Hallo!
Ich arbeite aktuell mit makeMKV, um meine DVDs auf die Festplatte zu bringen. Das ist schön und gut, funktioniert zuverlässig und auch neben Games ohne mich groß zu beeinflussen. Das Problem ist allerdings die Größe der Dateien, die jetzt schon meine Kapazitäten sprengen. Die Dateien werden ja mit dem Standardcodec (bei dvd meist mpeg2) abgelegt. JEtzt habe ich gelesen, dass der codec h264 deutlich sparsamer sein soll und auch xbmc tauglich. Tools dafür habe ich auch schon in diesem Forum gefunden (Handbrake zum beispiel). Was mir allerdings fehlt wäre eine Massenverarbeitung, damit ich über Nacht oder wenn ich in der Arbeit bin den PC werkeln lassen kann und der mal ein paar Videos umwandelt. Mit den Kommandozeilentools und den Anleitungen dazu die ich hier gefunden habe, könnte ich mir dafür zwar selbst was basteln, aber wenn es da bereits etwas gäbe, wäre mir das natürlich lieber.
Ich möchte weiterhin mkv-Dateien haben, weiterhin mehrere Tonspuren. In den meisten Fällen liegt bei mir eine Datei in einem Ordner. Die Datei heißt irgendwas richtung title00.mkv, während der Ordner den Filmtitel trägt. Bei den Serien hab ich allerdings alle Folgen einer Staffel im selben Ordner.
Gibt es hierfür bereits irgendein vorgefertigtes Tool oder eine Anleitung für 'Best Practice', oder muss ich mir hierfür selbst was schreiben?
greets
Stampi