Ordnerwechsel Samba

  • Hallo an Alle,

    bin neu hier, also kann es sein, dass ich dämliche Fragen stelle! ;)

    Bei mir läuft inzwischen XBMC auf dem PI recht gut, d.h. auch mkv funk ohne probleme und flüssig.
    Allerdings dauert es "ewig", bis ich die Verzeichnisse wechseln kann. Und das auf allen Bereichen, also Musik, Video, etc. Er spielt alles problemlos ab, nur das Wechseln der Ordner dauert eben "ewig" (ca. 20sek).
    Kann mir hier jemand helfen??

    Gruß

  • Wo hast du denn deine Daten gespeichert bzw die SMB Freigaben eingerichtet ? PC, NAS, Festplatte an Router ? Wie sind die ganzen Geräte bei dir untereinander verbunden ? LAN. WLAN, DLAN ?

    Hast du deinen Pi mal etwas übertaktet ? Das könnte das Problem schon lösen. Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=651

    Derzeit läuft zu dem OpenElec um einiges besser als Raspbmc, siehe http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…on_Raspberry_Pi

    Hast du diese verlängerten Ladezeiten nur im Datei oder auch im Datenbankmodus ? Siehe dazu [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • die Dateien sind aufm PC und als Freigabe auf dem Pi freigegeben. Verbunden ist das Ganze mit einem LAN 100mBit. Bis jetzt ist der PI noch Original, also nicht übertaktet. Aber das kann doch nicht sein, wenn er Dateien die ca. 10GB groß sind, sauber abspielt, aber bei einen Verzeichniswechsel ewig braucht!
    Hm, das OpenElec kenn ich nicht, mir wurde der XBMC empfohlen, da der auch schon in der Vergangenheit mittels der alten XBOX lief!
    Die Ladezeit liegt meinen Erachtens nur im Datei-Bereich, da ich mal abgebrochen habe (weils eben seeeehhhrrrr lange dauerte) und die Dateien plötzlich doch sichtbar waren.!?!?

  • Info24xx: spreche mal mit der Tante google über openelec etc. Oder hier im forum wurde darüber auch sehr oft diskutiert, bevor du hier einen Krach machst! Da dein name schon info heißt solltest du das wort informieren sehr gut kennen!

  • Ich verstehe absolut nicht, wieso hier jeder gleich dumm angemacht wird, wenn er eine Frage stellt.
    Er hat doch noch nichtmal was zu Openelec gefragt.
    Wofür ist dieses Forum denn da, wenn man sich nicht mal Hilfe holen kann?
    keibertz hat eine wirklich gute Antwort gegeben, nur leider bleiben bei Neulingen noch Fragen offen. Ist das so schlimm für dich Koloss?

  • Mit einer Google Suche nach Raspbmc oder Openelec ist noch lange nicht die Frage beantwortet, wieso sein Raspberry für den Ordnerwechsel so lange braucht ;)

    Ich würde sagen, wir hören jetzt mit der Diskussion auf und lassen Platz für ernsthafte Hilfestellungen, damit info24xx bald wieder mehr Spaß mit seinem Raspberry haben kann.

  • Okay dann ohne goggle!

    Weil raspbmc langsam ist und ein aktuelles openelc build viel schneller, hier der link:

    Zuerst mit den aktuellen build von der offizielen openelec seite http://openelec.tv/ versuchen hier eine beschreibung:
    Hier eine Beschreibung:
    http://www.och-group.de/2013/04/08/xbm…en-von-a-bis-z/

    Wenn es nicht hilft dieses Version ist schneller:
    Über den update Ordner unter windows updaten

    http://netlir.dk/rbej/builds/Gotham/
    Version mit letztes Datum verwenden, dateien von vom ordner target in den Ordner "Update" kopieren auf den Pi

    Ohne sich selber zu informieren und beschäftigen ist das ganze leider nicht so einfach!

  • danke an die Leute die mich hier unterstützen!!
    Anscheinend darf man hier im Forum keine Fragen stellen, nur dann verstehe ich den Sinn von so einem Forum nicht! Natürlich kann ich google fragen, aber wenn ich speziell nach so Schlüsselwörter suche, bekomm ich halt mehr wie 10 Antworten, oder Links.

    Im meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich einfach, vielleicht hat einer von Euch Cracks schon mal das gleiche Problem gehabt und denk "na klar, hatte ich auch" und gibt mir hier den Tipp weiter. Im übrigen bin ich über Google auf dieses Forum gestoßen! ;)

    don: ich trau mich schon gar nicht zu fragen, aber was meinst du mit "Metadaten extrahieren". Auf dem Pi? Werde aber mal googlen.

  • Er holt die informationen für Z.b. Ton, laufzeit etc. aus der datei, das könntest du deaktivieren in den einstellungen.
    Wird aber wahrscheinlich nix bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!