Neue Intel Haswell NUCs angekündigt

  • Prima Danke.
    Könntest Du vielleicht nochmal kurz sagen, was in den Combo-Boxen steht?
    S3 Indicator usw.?
    Vielleicht kommt da mein grünes Licht am PowerButton her... und vielleicht fahre ich ja auch aus openElec "falsch herunter"

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Hi Gman,

    hast du Probleme mit der Fernbedienung oder nur dass dein NUC einen reboot macht, wenn du herunter fährst?

    Gruß Stefan


    Im Prinzip beides.
    Wobei ich allerdings den Workaround mit dem deaktivieren von WOL kenne, um den Reboot zu unterbinden.
    Damit könnte ich also leben, wenn denn die FB den NUC aufwecken könnte ;)

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Interessanter Beitrag.
    Da scheint ja wirklich mit dem BIOS einiges im argen zu sein - vor allem bei Verwendung von Linux!
    Kommentare wie "wenn ich nen Keyboard dran hab, rebootet er nicht nach dem Shutdown", lassen mir allerdings kein gutes Gefühl geben....

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Ich werde später nochmal ein vernünftiges Foto vom BIOS posten! Das hab ich nur mal auf die schnelle gemacht... Die Quali ist echt bescheiden, sorry!

    Eine Anmerkung noch - hatte ich ganz vergessen, ist aber für Harmony Benutzer wichtig:
    Als ich das "MCE Remote" Profil in die Aktion der Hamony eingebunden hatte, hat das Ein- und Ausschalten per Aktion nicht funktioniert... Wenn ich auf das einzelne Gerät gegangen bin und den Befehl "Power On/Off (tougle)" gedrückt habe, ging es aber. Ich bin dann im Logitech Hamony Programm bei der MCE Remote auf Fehlerbehebung und habe gewählt, dass es EINEN Knopf zum Ein- und Ausschalten gibt und nicht jeweils einen On und Off Knopf und habe den Befehl manuell ausgewählt... Jetzt geht es auch mit der Aktion!

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Zur "Wake on Consumer IR" Geschichte, lest doch einfach mal in der Technical Documentation von Intel nach.
    http://downloadmirror.intel.com/23090/eng/D542…hProdSpec03.pdf

    Auf Seite 33 steht u.a. folgendes:

    Devices/events that wake up the system...
    Consumer IR

    ...from this sleep state
    S3, S4, S5 (Note 3)

    Note 3
    When Deep S4/S5 is enabled only Wake from RTC and Power Switch is supported.

    Ergo muss "Deep S4/S5" im Visual BIOS in den Power Settings deaktiviert sein.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Ich verfolge gearde mit großer Spannung:

    https://communities.intel.com/message/230021#230021

    und vor allem:

    https://communities.intel.com/message/229803#229803

    ....und hier nochmal:
    http://openelec.tv/forum/107-susp…ase-help#102043

    Merkwürdig ist, dass es ja bei einigen Usern geht!

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Hier mal mein Intel NUC


    Mein System

    Intel NUC I5, 8GB RAM, 128SSD, WIN 8.1 Pro, XBMC 13.2, 50MBit Leitung.

    Ich habe im idle 10% - 15% Auslastung beim XBMC.

    Ich habe das Problem, das bei mir die Videos (z.b. DMAX und ZDF) nach
    unteschiedlicher Zeit (mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Minuten) einfach
    stehen bleiben und ich ins Menü zurück komme.
    MIr ist aufgefallen, das ich beim abspielen der Videos von der Website (DMAX Bibliothek) auch nach ein paar minuten einen Fehler erhalte "dieses Video steht nicht mehr zur Verfügung. Kann es durch drücken von Paus und Play erneut abspielen.

    Wahrscheinlich ist da ein Zusammenhang.

    Wenn ich aus dem Windows heraus meine NUC in den Standby schicke, das Sie nach ca. 10 Sekunden einfach wieder... Auch so ein ärgernis

  • Danke für die Rückmeldung.

