Neue Intel Haswell NUCs angekündigt

  • Moin,
    die Geräuschentwicklung ist vergleichbar mit einem Notebook, kann aber auch mal unterschiedlich ausfallen. Übers BIOS kann man auch noch was regeln.
    Der i3 ist für den Desktop PC zu Hause völlig ausreichend, träge ist da nichts, zumindest nicht unter Linux.
    Und arbeiten mit 4k rockt auch.

    f

  • Danke für die Infos!

    Hat jemand auch Erfahrungen unter Win7? Bringt eine SSD tatsächlich so viel Speed? Gibts da eigentlich (noch) Probleme mit der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit? Welche SSD ( gut + günstig) ist eigentlich empfehlenswert?

  • Hast du noch nie eine SSD gehabt?
    Zuverlässigkeit sollte bei einer guten SSD sehr hoch sein, das Problem ist wohl eher dass die Dinger
    von heute auf morgen Platt sind und sich ein Defekt weniger abzeichnet wie bei einer HDD. Deswegen sind
    Backups dort noch wichtiger wenn wichtige Daten drauf liegen.
    Empfehlenswerte SSDs findet man z.B. hier:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1297101
    Allgemein ist die M500 aktuell sehr Interessant von P/L Verhältnis.

  • Hast du noch nie eine SSD gehabt?

    Nee, hatte noch keine SSD. :D Habt ihr eigentlich auch Hitzeprobleme mit der M500, bei Amazon schreiben einige Notebook-User, daß die SSD sehr heiß wird im Betrieb? Würdet Ihr 8 Gb RAM nehmen oder reichen 4? (win 7 oder 8.1)

  • Dann leg dir mal eine zu, was besseres an Erfindungen gab es in den letzten Jahren im PC Bereich nicht :D

    Meine M500 im Netbook wird nicht sonderlich heiß, und die m4 im Notebook funzt auch seit Jahren, allerdings
    hat sie keinen Temperatur Sensor.
    Es reichen sicherlich auch 4 GB, wenn man nichts besonderes mit dem Ding macht, für OpenElec würden auch 2 locker
    reichen.

  • Hallo,
    ich habe den Intel NUC D54250 und wollte mir folgende Konfiguration ermöglichen.

    Intel NUC per HDMI an den Fernseher und per MiniDisplaport in den Eingang meiner Soundbar (HDMI)
    Ich habe dieses angeschlossen und in Windows auch eingestellt, dass der Ton über den Displayport kommt.
    Soweit kein Problem.
    Jetzt möchte ich aber, wenn ich zum einschlafen im Schlafzimmer Musik/Hörspiele/Filme etc.schaue, meinen Fernseher ausschalten.
    Der Ton soll dabei aber weiterhin über die Soundbar ausgegeben werden.
    Das funktioniert leider nicht.
    Das hat zuvor mit meiner Arctic Box funktioniert, da diese einen optischen Ausgang hat und meine Soundbar ebenfalls einen optischen Eingang.

    Das Problem scheint einfach folgendes zu sein. Sobald ich den Fernseher ausschalte, bekommt das HDMI Kabel dieses über ein Steuersignal mitgeteilt und schaltet auch die "interne Grafikkarte" ab.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

  • Sehr interessant!
    Aus meiner Sicht jedoch gar nicht notwendig für den reinen Betrieb im XBMC (mit dem i3).
    Im BIOS den Lüfter auf 0 als Initwert stellen und das Teil gibt keinen Mucks von sich. Macht macht intensiverer Arbeiten mit Windows oder Games, dann kann natürlich der Lüfter mal angehen...
    Das Gehäuse des NUC kostet nur minimal Aufpreis (waren es 15EUR?) und beinhaltet auch gleich das Netzteil, was IMHO bei den meisten Gehäusen gar nicht im Lieferumfang ist (z.B. Streacom).

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Aus meiner Sicht absolut nichts.
    Kurzum mit Win7 geht alles, mit openELEC gibts noch 1-2 kleinere Probleme mit denen man jedoch leben kann.
    Performance des i3 ist mehr aus genügend für XBMC.
    Lies einfach nochmal den Thread hier in Ruhe durch.
    Gehäuse kannst Du immernoch tauschen falls Du da wirklich Bedarf siehst. Du hast dann das Netzteil immerhin schon (was bei Deinem verlinkten Gehäuse IMHO nicht dabei ist) und der Aufpreis ist äußerst gering.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Moin
    jau, schon alles gelesen.
    Bleiben zwei Fragen:
    Den hier: http://geizhals.de/intel-nuc-kit-…h-a1055310.html
    oder den hier:
    http://geizhals.de/intel-nuc-kit-…k-a1006841.html
    Sprich die 2,5 Zoll Variante oder die mSata Variante? Eine alte SSd hätte ich hier noch rumliegen...

