welche XXL Festplatte?

  • Hallo Leute, ich habe an meinem HTPC eine Toschiba 3TB externe Festplatte die ich für meine Movies verwende. Als ich vorhin eine 18GB große Datei kopieren wollte hing sich der PC bei der Mitte auf und die Festplatte war hin, sie wurde nur noch als RAW erkannt also ist vermutlich die MFT (Master File Tabele) kaputt. Ich habe die Platte dann Stunden lang durchs DSKDISK laufen lassen und ich kann nun wieder auf meine Datein zugreifen. Ich kopiere gerade die Datein auf eine 500GB Platte (USB 2.0 dauert ewig) um die Datein zu retten.

    Nun zu meiner Frage was für eine externe Platte könnt ihr empfehlen? Hatte mir die WD My Book 3TB angeschaut, was sagt ihr zu dieser? Ich will auf keinen Fall das mir sowas wieder passiert...

  • Also ganz ehrlich, aber leider wird dir niemand versprechen können, dass dir so etwas nicht noch einmal passiert.
    Jeder Hersteller verspricht das Beste, aber wirklich garantieren wird dir niemand etwas.

    Du kannst mit einer WD Red Platte genau so auf die Nase fallen, wie mit einer Samsung Green, oder einer Toshiba.
    Das einzige was hilft ist regelmäßig den Status der Platte mit entsprechenden SMART Tools prüfen, von den wichtigsten Daten Kopien machen und hoffen.

    Jeder hat mal miese Erfahrungen Platten gemacht.
    Der eine mit Western Digital und wer nicht, der schwört darauf.
    Wer nicht darauf schwört, wird dir Toshiba in den Himmel loben, oder Samsung, oder Seagate, oder oder oder.
    Am Ende sind 3 Platten der selben Serie in deinem Rechner, 2 rennen, eine treibt dich in den Wahnsinn :)

    Ich kann nur empfehlen dir regelmäßig den Status der Platte anzusehen.
    Mehr kann man nicht machen.
    Naja, und Backups eben :)

    Nur mal ein kleines Beispiel:
    Als Samsung seine Green Platten rausbrachte, war es teilweise ein Glückspiel, welche Charge lief und welche nicht.
    Andere waren suuuuper zufrieden und ich hasste diese Platten!
    Ich habe selber 3 Stück gekillt und nach der Dritten habe ich für mich beschlossen die Samsung Spinpoint zu meiden.
    Mittlerweile habe ich Wester Digital Platten, aber ich bin mir sicher, hier sind auch Leute die diese Platten hassen !!

  • vielen dank für die Antwort :) Ja das stimmt ich habe eine 3TB Hatachi & eine 2TB WD Platte hier die laufen jetzt schon ohne Probleme fast 2 Jahre und die Toschiba hatte ich nicht mal 2 Monate^^

  • Wenns noch etwas mehr Platz sein soll, kann die die Western Digital MyBook 4TB empfehlen. Diese haben eine Hitachi HDS5C4040ALE630. Von denen habe ich hier 4 im Einsatz, allerdings nicht als extern.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • definitiv Montagsplatte^^

    Hatte mich ja ein wenig belesen wegen den RAW Platten, wenn ich die Festplatte formatiere sollte sie wieder wie neu sein. Ich werde diese dann einbauen und mir die WD My Book 3TB als externe kaufen.

    Kann es auch sein das es die Platte zerschossen hat weil ich einen Festen Buchstaben für die Platte festgelegt hatte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!