    Wenn ich WOL im BIOS deaktiviere da geht es doch generell nicht mehr, ne?
    Ich habe die NUC so eingestellt, das sie nach ner Stunde selbst in den Standby geht. Das funktioniert auch, nur wenn ich es manuell machen will, geht es nicht bzw schaltet sich die NUC sofort wieder ein.

    Das Problem mit dem Videoabbruch habe ich sowohl bei DMAX als auch bei ZDF ... Daher halte ich es für auch ehr für unwahrschleich, das es am Anbieter liegt ...
    Ich setz das System heute nochmal neu auf... Dank SSD geht das ja schnell


    Ich habe im meinen HTC ONE einen IR Sender drin aber keinen Ansatz wie ich den IR Empfänger vom NUC ansteuern kann. Jemand ne Idee?

  • Danke für die Rückmeldung.

    Wenn ich WOL im BIOS deaktiviere da geht es doch generell nicht mehr, ne?
    Ich habe die NUC so eingestellt, das sie nach ner Stunde selbst in den Standby geht. Das funktioniert auch, nur wenn ich es manuell machen will, geht es nicht bzw schaltet sich die NUC sofort wieder ein.

    Das Problem mit dem Videoabbruch habe ich sowohl bei DMAX als auch bei ZDF ... Daher halte ich es für auch ehr für unwahrschleich, das es am Anbieter liegt ...
    Ich setz das System heute nochmal neu auf... Dank SSD geht das ja schnell


    Ich habe im meinen HTC ONE einen IR Sender drin aber keinen Ansatz wie ich den IR Empfänger vom NUC ansteuern kann. Jemand ne Idee?

    https://play.google.com/store/apps/det…motefairy&hl=de
    Versuchs mal damit, klappt bei meinem S4 ohne Probleme :)


  • Merkwürdig ist, dass es ja bei einigen Usern geht!

    Wenn ich mir so durchlese was in den Foren teilweise geschrieben wird… kein Wunder. Da werden zig BIOS Up- und Downgrades empfohlen, es wird über "Fixes" für die NUC gesprochen, die keine sind und vieles mehr.

    Nur um mal eines zu nennen:
    Der nuvotron IR-Fix für MCE-Remotes unter OpenElec. Das ist kein NUC-Problem, sondern ein Software-Problem des Treibers unter OpenElec. Der setzt den CIR einfach beim Boot in den falschen Modus.

    Dann ist vielen Usern offensichtlich nicht klar, was die ganzen Einstellungen im VisualBIOS bedeuten und sie fangen an rumzufummeln. An irgendwelchen S-States, an RTC-Alarms und vielem mehr.

    1. Regel: Auspacken, zusammenbauen, testen. Erst wenn etwas nicht funktioniert: BIOS-Upgrade und Einstellungen überprüfen. Never change a running system

    2. Regel: Erst alle eigenen Fehler und die der verwendeten Software ausschließen, bevor man anfängt wo anders zu suchen

    3. Regel: In 99% aller Fälle ist der User das Problem ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Für die Leute mit IR Problemen unter Linux, der alte IR Bug von Intel scheint auch bei den NUCs zu greifen:
    http://openelec.tv/forum/107-susp…ase-help#102261
    Es ist einmalig nötig den IR unter Windows voll zu initialisieren, danach kann man das ganze auch unter Linux nutzen
    ohne Probleme.

    Klingt ja super.
    Ich werde nochmal prüfen, ob ich unter Windows den aktuellen Treiber drauf habe.
    Denn wie oben bereits erwähnt, läuft es ja unter Windows ohne Probleme. Wechsel ich dann mit Installation oder Acronis Image auf openElec zurück, war es das... Also richtig "dauerhaft" initialisiert wird da nix bei mir bisher.
    Schau ich also nochmal nach dem Treiber!

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Ob es einen Unterschied macht, welches Windows bzw. welchen Treiber man verwendet?
    Bisher habe ich Win7_64Bit drauf (und übrigens auch bereits den Treiber)
    Sollte ich es vlt mal mit Win 8.1 versuchen?
    Gibt's da ne Trial? Habe keine Lizenz für die 8er.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!