Viewer Recording-Service laufen soll. So fern man die richtigen Versionen kombiniert.

    Ab XBMC 13 funktioniert damit auch TimeShift. Siehe DVBViewer jetzt mit TimeShift

    Wenn Windows läuft würde ich auch dabei bleiben ... wie aus einem Guss bekommst du es mit XBMC nie hin. Egal unter welchem OS. Denn du hast immer XBMC und noch einen zusätzlichen TV-Server.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, das mit yaVDR und und AMD habe ich eben auch gelesen, bin nur nicht ganz schlau draus geworden, ob es mit AMD gar nicht hinhaut oder etwas nachkonfiguriert werden muss.

    DVBViewer mit Timeshift ist produktiv nicht einsetzbar, habe ich schon probiert. Umschaltzeiten sind so lange, dass ich zwischen drinnen einschlafe ;).

    FÜr mich bedeutet natloses XBMC nicht, dass kein PVR Backend läuft. Das ist natürlich logisch. Aber ich will keine externen Programme aufrufen müssen, etc. XBMC auf Linux hat für mich den Vorteil, dass nichts XBMC stören kann. Keine Update meldung, etc.

    Für mich geht es eigentlich um die Vor-und Nachteile der verschiedenen Linux Distributionen und PVR Backends. Wer hat womit welche Erfahrungen, was empfiehlt sich? (Wie z.B ist yaVDR mit AMD vernüftig nutzbar?).

    Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, mich ein wenig in Linux einzuarbeiten (bzw. etwas weiter, kenne mich ja ein wenig schon aus). Sehe ich dann als berufliche Fortbildung ;). Möchte nur nicht z.B. 5 Tage dran sitzen, yaVDR und XBMC fertig einzurichten, dann beim Filme gucken merken, dass es ruckelt / Auslastung zu hoch ist / einfriert um dann hier nach den 5 Tage Arbeit zu lesen "Joa, du hast n AMD. Der geht net mit yaVDR. Hätten wir dir auch vorher sagen können...Hätteste mal XXX genommen..." ;)

  • Ich bin von Win8 64 auf OpenELEC umgestiegen.
    In XBMC nutze ich VDR für Live-TV man muß sich zwar ein wenig einlesen was den VDR betrifft (wenn man auch HD+ usw möchte)
    aber im Grunde ist bei OpenELEC alles dabei. Die Linux-Distribution ist zwar sehr eingeschränkt was den Umfang von Linux angeht
    dafür läuft es aber sehr stabil und die bootzeiten sind auch in Ordnung.
    Zu VDR: Timeshift funktioniert sehr gut... (soweit ich es nutze)
    Umschaltzeiten sind auch nicht anders als bei DVB-Viewer-PVR-Clienten

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Danke für deine Info. Also Desktopfunktionen sind bei Linux wie gesagt eher zu vernachlässigen. Habe ja im Notfall das Windows nebenbei noch installiert. Bootzeiten sollten dank SSD auch schnell sein, habe hier noch bei keinem OS ein Problem gehabt.

    Zu den Umschaltzeiten: Unter Windows mit XBMC + DVBViewer und Add-On waren die Umschaltzeiten mit dem "originalen" AddOn "ok", so bei 2-3 Sekunden. Mit dem Timeshift Addon (weiß nicht mehr, wie der user hieß) sind die Umschaltzeiten bei 17-20 Sekunden. Das wurde vom Entwickler auch bestätigt.

    Bei mir unter Ubuntu momentan sind sie bei 1-2 Sekunden, also für nen HTPC super.

    Kannst du noch etwas zu VDR sagen? Hast du auch einen AMD? Wie ist dort das Webinterface und die Konfiguration? HD+ und Sky sind auf jeden Fall eine Option, Sky eher als HD+ (denn Sky Abo ist schon vorhanden).

  • Kannst du noch etwas zu VDR sagen? Hast du auch einen AMD? Wie ist dort das Webinterface und die Konfiguration?

