Videostart stark verzögert

  • Hallo
    Ich benutze seit kurzem XBMC und bin nun leider mit einem Problem konfrontiert, welches ich selber nicht zu lösen vermag.
    Und zwar habe ich ein 4Bay JBOD-Gehäuse an eine Synology USB Station 2 angeschlossen, welche am Router hängt. Hatte damit bislang auch keine Probleme, ist halt nicht so schnell wie ein "richtiges" NAS, war dafür in der Anschaffung deutlich günstiger.
    Auf einer der vier Festplatten befinden sich ca. 350 SD-Filme.

    Das Problem:
    Immer wenn ich in XBMC auf "Videos" oder "Movies" gehe, beginnt er, auf diese Festplatte für 2-3 Minuten "zuzugreifen". Was genau er tut, kann ich leider nicht sagen. Es scheint, als würde er JEDESMAL alle Filme durchgehen/durchscannen. Dies hat zur Folge, dass ich immer diese 3 Minuten abwarten muss, bis ein Film startet. Wenn ich während dieses "Scanvorgangs" den Film starte, meldet er "working" bis er fertig ist und startet dann den Film. Sobald ich den Film stoppe fängt er wieder damit an und ich muss wieder warten, auch lässt sich XBMC solange nicht beenden, bis er fertig ist.

    Kann mir einer sagen was er da tut und wie ich das unterbinden kann? Oder lässt sich das bei einer so großen Filmesammlung und einem so flaschenhalsbelasteten "NAS" nicht vermeiden?

    Ich habe schon XBMC komplett neu installiert und die Datenbank neu angelegt. Auch habe ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im userdata-Ordner erstellt, und dort folgendes eingetragen:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <samba>
    <doscodepage></doscodepage> <!-- code page to use for filenames -->
    <clienttimeout>10</clienttimeout> <!-- timeout (in seconds) -->
    <statfiles>false</statfiles> <!-- Set to false to disable smb stat() on files to speed up listings of large directories (over slow links) -->
    </samba>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Dies hat wohl einigen Usern geholfen, mir jedoch nicht.

    Würde mich über jeden Tipp freuen.

    Hier mal eine Logfile über folgenden Zeitraum: Programmstart, auf "Movies" drücken, den besagten Scan abwarten, Programm beendet, erneut den besagten Scan abwarten.

  • Wie ist der HTPC mit dem Router verbunden ? LAN, WLAN ? Wie schnell kannst du von NAS auf HTPC kopieren ?
    Welche Art von Freigaben hast du in XBMC als Quellen angelegt ? SMB, NFS, FTP, UPnP ?

    Und das zugreifen/warten kommt auch wenn du über Hauptmenü -> Filme auf die Videos zugreifst bzw diese abspielst ? Oder nur wenn du über Hauptmenü -> Videos gehst ?
    Im einen Fall gehst du über den Dateimodus im anderen über den Datenbankmodus ... Siehe dazu [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo
    der HTPC ist via LAN mit dem Router verbunden. Die Kopiergeschwindigkeit beträgt ca. 10 Megabyte/Sekunde.
    Die NAS-Festplatten sind in Windows als Netzlaufwerk verbunden, sehe sie also auch in XBMC als normale Festplatten und musste somit nicht in XBMC manuell eine Freigabequelle anlegen.

    Das warten kommt glaube ich nur wenn ich übers Hauptmenü auf Filme gehe, also über den Datenbankmodus. Wenn ich einen Film über die Dateiliste starte kommt es imo nicht, kann es aber gerade nicht bestätigen, da mir die Festplatte für die nächsten Stunden nicht zur Verfügung steht.
    Hundertprozentig kann ich es dir wohl erst morgen sagen.

    Danke
    lG

  • Ich habe wohl den Übeltäter gefunden:
    Nachdem ich unter System -> Video -> Dateilisten die Einstellung "Metainformationen aus Metadateien extrahieren" deaktiviert habe, funktioniert nun alles wunderbar.
    Wird mir durch das Deaktivieren dieser Einstellung nicht mehr angezeigt, ob zukünftig hinzugefügte Filme Sd- oder Hd-Qualität haben oder werden lediglich die genauen Codecinformationen nicht mehr angezeigt?

