Passiver HTPC für ~100€?

  • Hallo Leute,

    ich wollte mir einen zweiten HTPC fürs Schlafzimmer zulegen und bräuchte dafür euren Rat.
    Darauf soll nur XBMC laufen (mit Live-TV). Auf meinem Server läuft sowohl ein PVR als auch ein NAS weshalb ich eigentlich kaum Speicherplatz auf dem HTPC brauche.
    Ansonsten sind für mich eigentlich nur 3 Dinge relevant:
    1. flüssige Wiedergabe von 1080p Material
    2. Kostenpunkt um die 100€
    3. Leise (wenn möglich lüfterlos)

    Gedacht habe ich an folgende Komponenten
    1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
    1 x ASRock AD2550-ITX, NM10 (PC3-8500S DDR3) (90-MXGQK0-A0UAYZ)
    1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX
    1 x Sharkoon Flexi-Drive Sprint Plus 16GB, USB 3.0

    Da die CPU des MB mit 10W TDP angegeben ist sollte doch eigentlich der passive Kühlkörper ausreichen,oder?
    Den CIR wollte ich mir nach DanCoopers Anleitung (vielen Dank für die tolle Anleitung :) ) selber bauen und das Gehäuse dementsprechen modifizieren.
    Der 16GB sollte ausreichen um Openelec und kleinkram darauf zu speichern (die MySQL Datenbank läuft auf meinem Server. Hierbei hätte ich aber auch noch ne Frage: Wollte mir einen Cron Job machen, der einmal am Tag die Scrapper ausführt, sodass ich das nicht bei jedem Start machen muss. Hat hiermit jemand Erfahrung? Mein OS ist Gentoo)

    Was meint ihr? Ist mein System performant genug? Passiv kühlbar?..........

    Vielen Dank im Voraus.

  • Da gibt es bei den Preisvorstellungen derzeit eigentlich nur den Raspberry Pi. Aber der hat einige Einschränkungen was XBMC und auch Videos angeht, allerdings hast du bei deiner selbst zusammengestellten Hardware auch einige Einschränkungen. Lese dazu auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1059 und http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=651

    Die von dir gewählte Hardware kostet mit 150 Euro schon mal 50% mehr als von dir selbst vorgegeben. Zudem ist die verbaute IGP: PowerVR SGX545 nicht unbedingt gut für einen HTPC geeignet. Meiner Meinung nach sollte man mindestens 300 Euro für einen HTPC ausgeben. Siehe dazu ersten Link von oben.

    Zitat

    Hierbei hätte ich aber auch noch ne Frage: Wollte mir einen Cron Job machen, der einmal am Tag die Scrapper ausführt, sodass ich das nicht bei jedem Start machen muss. Hat hiermit jemand Erfahrung?

    Dafür gibt es extra ein XBMC Addon das genau das macht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnelle Antwort. Beim Preis hast du schonmal recht, komme auf 124,27€ zzgl Versand. hatte aber gehofft, dass mir noch jemand einen Tipp geben kann, um das noch günstiger zu machen.

    Die von dir verlinkten Artikel sind auch interessant. Allerdings sind mir sowohl 300€ zu teuer und der Raspberry Pi zu schwach.

    Du meintest, dass ich bei meiner Hardware auch Einschränkungen haben werde. Kannst du das genauer definieren? Auf 3D kann ich verzichten und ansonsten sollte doch alles flüssig laufen,oder? (würde auch erwarten, dass aufwendigere Skins problemlos laufen,oder?)

    Hab das Addon gefunden. Vielen Dank. Ist genau was ich gesucht hab.

  • (würde auch erwarten, dass aufwendigere Skins problemlos laufen,oder?)


    Ist sehr stark abhängig wie groß die DB ist ... bei einer kleinen villeicht ist die DB groß wahrscheinlich nicht.
    Ob LiveTv geht weiß ich nicht ... wie möchtest du dies überhaupt realisieren afaik fehlt da die TV Karte.
    Ich würde etwas sparen und auf ein A4 Build gehen.

  • Auf 3D kann ich verzichten und ansonsten sollte doch alles flüssig laufen,oder? (würde auch erwarten, dass aufwendigere Skins problemlos laufen,oder?)

    Lauffähig ist XBMC darauf JA. Aber bei aufwendigen Skins, Addons, großer DB usw werden halt die Gedenksekunden immer länger und länger. Wie störend das ist muss jeder selbst entscheiden.
    Aber wenn dir der Pi zu schwach ist wirst du mit so billiger Hardware meiner Meinung nach nicht glücklich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    mein Wunsch wäre das FC5WS Evo Fanless Chassis gewesen, aber ca 240EUR ist zu viel.
    Gekauft und gebaut habe ich:
    Thin Mini-ITX Gehäuse Akasa Euler AK-ITX05-BK12
    Intel Thin-Mini-ITX boad DQ77KB
    Intel CPU i3-3220T (35W inkl. IGP HD2500)
    4GB RAM + 60 GB SSD
    OpenELEC (xbmc) - kein ruckeln bis hinauf zu 1920x1080 und DTS-HD-Sound

    Jeder bekommt das, was er verdient

  • Schau mal ob du vielleicht einen gebrauchten Arctic MC-001 bekommen kannst. Ich habe meinen Anfang des Jahres für 119€ neu gekauft. Es fehlte lediglich ein RAM Riegel. Das OS ist auf einem USB Stick installiert und der Kasten rennt perfekt im Keller auch mit Aeon Nox. Der Arctic wäre genau das was du suchst.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Den Artic gibts nicht mehr war ein "Lagerverkauf" und deswegen so günstig.

    Deswegen ja auch einen gebrauchten, die Preise für gebrauchte dürften nicht allzu hoch sein und das Teil erfüllt exakt die Kriterien welche angefragt wurden.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Deswegen ja auch einen gebrauchten, die Preise für gebrauchte dürften nicht allzu hoch sein

    +1
    Gute Idee gebraucht sollte man für 100-180 Euro schon was einiger Maßen gescheites bekommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Klar was gebrauchtes, wenn nur "Kleingeld" zur Debatte steht dann spricht doch absolut nichts gegen was gebrauchtes.
    Da ja auch die Ansprüchen nicht besonders hoch sind macht es ja auch keinen Sinn ein paar Fantastillionen auszugeben.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!