Neue Intel Haswell NUCs angekündigt

  • Es funktioniert. Ein Traum!! :thumbup:
    Vielen Dank!
    Habe unter Win7 nochmal den Treiber deinstalliert, reboot, wieder installiert, reboot und dann mit Acronis mein openElec zurückgespielt und nun läuft es auch unter openElec :)

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Das Problem hab ich zum Glück nicht... aber heißt das jetzt im Klartext, dass man extra eine Windowsinstallation aufsetzen muss, um das zu beheben? :eek:
    Finde ich nämlich ziemlich arm von Intel, dass man da keinen Patch oder sowas bringt...

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Hallo zusammen

    ich habe den D54250WYKH (mit Platz für die Harddisk) ins Aug gefasst und diesen Thread bereits aufmerksam durchgelesen.
    Da ich noch ein paar Unklarheiten habe, möchte ich euch um Rat bitten:


    • in praktisch allen Spezifikationen (auch vom Hersteller) wie auch bei den Beschreibungen in Onlineshops steht, dass es einen SATA Anschluss hat (bis 2.5"). Es steht nirgends etwas von mSATA. Jedoch bietet mir der Shop meiner Wahl beim Zubehör lediglich mSATA SSD an und auch ihr habt über mSATA SSD Diskutiert. Da die Geräte mit mSATA gegenüber 2.5"-SATA ja komplett andere Harddisks sind, bin ich nun verunsichert, was da genau benötigt wird. Muss es eine mSATA SSD sein oder gehen auch normale 2.5" SSD mit Adapter?
    • es wird angegeben, dass das Gerät noch zwei interne 2.0 USB Ports hat (Header). Da ich diese Ports brauchen werde, möchte ich wissen, Wie man diese Nutzen kann. Muss man dazu noch irgendwelche Hardware kaufen? Bei den Desktop-PCs gab es für solche Fälle ja immer so Blenden, die man bei unbenutzen PCI-Anschlüssen tauschen konnte. Sowas gibt es hier ja nicht und irgendwie müssen die Kabel ja nach draussen. Wie geht das?
    • Spielt es eine Rolle ob HDMI oder DisplayPort? Hat das eine gegenüber dem anderen einen Vorteil? Ich werden einen FullHD Samsung TV via HDMI anschliessen, dementsprechend muss auch der Ton via HDMI ausgegeben werden. Meines Wissens geht das sowohl bei HDMI wie auch beim DisplayPort (hoffentlich auch bei den beiden Mini-Varianten).


    Danke für eure Tipps.
    Manitu

  • Habe die i3-Version nun seit gut 3 Wochen in Betrieb mit Windows 8.1 64-Bit und bin begeistert von dem Gerät. Und wenn man dann noch Handbrake mit Intel Quick Sync anschmeißt und mal eben bei 3% CPU-Last eine DVD in H.264 enkodiert mit 100 FPS weiß man, dass man mit Intel den richtigen Kauf gemacht hat :)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Sehr interessant!
    Aus meiner Sicht jedoch gar nicht notwendig für den reinen Betrieb im XBMC (mit dem i3).
    Im BIOS den Lüfter auf 0 als Initwert stellen und das Teil gibt keinen Mucks von sich. Macht macht intensiverer Arbeiten mit Windows oder Games, dann kann natürlich der Lüfter mal angehen...
    Das Gehäuse des NUC kostet nur minimal Aufpreis (waren es 15EUR?) und beinhaltet auch gleich das Netzteil, was IMHO bei den meisten Gehäusen gar nicht im Lieferumfang ist (z.B. Streacom).

    Moin
    so, hier läuft alles, jetzt wollte ich dem Lüfter noch einen Riegel vorschieben. Was habt ihr denn da eingestellt?
    Es gibt ja Maximum duty cycle und Minimum duty cycle. Standard ist Max: 100 und Min: 40. Ich habe keine Ahnung, was die Zahlen bedeuten, wenn ich Max auf 40 stelle ist Ruhe, aber woher weiß ich dann, dass mir die Kiste nicht abraucht?
    Danke
    Der Dingens

  • Haben die NUCs alle einen Lüfter verbaut?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo zusammen

    ich habe den D54250WYKH (mit Platz für die Harddisk) ins Aug gefasst und diesen Thread bereits aufmerksam durchgelesen.
    Da ich noch ein paar Unklarheiten habe, möchte ich euch um Rat bitten:

