Performance Tips für den Raspberry Pi - Meine Erfahrungen nach 2 Monaten

  • Hallo Leute,
    ich habs jetzt endlich ausprobieren können mit "texturecache.py" und es läuft auch, aber iwie ging das alles ziemlich schnell durch und er scheint auch nicht viel in den Cache geladen zu haben, wenn ich mir das Ergebnis angucke.
    (Konnte es erst jetzt ausprobieren weil ich umgezogen bin und sich alles etwas hingezogen hat)
    Das ist zugegebenermaßen der zweite Durchlauf, aber beim ersten Mal stand bei fanart und poster cached jeweils nur "2".
    Medien liegen auf 2 Festplatten (kann es daran liegen das die in ruhemodus gefahren sind?, aber dann hätte er die fanart ja eig gar nicht erkennnen können oder?)
    Nutze wie schonmal gesagt neuste Version von raspbmc.


    Cache pre-load activity summary for "addons/agenres/vgenres/albums/artists/movies/sets/tvshows":

    | fanart | poster | thumb | thumbnail | TOTAL
    --------------+-------------+-------------+-------------+-------------+-------------
    Cached | - | - | - | 1 | 1
    Deleted | - | - | - | - | 0
    Duplicate | 856 | 856 | - | 1 | 1713
    Error | 1 | - | - | - | 1
    Ignored | - | - | 232 | - | 232
    Season-all | - | - | - | - | 0
    Skipped | 142 | 194 | 10 | 28 | 374
    Undefined | 28 | - | - | 33 | 61
    ====================================================================================
    TOTAL | 1027 | 1050 | 242 | 63 | 2382
    Download Time | 00:00:01.62 | - | - | 00:00:00.09 | 00:00:01.62

    Threads Used: 2
    Min/Avg/Max: 0.62 / 5.75 / 10.88

    Loading: 00:00:33.37
    Parsing: 00:00:03.19
    Comparing: 00:00:06.04
    Downloading: 00:00:02.01
    TOTAL RUNTIME: 00:00:44.69


    EDIT:
    Habe es gerade nochmal ausprobiert mit beiden Festplatten definitiv nicht im Ruhemodus aber ich komme das selber Ergbnis, daran kann es also schonmal nicht liegen.

  • Das gleiche ist mir gestern auch passiert. Jedoch hat bei mir das ganze vor ca. 2 Wochen auch schonmal richtig funktioniert.

    Seitdem habe ich jedoch einen neuen Nas, funktioniert zwar alles damit so weit perfekt aber möglicherweise gibt es da doch einen Zusammenhang.

    Benutzt du ein XBMC 12 oder 13? Bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein dass mein erster Durchlauf vor einiger Zeit noch mit XBMC 12 war, mittlerweile nutze ich 13. Vielleicht liegt da das Problem.

    Sorry dass ich dir nicht helfen kann, aber du bist zumindest nicht allein :)

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit heute OpenElec(er) und bin sehr zufrieden mit der proformace. Sie ist deutlich Schneller als RaspBMC. Meine Systemauslastung hat sich halbiert.
    Allerdings verstehe ich die Diskussion pber SD-Karte und USB-Stick nicht.

    Meine SD-Karte macht 20/20 Lesen schreiben. Das System läuft gut.
    wie einige hier geschireben haben das eine kleine alte langsamme SD karte reicht in verbindung mit einem USB-Stick kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meine Boot zeit um mehr als ca. 60% reduziert. von 2Min auf 36 Sec..
    Das Bilder Laden vom Stick mit den gleichen Lese werten war gefühlt langsammer aber keines wegs schneller.

    Welche Sticks/SD-Karten Nutz ihr?
    Hat einer erfahrungen mit der SD-Karte? http://www.reichelt.de/?ARTICLE=13454…9eb29844a120c47

  • Das Hauptproblem mit den SD Karten ist, dass sie recht häufig korrumpieren und damit alles neu installiert werden muss. Das passiert bei der Verwendung eines USB-Sticks nicht. Zudem ist es auch bei mir mit USB-Stick nicht nur stabiler sondern auch schneller. Ich habe bei mir einen USB3.0 Stick von Kingston verwendet und eine Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 [Anzeige]

    Ein Bootvorgang von 2 min ist auf jeden Fall nicht normal. Bei mir lag der egal mit welcher Kombination immer deutlich unter 1 min.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe auch die Installation nur auf SD Karte bevorzugt da jeden Stick den ich getestet habe langsamer war als wenn alles auf Karte läuft.
    Habe allerdings eine 16 GB SanDisk Class 10 mit 2 Partitionen laufen.
    Partition 1 in FAT 32 mit 500 MB und Partition 2 in ext4 mit dem Rest.
    Der Pi selbst rennt auf Modus "High" und ich hatte bis jetzt nach 4 Tagen Hardcore Nutzung noch nicht 1 Problem.
    Als System ist OpenElec von MilhouseVH drauf vom 15.02.2014 und Pi rennt auf 1080p.
    Daten werden vom NAS via NFS zugespielt und DB, Thumbs etc. liegen auf der ext4 Partition der SD Karte.

