OpenELEC - CEC funktioniert nicht nach umschalten auf Phillips-Fernseher

  • Hi,

    ich habe mir jetzt endlich auch einen Rapsberry angeschafft und direkt OpenELEC installiert. CEC hat sofort funktioniert - ich habe einen Phillips Fernseher, das heisst das Easy-Link.
    Allerdings - sobald ich einmal zum Receiver umschalte und wieder zurück zum Raspberry, funktioniert CEC nicht mehr (die Himbeere reagiert gar nicht mehr auf die Fernbedienung). Fernseher aus und wieder anmachen hilft. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses nervige Verhalten abschalten kann?

    Danke!

  • Ich hab das Problem auch teilweise bei einem älteren Toshiba Gerät (aus 2010, das sagt dann immer "nicht verfügbar", bis man es aus- und wieder eingeschaltet hat). Bei einem Sony Gerät bei meinen Eltern funktioniert CEC dagegen mit dem selben Gerät problemlos.
    Mögliche Lösung, die hier funktioniert: Per Tastatur oder Webinterface oder Android-Fernbedienung oder JSON-RPC (also Netzwerkpaket) "wecken", sodass der Fernseher das RPi als aktive Quelle erkennt und sebstständig umschaltet.

  • Vielen Dank für die Antworten. Beim Fernseher ist die aktuellste Firmware drauf. Mit den CEC aka EasyLink Paramtern am Fernseher rumspielen hat leider nichts gebracht.

    Fanatic_Joker: Was meinst Du mit der V4 Firmware?

    Monster_Inc: Könnte man sowas auch als Hintergrund-Thread laufen lassen, so dass er - sagen wir mal - 1 mal pro Minute geweckt wird? Oder kann man am RPi erkennen, dass der Fernseher auf den RPi umgeschaltet wurde und das als Anlass nehmen, den RPi als aktive Quelle erkennbar zu machen? Evtl. könnte man es dann auch gleich so einrichten, dass das RPi runterfährt oder wenigstens in einen Schlafmodus geht, solange es nicht am Fernseher empfangen wird und erst durch Umschalten am Fernseher gestartet/geweckt wird?

    Ich glaube, man merkt, dass ich mich noch nicht so lange mit dem RPi beschäftige ;)

  • Du kannst in den CEC-Einstellungen ein bisschen mit rumspielen, was bei Quellenänderung, Ein-/Ausschalten etc. passieren soll. (Einstellungen->Eingabegeräte->Geräte).

    Ob das hilft ist eine andere Frage.

    Wenn Du dich per ssh auf dem RPi einloggst, kannst Du "cec-client" zum Testen, Fehlersuchen usw. verwenden. Bei pulse eight gibts ein bisschen Dokumentation und ein aktives Forum, in dem sich Fragen lohnen könnte: http://libcec.pulse-eight.com/

    Eine sache noch: Wenn Du den cec-client im Terminal gestartet und danach beendet hast (Ctrl+C, Ctrl+D, o.ä.) geht danach kein CEC mehr bis zum Neustart, oder der cec-client wieder im Hintergrund gestartet wird ("cec-client&")

  • Fanatic_Joker: Was meinst Du mit der V4 Firmware?


    du kannst die Firmware von dem CEC Adapter auch updaten ... gibt es auf der PulseEight Homepage im Windowspaket...Hier

    Glaube erst exe ausführen, dann Adapter anschließen, dann irgendein script starten... steht in der Readme...

    viel Glück dabei... bei mir hat es geholfen

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich kriegs nicht hin.

    Fanatic_Joker: Ich verstehe nicht, wofür der Treiber gut ist, noch wie mir der Treiber helfen soll - ein Windows-Gerät ist in dieser Konfiguration nicht involviert. Kannst Du mir da weiterhelfen?

    Ich habe mal die Ausgabe vom CEC-client hier angehängt:


    openelec:~ # cec-client
    No device type given. Using 'recording device'
    CEC Parser created - libCEC version 2.1.3
    no serial port given. trying autodetect:
    path: Raspberry Pi
    com port: RPI