    Und noch eine Frage:
    Wenn ein Video läuft wird die Maus wie ich finde sehr träge, und ich glaube ich habe auch eine minimale Asynchronität zwischen Bild und Ton. An meiner Hardware dürfte es denke ich nicht liegen (Intel I5 3570K, AMD Radeon HD 7950).
    Ich denke mal eher, dass ich wohl nicht die optimalen Videoeinstellungen benutze, hat da vllt noch jemand einen Tip für mich?
    LG

  • Der Punkt mit den Metadaten ist eher eine Empfehlung für schwache Systeme.
    Bei dir sollte das rennen wie Sau ^^

    Ob etwas aus dem Ruder läuft, kannst du evtl auch mit der codecinfo anzeigen lassen.
    Ob du etwas falsch eingestellt hast, können wir ohne Hinweise nur raten.
    Treiber? Screenshot von den Settings?

  • wenn es rennen sollte wie sau, wieso tut es das dann nicht? Ist mein NAS schlicht zu langsam? (ca. 10 MB/s Kopiergeschwindigkeit)

    Ich habe jetzt noch einmal genau darauf geachtet, die Asynchronität ist definitiv vorhanden, wenn auch minimal.
    Meine Treiber sind alle aktuell, hier mal ein paar Screenshots von meinen Einstellungen, habe da eigentlich noch nichts dran verändert:

    http://imageshack.us/g/442/n5o5.jpg/


    Und wenn ich schon mal dabei bin, gleich noch eine kleine Frage hinterher:
    ist es möglich eine Smart Playlist o.Ä. zu erstellen, die mir alle meine zweisprachigen Filme anzeigt? Wenn ich in einer Smart-Playlist die Bedingung "Audio Kanäle ist 2" hinzufüge, klappt es leider nicht (er zeigt mir weiterhin Filme mit nur einer Tonspur an).

  • Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild könnte schon helfen.

    Aktuelle Treiber sind nicht immer die besten (für das XBMC).
    Gerade bei den Kathalyst sollte ein älterer verwendet werden. Ist zumindest mein letzter Wissensstand.
    Und es sollten alle "Verbesserer" im Treiber deaktiviert werden.

    Dein NAS ist nicht zu langsam. Ich würde das jetzt eher auf den Skin schieben.
    Aber es sollte, wenn du die Daten eingelesen hast, keine Rolle mehr spielen. Dann sind die Infos zu den Metadaten ja in der Datenbank.

  • "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" solltest du auch aktivieren.
    Schau für die XBMC Settings mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich habe mich inzwischen schon damit abgefunden, dass ich die Einstellung "Metainformationen aus Metadateien extrahieren" nicht aktivieren kann. Ich bemerke dadurch bisher keinen Nachteil und er zeigt mir immer noch die Codecinformationen an. Somit bin ich schon mal diese nervigen Ladezeiten los.
    Was mich jedoch wirklich stört ist diese Asynchronität, die gerade durch ihre Minimalität besonders auffällt :)

    Habe sowohl Vollbildfenster als auch echtes Vollbild mehrfach gewechselt. Auch habe ich ala Trial and Error die ganzen Videoeinstellungen durchprobiert. Als Skins hatte ich bisher den Confluence Standardskin und den Confluence Customizable Mod. Meinst du es lohnt sich, noch weitere auszuprobieren? Wenn ich jetzt den Skin wechsle, gehen dann meine jetztigen Skineinstellungen (eigene Menüpunkte etc.) verloren?
    Verbesserer im Treiber habe ich generell nicht an. Meine letzte Hoffnung ist nun ein älterer Catalyst-Treiber, werde ich heute nachmittag mal versuchen.
    Könnte es vllt sonst auch am Soundkartentreiber liegen? Habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express und den aktuellen Treiber. (Direct Sound und WASAPI beides schon probiert)

    lG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!