    Sonst habe ich keine Unterschiede gesehen. Und dann Win 8.1 oder Win 7?
    Lizenzen sind vorhanden, aber gibt es irgendwo Einschränkungen?
    Danke
    Der Dingens

  • Ich denke mal das ist Geschmackssache.
    Kann mir nur schwer vorstellen, dass Du nen Performance Unterschied zwischen Sata oder mSATA merkst (gibts da überhaupt einen?).
    Ich habe eine mSATA Platte mit 30GB drin und kann dir nur sagen, dass da Win7 mit allem nur mit Müh und Not draufpasste und ich nen Guide im Internet gefunden hatte, der erstmal etwas abspeckte. Ansonsten hast Du ganz schnell allein mit Win7 >20GB verbraten!
    Wenn die SSD also ne grössere ist, nimm das "grössere" Modell. Brauchst Du eh ne neue Platte dann das schlanke Modell ^^
    Einen Unterschied zwischen Win7 und 8(.1) kann ich Dir leider nicht nennen, da ich nur 7 habe und kenne.
    Willst du langfristig auf openELEC gehen (was ich vor habe, wenn der irDA S5 Bug behoben ist), reichen ein paar mickrige GB aus.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Mal noch ne Frage: Welche Lüfterdrehzahl macht den das neue NUC-Kit in den Werkseinstellungen ohne besondere Belastung. interessant wäre die i3 und die i5 Variante?
    Bin momentan am überlegen welchen ich nehme, bei mir soll er vorübergehend als Allround-PC auch gelegentlich mal ein Spielchen verkraften können. :D

  • Hi,

    zur Zeit bin ich in der gleichen Phase wie Dingens.

    Die Konfiguration soll auf WIN 7 oder 8 ausgelegt sein:

    - NUC in der i3-Version, allerdings mit dem kleineren Gehäuse: http://www.idealo.de/preisvergleich…0wyk-intel.html

    - 4 oder 8 GB RAM hier kann ich die Anforderungen von WIN 7 / 8 nicht einschätzen: http://www.idealo.de/preisvergleich…0b-crucial.html

    - 120 GB SSD: http://www.idealo.de/preisvergleich…gb-crucial.html

    Einen Wlankarte ist nicht notwendig. Alles zusammen kommt auf ca. 340 - 380€.

    Neben Kommentaren zum gewählten Setup würde ich mich über Antworten zu folgenden Stolpersteinen freuen:

    1) Es fehlt jetzt noch eine Fernbedienung, wenn ihr mir eine empfehlen könnt und einen Link zur Einrichtung habt wäre ich dankbar.
    2) Mit welchen Bootzeiten kann ich für die verschiedenen BS rechnen (auch Openelec)?
    3) Muss Openelec über einen USB-Stick gestartet werden?

    Vielen Dank
    cim3x

  • Ich denke mal das ist Geschmackssache.
    Kann mir nur schwer vorstellen, dass Du nen Performance Unterschied zwischen Sata oder mSATA merkst (gibts da überhaupt einen?).
    Ich habe eine mSATA Platte mit 30GB drin und kann dir nur sagen, dass da Win7 mit allem nur mit Müh und Not draufpasste und ich nen Guide im Internet gefunden hatte, der erstmal etwas abspeckte. Ansonsten hast Du ganz schnell allein mit Win7 >20GB verbraten!
    Wenn die SSD also ne grössere ist, nimm das "grössere" Modell. Brauchst Du eh ne neue Platte dann das schlanke Modell ^^

    Jau, ich dachte weniger an die SSD Performance, sondern daran, dass es vielleicht Unterschiede beim Lüfter gibt, oder ein Gehäuse besser ist als das andere...


    Einen Unterschied zwischen Win7 und 8(.1) kann ich Dir leider nicht nennen, da ich nur 7 habe und kenne.

    Da findet sich hier im Forum sicher jemand..ich gehe mal im Windows Forum stöbern.


    Willst du langfristig auf openELEC gehen (was ich vor habe, wenn der irDA S5 Bug behoben ist), reichen ein paar mickrige GB aus.

    Da ich auch Sky Go brauche, ist openelec leider raus...
    Danke und Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!