    Ich hab eine AMD A8-5500...
    Umschaltzeiten würde ich auf ca. 2-3Sek schätzen. Für mich föllig okay...
    Openelec hat keine Desktopfunktion es bootet direkt in xbmc alle einstellungen können in
    xbmc vorgenommen werden. Per SSH kommst du auf die Konsole.
    Webinterface von VDR hab ich noch gar nicht getestet, kann ich also nichts zu sagen.
    Was die aber klar sein muß: derzeit gibt es für die ATI GPU keine Unterstützung dür DTS HD, o DD True HD...
    Ist unter Linux generell zur Zeit nicht unterstützt...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Raki:
    Schöne Konstellation die du vor hast. Ich würde es an deiner Stelle mal mit Openelec probieren und dort mit den Dienst VDR installieren. Im Dienst kannst du konfigurieren welchen Server (xvdr/vnsi) du laufen lässt um über localhost zu streamen. Dann noch das passende Live-TV Plugin aktivieren und es sollte löppen. Das ganze kannst du Testweise auf einen USB Stick installieren und checken ob es deinen Vorstellungen entspricht. Und das beste an der Sache ist, innerhalb von 10 Minuten ist das System komplett installiert. Berichte mal ob es bei dir funzt. Ich habe vor das bei einem Kumpel auch so einzurichten und bin über Erfahrungsberichte dankbar.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Webinterface von VDR hab ich noch gar nicht getestet, kann ich also nichts zu sagen.

    Auf meinem VDR läuft VDR-Live, ich glaube das gibt es auch dem VDR in Openelec. Sieht in etwa so wie auf dem Bild aus.

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ...ich glaube das gibt es auch dem VDR in Openelec.

    ja, die möglichkeit gibt es. kann man in den Stting einstellen. Hatte ich bisher noch nicht aktiviert aber werde ich mir mal anschauen.
    So wie es aussieht kann man da auch wunderbar Timerprogrammierungen vornehmen. Ist zwar nicht so wichtig für mich aber gut
    zu wissen...

    danke

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Raki:
    Schöne Konstellation die du vor hast. Ich würde es an deiner Stelle mal mit Openelec probieren und dort mit den Dienst VDR installieren. Im Dienst kannst du konfigurieren welchen Server (xvdr/vnsi) du laufen lässt um über localhost zu streamen. Dann noch das passende Live-TV Plugin aktivieren und es sollte löppen. Das ganze kannst du Testweise auf einen USB Stick installieren und checken ob es deinen Vorstellungen entspricht. Und das beste an der Sache ist, innerhalb von 10 Minuten ist das System komplett installiert. Berichte mal ob es bei dir funzt. Ich habe vor das bei einem Kumpel auch so einzurichten und bin über Erfahrungsberichte dankbar.

    Ja, das werde ich machen :). Heute abend / morgen. Werde euch auf dem Laufenden halten :). Wenn mit OpenELEC / VDR + AMD keine Probleme gibt, dann werde ich das probieren. DTS-HD oder so ist mir nicht so wichtig, normales DTS reicht.

  • "normales" DTS ist kein Problem...
    Ich hab die Version 3.1.5 ist allesding als Beta draußen, funktioniert aber sehr stabil...
    welche TV-Karte hast du?
    Wenn du hilfe beim einrichten von Sky brauchst, sag bescheid...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Zitat

    "normales" DTS ist kein Problem...
    Ich hab die Version 3.1.5 ist allesding als Beta draußen, funktioniert aber sehr stabil...
    welche TV-Karte hast du?
    Wenn du hilfe beim einrichten von Sky brauchst, sag bescheid...

    Ok, normales dts reicht vollkommen. Habe ne digital Devices s 5.5 glaube ich, dual tuner.

    Danke, werde auf jeden Fall bei Fragen auf dich zurück kommen :)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • yaVDR geht auch mit AMD nur ist das so wenn man direkt einen Grafikausgabe haben möchte braucht man eine NVidia Grafikkarte dazu oder man setzt sich hin und Komplettiert sein System selber. Das Heißt auch man muss auch Linux Kenntnisse haben.

    Die zweite Möglichkeit ist man verwendet den yaVDR als Headless Server das heißt ohne grafische Ausgabe. Da braucht man keine NVidia Graka.