  • Also zu den Bootzeiten von 2 Min. handelte es sich um eine sehr alte SD karte mit 256MB Lesegeschwindigkeiten von 1,6 MB/s.
    Das habe ich schnell herausgefunden, das die aussagen egal was für nen stick oder SK-Karte einfach mal gelogen sind.
    Die SD-Karte http://www.reichelt.de/?ARTICLE=13454…9eb29844a120c47 Lesegeschwindigkeiten von bis zu 80 MB/s. haben. Leider konnte mir noch keiner sagen wie schnell die Geschwindigkeit beim Pi maximal ist über den SD-Port.
    Kann der Pi mehr als 20 MB/s über den SD/-Port lesen und schrieben?

    Die nächste Frage die ich mir noch stelle ist wieso alle so große USB-Sticks/SD-Karten nehmen. Aus meiner sicht braucht man bei nutzung eines Nas/Servers eine kleinere Karte.
    Bei mir ist zur Zeit gut zu 70% alles eingelesen ca. 750 Filme und 1600 Serien Episoden und er hat im Storage gerade mal 300MB benötigt.
    Wenn ich das jetzt mal hochrechne mit der Installation von 128 MB komme ich noch nicht mal auf eine 512MB große SD-Karte.
    Natürlich würde ich auch aus Preis leistungs gründen zu ner Größeren greifen :)

  • dann verwende XBMC mal ein paar Monate teste das ein oder andere Addon und Skin und du wirst sehen wie schnell du ein paar GB voll hast ... Also unter 8 GB würde ich keinen zu raten. Am besten ist denke ich 16 GB Speicherplatz. Dann hat man auf jeden Fall genug Luft nach oben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe schon einges an Addons und Skins getestet unter RaspBMC. aber ich habe es bisher nicht geschaft es in den ansatz von vollzu bekommen.
    Abgesegen davon ist eine neuinstallation eines Pi mit XBMC so schnell und leicht gemacht das es schon fast nicht mehr die Redewert ist.

    Ich weiß zwar nicht wie ihr das ganze macht, aber ich teste sowas erst bevor ich mir das ding ins Wohhnzimmer stelle.

  • Hallo zusammen, also ich bin von dem TextureCache Skript auch begeistert.
    Einziges Problem: Ich will ungern die Webserver-Geschichte ohne Passwort lassen. Habe schon probiert in dem Skript User und Passwort zu hinterlegen, komme allerdings nicht mit der Formatierung klar...

    Meiner Meinung nach bin ich ja in den Zeilen 202 und 203 richtig.

    Wäre das so korrekt:

    web_user = XBMC(config, "webserver.username", "")
    web_pass = 12345(config, "webserver.password", "")

    Oder wie müsste das aussehen??

  • Zitat

    nutz mir das überhaupt wenn meine Dateien aus einem NAS liegen?

    Ja! es optimiert deinen lokalen texturecache damit Bilder (artworks) schneller angezeigt werden und nicht erst "ewig" geladen werden müssen bei jedem Zugriff.

    tapatalked

  • Hallo zusammen,
    ...
    Des Weiteren habe ich beim Recherchieren durch die Foren noch einige Punkte aufgeschnappt, die ich gerne diskutieren würde. Evtl. bringt das auch nochmal einen Performancegewinn. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber evtl. hat ja jemand schon Erfahrung damit sammeln können:
    ...


    Viele Grüße,
    Sunny :)

    Bin gerade beim Lesen vom XBMC Wiki auf folgendes gestoßen:

    Zitat

    3.4.3 useddsfanart

    This settings allows XBMC to use your GPU rendering fanart and some other images. This will make loading images considerably faster, especially on systems with slower processors (e.g. atom based systems). Do not use this option on ARM based systems (Apple TV2/iOS/RPi/many Android systems) as it is likely to degrade performance because DDS images are not supported.

    <useddsfanart>true</useddsfanart>

    Ist also scheinbar keine gute Idee, DDS zu verwenden, weil der ARM des RPi das DDS Format nicht unterstützt.

    Gruß

  • Ich versuche gerade das mit der Texturecache Datei und bekomme folgende Meldung:


    Code
    The task you wish to perform requires that the web server is
       	enabled and running on the XBMC system you wish to connect.
    
    
       	A connection cannot be established to the following webserver:
       	localhost:8080
    
    
       	Check settings in properties file texturecache.cfg

    Was kann das sein? Webserver auf 8080 ist aktiv!

    Einmal editiert, zuletzt von AutoR (25. Februar 2014 um 23:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!