SSD unter Windows 7 / Bootzeit

  • Hallo Gemeinde.
    Seit ein paar Tagen habe ich eine Samsung SSD 120GB 840 Series in meinem HTPC.

    Die mitgelieferte Software zur Migration (klonen) des Systems der "alten" Festplatte funktioniert. Habe es zwar getestet, aber ich nutze die Gelegenheit lieber um das System neu aufzusetzen.

    Der erste Eindruck beim installieren von Windows und später den Windows Updates war ernürchternd. Schneller ging das auch nicht.

    Installiert ist:
    - Windows 7 x64 Ultimate
    - XBMC 12.2 (Artwork Downloader, CDArt Manager, Skinwidget, Youtube)
    - Microsoft Essentials Security
    - Mozilla Firefox
    - CCleaner
    - DVBViewer + Record Service
    - Teamviewer Host
    - später wird noch Cobian Backup installiert

    um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen habe ich ausgeschaltet:
    - prefetch/superfetch
    - defrag
    - Auslagerungsdatei (liegt jetzt auf der hdd)

    Hardware
    - Asus E45m-i deluxe
    - 1 Samsung SSD
    - 1 Samsung 500GB (genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen)
    - im Bios ist AHCI (kann auch nachträglich, mit einem kleinen Trick, genutzt werden) und Sata3 aktiviert
    - SSD als 1. Bootlaufwerk im Bios festgelegt, alle anderen deaktiviert
    - LAN feste IP vergeben
    - WLAN deaktiviert

    Samsung Magican Tool:
    - auf beste Performance gestellt
    - OP aktiviert (Datenverlust vermeiden)
    - FW aktualisiert
    - Benchmark sagt alles bestens (517mb/s lesen, 137mb/s schreiben)

    XBMC:
    - Conflunence MOD Vol.2 installiert
    - "Playlist beim start abspielen" aktiviert

    Boot:
    bis er die Playlist abspielt vergegen knapp 1,20 Minuten.
    besser als vorher, da waren es ca. 2Minuten. Aber da hatte ich diese ganzen Einstellungen nicht (zb AHCI).
    Ich bin also von der Bootgeschwindigkeit etwas entäuscht.
    Unter XBMC läuft jetzt alles etwas flüssiger, aber ich hab ja jetzt auch ein frisches System drauf.

    Im Netz ließ man von Bootzeiten unter 20sec. Kann ich mir inzwischen kaum vorstellen.
    Da der Standby-Modus ab und an mal Probleme macht, dachte ich, ich probiers mal mit ner SSD und kann dann auf Standby verzichten.

    Habt ihr noch ein paar Tipps für mich wie ich die Bootzeit verringern kann?
    Ich möchte aber vorerst bei Win7 bleiben.

    Gruß
    bg

  • Das erinnert mich an mich selber und zwar hatte ich die gleichen Komponenten ausser eine Samsung SSD 840 / 250GB und habe es auch nicht schneller hin bekommen.
    Die 20 sec. Träumen wohl ein paar Leute.

    ^^
    Habe mir dann einen MacMini (late2012) zugelegt und die SSD da reingebuttert und noch 16GB Speicher.
    Die 500GB drinnen gelassen (die von Haus aus da ist)
    OSX normal drauf gespielt auf der SSD und alles an Software installiert die man so Braucht.
    XBMC auch drauf und zum Starten ausgewählt.

    Vom drücken des power Knopf bis zum starten ( arbeiten mit XBMC) brauche ich 19sec. :thumbup:

    Da sage ich mal das ist eine Leistung.
    Ich habe nichts eingestellt oder ähnliches.

  • Ich hab mich mal von einem Kollegen darauf hinweisen lassen, dass es ja 2 Varianten meiner SSD gibt.
    Leider habe ich nicht die "pro". Diese hat anstatt 130mb/s schreiben 390mb/s.
    Hab ich wohl nicht richtig hingeschaut. ;(

    Aber, ich habe gestern noch feststellen dürfen, dass es unter Windows 7 auch die Option "Benutzerdefinierte Oberfläche" gibt (Ultra Fast Boot). Bisher dachte ich es gäbe das nur unter Win8.
    Beim ersten Versuch bin ich auf 40 sec bis XBMC gekommen. Es fehlten aber noch 2 Tools die geladen werden müssen. Ich werds die Tage mal testen.
    bg