    • in praktisch allen Spezifikationen (auch vom Hersteller) wie auch bei den Beschreibungen in Onlineshops steht, dass es einen SATA Anschluss hat (bis 2.5"). Es steht nirgends etwas von mSATA. Jedoch bietet mir der Shop meiner Wahl beim Zubehör lediglich mSATA SSD an und auch ihr habt über mSATA SSD Diskutiert. Da die Geräte mit mSATA gegenüber 2.5"-SATA ja komplett andere Harddisks sind, bin ich nun verunsichert, was da genau benötigt wird. Muss es eine mSATA SSD sein oder gehen auch normale 2.5" SSD mit Adapter?
    • es wird angegeben, dass das Gerät noch zwei interne 2.0 USB Ports hat (Header). Da ich diese Ports brauchen werde, möchte ich wissen, Wie man diese Nutzen kann. Muss man dazu noch irgendwelche Hardware kaufen? Bei den Desktop-PCs gab es für solche Fälle ja immer so Blenden, die man bei unbenutzen PCI-Anschlüssen tauschen konnte. Sowas gibt es hier ja nicht und irgendwie müssen die Kabel ja nach draussen. Wie geht das?
    • Spielt es eine Rolle ob HDMI oder DisplayPort? Hat das eine gegenüber dem anderen einen Vorteil? Ich werden einen FullHD Samsung TV via HDMI anschliessen, dementsprechend muss auch der Ton via HDMI ausgegeben werden. Meines Wissens geht das sowohl bei HDMI wie auch beim DisplayPort (hoffentlich auch bei den beiden Mini-Varianten).


    Danke für eure Tipps.
    Manitu

    Hallo zusammen

    ich habe mir das D54250WYKH nun auch gekauft und bin soweit zufrieden.
    Da solche threads gerne von google gefunden werden, möchte ich meine fragen noch selber beantworten.

    • Das D54250WYKH mit der H-version ist ja etwas höher als die reguläre version, weil es platz für eine 2.5" HDD/SSD hat (bis 9.5 mm). diese disks können einfach in den dafür vorgesehenen schacht geschoben und festgeschraubt werden. es werden hierfür keine zusätzliche kabel benötigt, es ist bereits alles vorbereitet.
      die mSATA disk hingegen würde in einen der mini-PCI express slots kommen und diesen somit belegen, wohingegen der extra platz für die 2.5" disk ungenutzt bliebe.
      Fazit: die variante der 2.5" disk ist gegenüber der mSATA klar vorzuziehen (ich habe mich für eine Intel SSD 530 entschieden).
    • Die internen USB 2.0 anschlüsse sind, so muss ich das leider sagen, nutzlos. es ärgert mich etwas, da ich die anschlüsse wirklich hätte brauchen können. einerseits sieht das gehäuse nicht vor, die anschlüsse in irgend einer form nach draussen zu führen. es müsste also irgendwo ein loch gebohrt werden. zusätzlich, und das ist noch viel schlimmer, gibt es zwei unterschiedliche varianten von diesen internen 9-pin USB pinheader (pfostenstecker) anschlüssen. während die normalen mainboard für die slotbleche/blenden einen anschluss mit 2.54 mm abstand verwenden, hat Intel hier den anschluss mit 2.0 mm verwendet. die kabel hierfür sind leider nicht sehr verbreitet. ich überlege mir daher eher einen USB-hub zu besorgen.
    • HDMI funktioniert einwandfrei, schade ist ein Mini-HDMI kabel nötig und kein gewöhnlicher HDMI-anschluss vorhanden.

    MfG Manitu

  • Moin
    so, hier läuft alles, jetzt wollte ich dem Lüfter noch einen Riegel vorschieben. Was habt ihr denn da eingestellt?
    Es gibt ja Maximum duty cycle und Minimum duty cycle. Standard ist Max: 100 und Min: 40. Ich habe keine Ahnung, was die Zahlen bedeuten, wenn ich Max auf 40 stelle ist Ruhe, aber woher weiß ich dann, dass mir die Kiste nicht abraucht?
    Danke
    Der Dingens

    Ich habe min auf 0 und Max auf 100.
    D.h. vom Start an ist der Lüfter bei 0 Umdrehungen, also AUS.
    Max 100 bedeutet, dass er, falls Bedarf besteht bei 100% laufen kann und somit immer eine Kühlung gewährleistet ist.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Stimm das eigentlich dass man zum NUC noch einen Stecker hinzukaufen muss? Was für einer wäre das denn?

    Nein. Bei mir war einer dabei. Hatte den sogenannten "MickeyMouse" Stecker auch bestellt und ihn dann wieder zurückgesendet.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!