Profile Erstellen und Verwalten

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, leser aber schon seit einiger Zeit mit.
    Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt. Ich war mir leider nicht ganz sicher, da ja gleich mehrere Themengebiete betroffen sind (Netzwerk, Konfiguration, Datenbank)
    Ich denke, ich habe mir bereits eine halbwegs brauchbare Basis zur Konfiguration geschaffen, stehe nun aber doch vor einem Problem.

    Kurz zum Ist-Zustand:
    Ich betreibe einen HTPC (Win 7 x64), der gleichzeitig als Server fungiert. Da ich nur wenige Stunden am Tag (auch nicht jeden Tag) den Server brauche, ist dieser immer im Standby und wird ggf. per WOL entweder von XBMC oder Manuell geweckt. Der Server hostet zum einen Sämtliche Video und Audio files und zum anderen auch die MySQL Datenbank, die ich nun auch auf einen vorzeigbaren Zustand gebracht habe.

    Neben dem Server greift bisher mein iPad auf die Datenbank zu und mein Desktoprechner. Irgenwann Soll noch ein Rasp dazu kommen.

    Da ich bisher hauptsächlich alleine die auf die Daten zugegriffen habe, hat sich die Frage nach Nutzerprofilen nicht gestellt.
    Nun möchte ich aber auch den Laptop meiner Freundin einrichten, so das sie ebenfalls die Filme / Serien und Musik anhören bzw. sehen kann.

    Wie soll es werden?
    Ich hätte nun gerne, Das es einmal das Masterkonto gibt, von dem Aus Alle Einstellungen gemacht werden können (Quellen, Add Ons etc.) und zwei Userkonten, die zwar auf die selben Mediendatenbanken zugreifen (sprich, Cover, Filme, Serien, die jeweiligen Infos) aber dennoch eigenständig sind, also eigene Skins verwenden können und auch eigene "Gesehen" Marken haben.
    Am Besten wäre es, wenn alle Profile mit den gleichen Einstellungen auf allen Geräten verfügbar wären, also die Profildaten ebenfalls auf dem Server abgelegt werden.

    Welches Problem sehe ich?
    Vorneweg: Ich habe noch nichts eingestellt, da ich Angst habe mir die nun so gut wie fertige und funktionierende Konfiguration durch spielchen zu zerstören.

    Ich könnte mir vorstellen, da der Server normalerweise im Standby ist, das es probleme mit WOL durch XBMC selbst gibt, da der Login Screen sicher vor dem Ausführen der Add Ons erscheint? Somit könnten die Profile nicht geladen werden, da der Rechner auf dem sie liegen ja quasi Aus ist.

    Nun die Fragen:
    Würde dieses Setup irgendwie funktionieren?
    Reicht es, alles über das XBMC Gui einzustellen oder muss etwas an den zahlreichen xml files geändert werden?
    Falls ja, was?

    Ich Bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe mir kann jemand Helfen bzw. Auskunft geben.

  • Was nicht geht (bei gemeinsamer SQL) ist ein eigener "Gesehen"-Status je Profil.

    Zum Testen isntallier dir ein XBMC und erstelle ein weiteres Profil.
    Erstmal ohne Datenbankeinträge. Skins etc kannst du dann schon mal probieren.

    Ob man Profildaten auf dem Server ablegen kann, wage ich zu bezweifeln.
    Natürlich kannst du sowas mit einfachen Verlinkungen erreichen, aber es ist so, wie du vermutest:
    sind die Links nicht verfügbar, dann startet etwas nicht. Oder es wird automatisch ein neues, leeres Profil erstellt.

  • Hallo don,

    danke für deine Antwort.
    Wenn ich das dann recht verstehe, dienen die Profile vorwiegend dazu, mehrere Nutzer am gleichen Gerät verschiedene sachen freizugeben...
    dann reicht mir sicherlich auch ein Profil am HTPC für meine Freundin, damit sie nicht aus versehen die Daten löschen kann oder sowas (Sie ist da nicht so bewandert), und eines auf Ihrem Laptop.
    ggf kopiere ich ihr noch die Datenbank damit sie Ihre gesehen Marken hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!