seltsames Phänomen mit Ton mit der neuen Grafikkarte

  • ich schreibs mal hier rein, weil ich mir nicht so sicher bin wo es sonst hin soll...

    zuerst zur konfiguration:
    ich habe einen HTPC mit windows 8 von diesem geht bild und ton in einen AV Receiver von Harman Kardon. Das Bild dann von dort zum TV und der Ton (logisch) zu den Boxen...

    Meine bisherige Konfiguration war so, dass das Bild mit HDMI von der "ONBOARD" AMD Karte zum Harman Kardon ging und der Ton von der "ONBAORD" AMD Karte mit einem optischen Kabel zum Harman Kardon.

    Da ich mit dem Bild nicht wirklich ganz glücklich war, habe ich mir nun eine zusätzliche Grafikkarte (ASUS Geforce GT 610 Silent http://www.asus.com/Graphics_Cards/GT610SL2GD3L/) zugelegt. Mit dieser habe ich nun Bild UND Ton über HDMI zum Verstärker geschickt. Sollte ja eigentlich funktionieren...???

    Dies funktioniert auch problemlos solange der TV eingeschaltet ist. Wenn ich aber MP3s höre habe ich den TV nicht auf ON sondern wähle die Musik über Android Tablet aus. Nur kommt kein Ton raus - was ich nicht verstehe. Ebenfalls seltsam ist es, dass der Ton zuerst funktioniert solange der TV ON ist, sobald ich den TV aber abdrehe ist der Ton weg? Ich kapier es nicht weil ja der Ton nichts mit dem TV zu tun hat und schon beim AV Verstärker rauskommt. Oder schickt da das HDMI Kabel irgend welche komischen Signale <ggg>

    Soll ich mir nun auch noch eine Soundkarte zulegen oder den Ton mit dem optischen Anschluss über die AMD Karte schicken. Oder gibt es irgend eine Einstellung dass ich den TV ausgeschaltet lassen kann???

    PUH!!! War nicht so leicht das zu beschreiben - ich hoffe Ihr versteht mein Problem...

  • HDMI ist da das Problem.
    Du unterbrichst die Kopierschutzkette, wenn du den TV ausschaltest.
    Mein Verstärker braucht etwa 10 Sekunden, bis der Ton wieder freigegeben wird.
    Mittlerweile lasse ich den Ton wieder über den optischen Ausgang raus.
    Da geht dann aber kein DTS-HD.

  • und mein Verstärker "stürzt" komplett ab - ich muss ihn 15 minuten lang ausgeschaltet lassen und erst dann reagiert er wieder... ;(

    ok werd ich halt den "onboard" sound wieder verwenden - mit dem optischen kabel oder bringt eine zusätzliche soundkarte irgendwas, wenn ich den PC ohnehin nur als "HTPC" vrewende???

  • rein interessehalber an dieser Stelle mal eine Frage.

    Ist es immer so, dass es Probleme gibt, sofern ich nur Musik hören will ohne den Fernseher anzuschalten?

    mein htpc ist gerade in Planung und eigentlich sollte das mit zu seinen Aufgaben gehören. Sound wollte ich auch via HDMI an meinen onkyo senden ( wird wahrscheinlich nen AMD A6 auf einem asrock Board)

    danke.
    gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • rein interessehalber an dieser Stelle mal eine Frage.

    Ist es immer so, dass es Probleme gibt, sofern ich nur Musik hören will ohne den Fernseher anzuschalten?

    mein htpc ist gerade in Planung und eigentlich sollte das mit zu seinen Aufgaben gehören. Sound wollte ich auch via HDMI an meinen onkyo senden ( wird wahrscheinlich nen AMD A6 auf einem asrock Board)

    danke.
    gruß

    also ich hab mittlerweile schon mehrmals gelesen, dass das mit Ton und HDMI Probleme macht. wie gesagt, ich spiel den Ton jetzt wieder "optisch" raus das funktioniert auch beim Abschalten vom TV. 

  • alles klar. danke.
    hatte eigentlich auch vor, den htpc via toslink an meinen avr anzuschließen, da dieser auch noch kein 3D kann, wäre es zudem so besser :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • dadurch das mein Receiver nur HDMI 1.3 unterstützt, dürften 3D Medien nicht weitergegeben werden. schließ ich den htpc nun via toslink an den avr und via hdmi an den tv umgehe ich das Problem und brauche zudem keinen neuen avr.
    hat aber eigentlich nichts mit dem Thema zutun - ich hatte nur gerade erst gesehen, dass das asrock auch einen toslink Ausgang besitzt.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • via toslink kann dein Verstärker aber auch kein DTS-HD und True-HD ausgeben. Das muss dann von XBMC vorher in DTS runtergerechnet und als solchen an den Verstärker weitergeleitet werden.
    Ob der Verstärker überhaupt DTS-HD und True-HD kann weiß ich aber nicht.

    Soweit ich weiß kommt es auf den AVR und TV an ob Sound auch ohne TV geht oder nicht. Ich hatte da bei meinem AVR und TV noch keine Probleme mit. Ist aber auch nicht wirklich in meinem normalem UseCase enthalten. Mein TV ist eigentlich immer an auch bei Radio. Dann spielt der TV Bilderserien ab ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • das mit dem dts hd ist mir klar. die Frage ist, ob man den Unterschied wirklich hört oder nicht. werde ich aber mal testen :)

    mein avr ( onkyo tx-sr507) kann die hd Formate abspielen.

    ich denke, sobald ich meinen htpc hier habe werde ich das ganze mal ausprobieren. als br player wird sowieso eine ps3 genutzt und die wird via HDMI direkt angeschlossen.

    kurz zum Thema 3D: ist eigentlich total nebensächlich, da mich das ganze Zuhause eigentlich gar nicht reizt...
    ( aber es sollte zumindest die Möglichkeit dazu geben. ;) )

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • das mit dem dts hd ist mir klar. die Frage ist, ob man den Unterschied wirklich hört oder nicht. werde ich aber mal testen :)

    mein avr ( onkyo tx-sr507) kann die hd Formate abspielen.

    ich denke, sobald ich meinen htpc hier habe werde ich das ganze mal ausprobieren. als br player wird sowieso eine ps3 genutzt und die wird via HDMI direkt angeschlossen.

    kurz zum Thema 3D: ist eigentlich total nebensächlich, da mich das ganze Zuhause eigentlich gar nicht reizt...
    ( aber es sollte zumindest die Möglichkeit dazu geben. ;) )

    danke für die info mit dem HD ton - das hatte ich bisher noch gar nicht beachtet...
    werde das alles (hoffentlich) am weekend testen (können) ... und berichten ...


    P.S.:
    3D zu Hause interessierte mich auch nicht solange ich noch den SAMSUNG TV hatte - aber als ich meinen neuen LG bekam - mit den leichten Brillen - ein TRAUM!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!