Massenverarbeitung von Konvertierung

  • Hallo!

    Ich arbeite aktuell mit makeMKV, um meine DVDs auf die Festplatte zu bringen. Das ist schön und gut, funktioniert zuverlässig und auch neben Games ohne mich groß zu beeinflussen. Das Problem ist allerdings die Größe der Dateien, die jetzt schon meine Kapazitäten sprengen. Die Dateien werden ja mit dem Standardcodec (bei dvd meist mpeg2) abgelegt. JEtzt habe ich gelesen, dass der codec h264 deutlich sparsamer sein soll und auch xbmc tauglich. Tools dafür habe ich auch schon in diesem Forum gefunden (Handbrake zum beispiel). Was mir allerdings fehlt wäre eine Massenverarbeitung, damit ich über Nacht oder wenn ich in der Arbeit bin den PC werkeln lassen kann und der mal ein paar Videos umwandelt. Mit den Kommandozeilentools und den Anleitungen dazu die ich hier gefunden habe, könnte ich mir dafür zwar selbst was basteln, aber wenn es da bereits etwas gäbe, wäre mir das natürlich lieber.

    Ich möchte weiterhin mkv-Dateien haben, weiterhin mehrere Tonspuren. In den meisten Fällen liegt bei mir eine Datei in einem Ordner. Die Datei heißt irgendwas richtung title00.mkv, während der Ordner den Filmtitel trägt. Bei den Serien hab ich allerdings alle Folgen einer Staffel im selben Ordner.

    Gibt es hierfür bereits irgendein vorgefertigtes Tool oder eine Anleitung für 'Best Practice', oder muss ich mir hierfür selbst was schreiben?

    greets
    Stampi

  • Vorweg: Ich glaube bei SD-Qualität ist der Unterschied zu vernachlässigen, weshalb du nicht unbedingt auf x264 umsteigen musst.

    Wenn ich konvertiere, mache ich das in der Regel per Hand.

    Dazu nehme ich:
    1. Demuxen -> enc2fs
    2. Video konvertieren: x264 selbst, s. dazu: http://encodingwissen.de/
    3. Muxen -> Matroska-Tools: https://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/

    Bis auf das Konvertieren geht ja alles recht fix. Um automatisiert zu konvertieren, genügt ein einfaches Batch-File. Also einfach eine encoding.bat mit dem Texteditor erstellen und dann Zeile für Zeile deine Aufrufe des x264-Encoders rein. Ans Ende kannst du noch den Shutdown-Befehl packen, dann fährt der Rechner sich automatisch am Ende runter.

  • Hallo Stampi

    nach kurzem googlen hab ich ein Handbrake Batch Programm gefunden das so wie es aussieht genau das macht was du suchst.
    Link
    Musst halt deine Presets mal einstellen und dann einfügen, dann sollte es gehen, HOFFENTLICH

    EDIT: Da war wohl jemand schneller als ich ;)

    Grüße
    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Vorweg: Ich glaube bei SD-Qualität ist der Unterschied zu vernachlässigen, weshalb du nicht unbedingt auf x264 umsteigen musst.

    Irgendwo in dem Forum hatte ich bei jemandem gelesen, dass die Konvertierung seiner DVD-Files einen Rutsch von 4 auf 1,5 GB gebracht hat. Ich habe aktuell 1,6 TB an Medienfiles und noch jede Menge DVDs im Regal, die da noch nicht drin sind. Wenn das eine solche Änderung bietet, dann würd sich das schon auszahlen. Werd es anfänglich ohnehin mal mit einem File ausprobieren.

    XBMChris: Das ist genau, was ich gesucht hatte. Habe wohl nicht nach dem richtigen gegoogelt. Die Lösung mit ein Batchfile entsprechend aufzubauen wie Kiviuq vorgeschlagen hat war mir zwar bekannt, aber ich wollte irgendwas komfortableres.

  • a) Hatte dein MPEG2 überlesen, bzw. war ohne richtig zu lesen von MPEG4 ausgegangen. MPEG2 vs. x264 macht sicherlich einen deutlichen Unterschied. Allerdings kannst du da alternativ eben auch MPEG4 nehmen, das macht dann zu x264 vermutlich kaum einen Unterschied bei SD-Material.

    b) Wenn die Voreinstellungen stimmen, sind solche Tools okay, die mache ja auch nix anderes als den Befehl zu erzeugen. Nur: Nach meiner Erfahrung ist es immer deutlich besser, sich mal eine halbe Stunde zu nehmen um die Guides zu lesen und dann die Optionen per Hand zu setzen, als auf solche 3-Klick-Tools zu setzen. Wenn man versteht, was für Optionen man da wählt, ist das Ergebnis (und damit Quali und Filesize) eigentlich immer besser.

  • Man kann bei dem Tool ja den Befehl einfügen den Handbrake erzeugt wenn man nicht auf die Voreinstellungen zurückgreifen will.
    Dann hat man ja die Einstellungen und die Qualität die man gerne hätte.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!