    opening a connection to the CEC adapter...
    DEBUG: [ 110] unregistering all CEC clients
    DEBUG: [ 114] Broadcast (F): osd name set to 'Broadcast'
    DEBUG: [ 117] InitHostCEC - vchiq_initialise succeeded
    DEBUG: [ 119] InitHostCEC - vchi_initialise succeeded
    DEBUG: [ 121] InitHostCEC - vchi_connect succeeded
    DEBUG: [ 123] logical address changed to Broadcast (f)
    DEBUG: [ 124] RegisterLogicalAddress - registering address e
    DEBUG: [ 1665] logical address changed to Free use (e)
    DEBUG: [ 1666] Open - vc_cec initialised
    NOTICE: [ 1666] connection opened
    DEBUG: [ 1668] << Broadcast (F) -> TV (0): POLL
    DEBUG: [ 1669] initiator 'Broadcast' is not supported by the CEC adapter. using 'Free use' instead
    TRAFFIC: [ 1669] << e0
    DEBUG: [ 1670] command 'POLL' was not acked by the controller
    DEBUG: [ 1670] initiator 'Broadcast' is not supported by the CEC adapter. using 'Free use' instead
    TRAFFIC: [ 1670] << e0
    DEBUG: [ 1671] command 'POLL' was not acked by the controller
    DEBUG: [ 1673] >> POLL not sent
    DEBUG: [ 1673] TV (0): device status changed into 'not present'
    NOTICE: [ 1675] registering new CEC client - v2.1.3
    DEBUG: [ 1675] detecting logical address for type 'recording device'
    DEBUG: [ 1675] trying logical address 'Recorder 1'
    DEBUG: [ 1675] << Recorder 1 (1) -> Recorder 1 (1): POLL
    TRAFFIC: [ 1676] << 11
    DEBUG: [ 1677] UnregisterLogicalAddress - releasing previous logical address
    DEBUG: [ 1676] processor thread started
    DEBUG: [ 1679] logical address changed to Broadcast (f)
    DEBUG: [ 1679] RegisterLogicalAddress - registering address 1
    DEBUG: [ 3221] logical address changed to Recorder 1 (1)
    TRAFFIC: [ 3221] << 11
    DEBUG: [ 3222] >> POLL not sent
    DEBUG: [ 3222] using logical address 'Recorder 1'
    DEBUG: [ 3222] Recorder 1 (1): device status changed into 'handled by libCEC'
    DEBUG: [ 3222] Recorder 1 (1): power status changed from 'unknown' to 'on'
    DEBUG: [ 3222] Recorder 1 (1): CEC version 1.4
    DEBUG: [ 3222] AllocateLogicalAddresses - device '0', type 'recording device', LA '1'
    DEBUG: [ 3222] Recorder 1 (1): osd name set to 'CECTester'
    DEBUG: [ 3222] Recorder 1 (1): menu language set to 'eng'
    DEBUG: [ 3223] GetPhysicalAddress - physical address = 1000
    DEBUG: [ 3225] AutodetectPhysicalAddress - autodetected physical address '1000'
    DEBUG: [ 3225] Recorder 1 (1): physical address changed from ffff to 1000
    DEBUG: [ 3226] << Recorder 1 (1) -> broadcast (F): physical adddress 1000
    TRAFFIC: [ 3227] << 1f:84:10:00:01
    DEBUG: [ 3228] command 'report physical address' was not acked by the controller
    TRAFFIC: [ 3229] << 1f:84:10:00:01
    DEBUG: [ 3232] command 'report physical address' was not acked by the controller
    NOTICE: [ 3232] CEC client registered: libCEC version = 2.1.3, client version = 2.1.3, firmware version = 1, logical address(es) = Recorder 1 (1) , physical address: 1.0.0.0, host: armv6zk-openelec-linux-gnueabi, features: 'P8 USB' 'P8 USB detect' 'RPi', git revision: a071030, compiled on: Thu Jun 13 20:10:12 UTC 2013 by stephan@ on Linux 3.9.4-200.fc18.x86_64 (x86_64)
    DEBUG: [ 3234] << Recorder 1 (1) -> TV (0): OSD name 'CECTester'
    DEBUG: [ 3236] << Recorder 1 (1) -> TV (0): POLL
    TRAFFIC: [ 3238] << 10
    DEBUG: [ 3240] command 'POLL' was not acked by the controller
    TRAFFIC: [ 3240] << 10
    DEBUG: [ 3245] command 'POLL' was not acked by the controller
    DEBUG: [ 3246] >> POLL not sent
    DEBUG: [ 3246] not sending command 'set osd name': destination device 'TV' marked as not present
    DEBUG: [ 3247] << requesting power status of 'TV' (0)
    DEBUG: [ 3247] << Recorder 1 (1) -> TV (0): POLL
    TRAFFIC: [ 3248] << 10
    DEBUG: [ 3249] command 'POLL' was not acked by the controller
    TRAFFIC: [ 3250] << 10
    DEBUG: [ 3251] command 'POLL' was not acked by the controller
    DEBUG: [ 3251] >> POLL not sent
    DEBUG: [ 3252] not sending command 'give device power status': destination device 'TV' marked as not present
    waiting for input
    ^Csignal caught: 2 - exiting
    DEBUG: [ 6517] unregistering all CEC clients
    NOTICE: [ 6517] unregistering client: libCEC version = 2.1.3, client version = 2.1.3, firmware version = 1, logical address(es) = Recorder 1 (1) , physical address: 1.0.0.0, host: armv6zk-openelec-linux-gnueabi, features: 'P8 USB' 'P8 USB detect' 'RPi', git revision: a071030, compiled on: Thu Jun 13 20:10:12 UTC 2013 by stephan@ on Linux 3.9.4-200.fc18.x86_64 (x86_64)
    DEBUG: [ 6517] Recorder 1 (1): power status changed from 'on' to 'unknown'
    DEBUG: [ 6517] Recorder 1 (1): CEC version unknown
    DEBUG: [ 6517] Recorder 1 (1): osd name set to 'Recorder 1'
    DEBUG: [ 6518] Recorder 1 (1): device status changed into 'unknown'
    DEBUG: [ 6518] unregistering all CEC clients
    DEBUG: [ 6519] UnregisterLogicalAddress - releasing previous logical address
    DEBUG: [ 6521] logical address changed to Broadcast (f)

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Philips TV exakt das gleiche Problem. Rapsberry Pi hochfahren -> Fernseher schaltet automatisch auf Rasp-Quelle -> CEC funktoniert einwandfrei -> Quelle am Fernseher umschalten -> danch wieder auf Rasp-Quelle schalten -> CEC funktioniert erst wieder wenn man den Fernseher aus und wieder angeschaltet hat.


    Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Ist echt sau nervig... :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!