  • Windows8 bootet deutlich schneller als Win7. Mit Win8 sind unter 20 sec bis zur Desktop oder XBMC Oberfläche auf jeden Fall machbar. Mit Win7 habe ich das aber auch nicht hinbekommen. Kommt aber natürlich auch immer darauf an was man noch so zusätzlich alles starten muss/will. Da frisst jedes zusätzliche Programm und jeder Dienst natürlich einiges an Zeit, welche man berücksichtigen muss.
    Meine eigenen Zeitmessungen siehe HTPC Zusammenbau [Part4] Windows 8 Wobei da gerade beim Kaltstart noch einiges rauszuholen ist. Da ich diesen in meinem UseCase nicht verwende war ich da nicht auf Optimierung durch z.B. Ultra FastBoot aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @ blauesgruen
    Ja es gibt 2 Versionen einmal die normale und einmal die Pro.
    Die Pro der 840 Serie ist aber auch teurer und hat mein Bengel in seinen Macmini verbaut und ich keinen spürbaren Unterschied merke. Aber gut der ist natürlich auch am zocken und da wird er das wohl auch schon merken.
    So wie es auch Keibertz geschrieben hat kommt es auch darauf an was alles mit startet. ;)

  • TotalMediaTheatre6, hatte auch elend lange Bootzeiten da die Version buggy war, nach Update passt das aber wieder. Bei dir muss der "Fehler" woanders liegen.

  • Hi,
    inzwischen lasse ich den HTPC nur noch direkt ins XBMC starten. (Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche)
    Relevante Dinge wie DVBViewer Record Service, iMon Mananger werden auch gestartet.
    TeamViewer und Backuppropramm ist erstmal deaktiviert.

    Das System braucht bis zu dem Punkt wo man XBMC nutzen kann trotz SSD 40sec.
    Ich habe mir mal das Windows Performance Toolkit (WPT) installiert und den Bootvorgang damit geloggt.
    Unter dem Punkt Services ist dann folgendes zu sehen:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    bisher kann ich damit noch nicht viel anfangen. zB. habe ich den Recordservice mal deaktiviert und trotzdem hat es wieder 40sec. gedauert.
    Im Bios ist jetzt soweit alles optimiert, dass ich bis zu Windows Logo nicht mal 1sec brauche.
    Der blaue Willkommensschirm ist auch kaum noch zu sehen. Die meiste Zeit vergeht zwischen Windows Logo und Willkommensbild und XBMC brauch noch ein weilchen.

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps auf Lager.
    Gruß
    bg

  • Hast du schon den Bootvorgang auf alle Kerne ausgeweitete?Kein GUI Boot u.s.w.? Hab in deinem Anfangsthreat nix drüber gelesen. Also meine Game_PC ist voll mit sinnvollen und sinnfreien Programmen und das Booten dauert ca. 50sec...wenn er, wie jetzt, mit 6 Kernen bootet.

    Tapa talked

  • Nur mal so gefragt ....... AM Kabel kanns nicht liegen ???

    Mein XBMC System fähr in genau 17 Sekunden hoch!

    Meine 7 Festplatten die ich drann hängen habe schalte ich erst nach dem Booten an.
    Wenn ich alles miteinander einschalte dauerts ne halbe Ewigkeit :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • @ blauesgruen
    Respekt was du für ein Aufwand betreibst, ich hätte da schon aufgegeben.
    Bei meinem Mac brauche ich da nicht solch ein aufriss zu machen es Startet alles mit und ich brauche trotz allem nur 27sec. ohne etwas zu optimieren.

  • Zitat

    Hast du schon den Bootvorgang auf alle Kerne ausgeweitete?Kein GUI Boot u.s.w.? Hab in deinem Anfangsthreat nix drüber gelesen. Also meine Game_PC ist voll mit sinnvollen und sinnfreien Programmen und das Booten dauert ca. 50sec...wenn er, wie jetzt, mit 6 Kernen bootet.

    Tapa talked

    Hey littlemixi,
    die beiden Sachen habe ich eingestellt. Brachte nichts. Das Board hat aber auch nur 2 Kerne.
    Was meinst mit "usw"?

    Zitat

    Nur mal so gefragt ....... AM Kabel kanns nicht liegen ???

    Mein XBMC System fähr in genau 17 Sekunden hoch!

    Meine 7 Festplatten die ich drann hängen habe schalte ich erst nach dem Booten an.
    Wenn ich alles miteinander einschalte dauerts ne halbe Ewigkeit :D

    das ist eine gute Zeit! hast du die gleiche Festplatte wie ich?
    Mein Content liegt auf einem anderen Rechner im Netzwerk.
    Ich habe noch eine Samsung HDD und ein Bluray Laufwerk drin.

    Wie machst du das, dass deine Platten erst später angehen? Sind die extern angeschlossen?

    Welches Kabel meinst du? Das Sata Kabel?

    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!