    Ich würde bei AMD Systemen die Krautmaster Version nehmen ist auch ein Vollwertiges Linux und nicht so wie bei OpenElec. Ist auch schnell installiert und Konfiguriert. Läuft auch einwandfrei. Habe es in der VM getestet geht super.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich würde bei AMD Systemen die Krautmaster Version nehmen ist auch ein Vollwertiges Linux und nicht so wie bei OpenElec. Ist auch schnell installiert und Konfiguriert. Läuft auch einwandfrei. Habe es in der VM getestet geht super.

    Ich hatte das mal mit Kubuntu 12.04 und 12.10 probiert aber irgendwie hatte ich das ganze nicht zufriedenstellemd ans laufen gebracht...
    Darum bin ich da ein wenig vorsichtig... Aber ich würd's mal probieren...
    Ich hab nur grad alles so schön m laufen... :wacko:

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Danke für deine Info. Also Desktopfunktionen sind bei Linux wie gesagt eher zu vernachlässigen. Habe ja im Notfall das Windows nebenbei noch installiert. Bootzeiten sollten dank SSD auch schnell sein, habe hier noch bei keinem OS ein Problem gehabt.

    Zu den Umschaltzeiten: Unter Windows mit XBMC + DVBViewer und Add-On waren die Umschaltzeiten mit dem "originalen" AddOn "ok", so bei 2-3 Sekunden. Mit dem Timeshift Addon (weiß nicht mehr, wie der user hieß) sind die Umschaltzeiten bei 17-20 Sekunden. Das wurde vom Entwickler auch bestätigt.

    Bei mir unter Ubuntu momentan sind sie bei 1-2 Sekunden, also für nen HTPC super.

    Kannst du noch etwas zu VDR sagen? Hast du auch einen AMD? Wie ist dort das Webinterface und die Konfiguration? HD+ und Sky sind auf jeden Fall eine Option, Sky eher als HD+ (denn Sky Abo ist schon vorhanden).

    SSD bring unter Linux an Geschwindigkeit nicht viel. Besser eine einfache SATA ist günstiger.
    Bei meinem yavdr sind Umschaltzeiten bei ca 1Sek. mit einer verbauten DD

    Dachte yaVDR geht bei AMD Hardware nicht ? Bzw es wird ein NVIDIA Graka Chip vorausgesetzt. Oder hat sich an dieser Vorgabe etwas verändert ?

    Sind schon am entwickeln und am Testen das man auch AMD mit yaVDR verwenden kann. Hier habe ich was gefunden: http://www.vdr-portal.de

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich hatte das mal mit Kubuntu 12.04 und 12.10 probiert aber irgendwie hatte ich das ganze nicht zufriedenstellemd ans laufen gebracht...
    Darum bin ich da ein wenig vorsichtig... Aber ich würd's mal probieren...
    Ich hab nur grad alles so schön m laufen... :wacko:


    Ich bin der Meinung das ein HTPC ein HTPC sein soll und nicht mit irgend einer zusätzlichen Oberfläche. Ich bin auch nicht besonders von der XBMCbuntu oder OpenElec überzeugt. Weniger ist mehr ist mein Motto aber soll trotzdem ein Vollwertiges Linux sein, wo man auch alles über die Konsole machen kann. Finde Kubuntu und Co für Desktop PC geeignet aber nicht für HTPC.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich bin der Meinung das ein HTPC ein HTPC sein soll und nicht mit irgend einer zusätzlichen Oberfläche.

    Die Oberfläche habe ich nicht gebraucht. Ich will wie bei OpenELEC einfach nur in xbmc booten.
    Für steht xbmc im Vordergrund. Ich hatte Win8 auch so eingerichtet das es direct in xbmc bootet
    allerdings war mir zu viele Programme im Hintergrund am laufen (cccam, softcam use...)
    daher der Umstieg auf OpenELEC ist für jemanden ohne Linuxkenntnisse die einfachste Distribution
    (dachte ich)

    Ich wer mich am WE mal mit "Kautmaster" beschäftigen hab hier irgendwo noch ne kleine HDD rumliegen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Habe openelec mal nebenbei installiert. Macht keinen schlechten Eindruck :-). VDR direkt als addon installiert, TV Kanäle werden auch alle angezeigt, allerdings spielt der nichts ab... Klicke ich auf Sofortaufnahme und schaue unter Aufnahmen nach, ist sie vorhanden und kann sie abspielen.... Morgen mal weiter forschen...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!