bestehendes 5.1 System updaten

  • Servus.

    Nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlese, hab ich mich dann dochmal entschlossen mit anzumelden :)

    Mein erster HTPC ist schon in Planung und wird vermutlich im September in die Realität umgesetzt ( wenn denn dann die i3 haswell komen).

    Vorher will ich aber schonmal mein bestehendes System updaten.

    Ich hab mir vor Jahren mal einen Onkyo tx-sr 507 geholt. Ein 5.1 System von Canton ( Movie 120 MX) hatte ich "noch".

    Prinzipiell war ich immer recht zufrieden was den Sound bei Filmen angeht, aber gerade Musik ist echt bescheiden. Daher soll das ganze nun stück für stück aufgerüstet werden. Anfangen will ich erstmal mit den beiden Frontlautsprechern. Hab da Dali oder Nubert im Kopf.

    Jetzt zur eigentlichen Frage. Macht es Sinn vorerst nur die Front Speaker zu tauschen und den Rest "aktiv" zu lassen oder muss ich eigentlich alels bis auf die beiden neuen abklemmen? Macht mein AV Receiver da überhaupt mit?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß

    Jan

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • will ich gar nicht so festlegen.

    wenn ihr mir jetzt sagt, der verstärker ist mist und das was ich vorhabe auch, dann bleibt mein aktuelles system zähneknirschend bestehen und es wird auf das passende gesparrt.

    Die ersten beide Boxen werden sicherlich in die Richtung Zensor 1 gehen ( vom Preis und Größe her). Die Zensor 5 sind momentan finanziell nicht drin ( zu vieles ist in den nächsten 2 Monaten noch ungewiss)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also so übel ist der AVR jetzt auch nicht so übel und wird wohl auch mit deinen nächsten LS mithalten können....

    Grundsätzlich solltest du dir eher die Frage stellen in welche Richtung es langmittelfristig hingehen soll?
    Hast du den Raum/Platz für Standls als Front?
    Reicht dir etwa gar nur potentere Front und ein Center oder brauchst auch bessere Effekt LS...
    Sub ja nein? (der von dem Set kannst für neue LS vergessen)

    Wichtig ist auch zu Sagen bitte hör dir die LS vorher zuhause an bei den Dali dürfte das über Amazon wohl kein Problem sein, und hör dir auch andere LS an zuhause!

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Anhören ist auf jeden Fall sinnvoll... Die Dali Zensor 7 liebe ich ja immer noch. :love:

    Auf jeden Fall kannst Du dir die Stand LS erst holen und dann probieren wie es sich mit dem Rest deiner bisherigen Boxen verhält. Ich persönlich habe die Zensor 7 nur in Stereo betrieben und der Sound war so schon der Knaller. Dann nach und nach den Rest kaufen wenn Du magst.

  • Würde auch mit den 2 Fronts beginnen. (Canton Center dann aber weglassen und in Stereo zuspielen.) Dann den Center. (Bis die Rears kommen kannste ja die Canton wider anstöpseln. N homogehnes Klangbild ist aber so imho. nicht zu erwarten.) zum Schluss nach Laune wenn de mehr "punch" im Bassbereich möchtest dann halt noch n Sub.

  • Danke schonmal für eure Tips.

    Die Zensor 5 wären auch noch ne Möglichkeit. schon sehr geil. Probe hören ist aufjedenfall Pflicht.

    wie die raumgeometrie aussieht, kann ich noch nicht sagen. ich werd in den nächsten 1-2 Monaten umziehen ( daher auch die finanzielle Ungewissheit).

    wäre es nicht sogar möglich, die neuen Front über die Zone 2 laufen zu lassen?

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also die neuen LS nicht als Zone 2 Laufen lassen, da die Zone 2 deutlisch schwächer ausgeführt ist bzgl Leistungzb.

    Wie sind denn die Canton LS verkabelt?
    Ist das so ein System wo alles am Sub hängt oder jeder einzelne LS am AVR?

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • ok. dann werden die an die Front Eingänge angeschlossen.

    Jeder "Würfel" hat seinen eignen Eingang am AVR. Kabeldurchmesser weiß ich jetzt allerdings nicht im Kopf. Der Sub ist mit dem Sub Ausgang des AVR verbunden.

    Hier mal die Rückseite des AVR:

    Externer Inhalt www.hifibazar.cz
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hier der Link zu den Boxen:
    Canton Movie 120 MX

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Stimmt ganz vergessen :S
    Die Frage ist warum auch die alten LS für Front weiterhin benutzen?
    Wie :rantaplan-1 schon sagte wirds wohl so sein das du den Center vom Canton sogar abschalten/abtrennen wirst weil der überhaupt nicht in die Bühne der neuen LS passen, egal welche LS es werden.
    Dies macht jedoch nichts da die neuen LS als Stereo sicher besser klingen werden als die 3 alten. Sprich Front Li-Center-Re.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • so, ich war am Wochenende mal in einem guten Hifi Laden in Münster und hab mir den Zensor Reihe mal angehört. Sehr geil.

    Vorallem die neuen Zensor 3 - die auf den Zensor 7 aufbauen, haben mich echt überzeugt. Dazu dann noch der Center von Dali und ich bin fürs erste ganz gut aufgestellt. DIe Satelliten können dann erstmal bleiben, da wird der Utnerschied durch höherwertige glaube ich relativ gering ausfallen.

    Das Einzige was mich an dem vorhaben stört - eigentlich sollen die Kompaktlautsprecher nur solange eingesetzt werden, ehe dort zB die 5er oder 7er hinkommen. Kauf ich aber die 3er, sind die viel zu Schade um sie als Rear Speaker zu nehmen... Die Frage ist wahrscheinlich auch, wie groß ist der Unterschied zwischen 3er und 5er...

    gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kann Don nur zustimmen hatte hinten die kleineren von mir und jetzt sind es die größeren kompakten da ich stand als Front habe und oja das merkt man auch bei Filmen.
    Von Surround Musik ganz zu schweigen.
    Frage ist halt auch die Aufstellung wie sinnvoll du sie positionieren kannst.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • ok. danke dafür.

    über den Aufstellort kann ich aktuell noch keine Informationen geben, die Wohnung dazu ist noch nicht vorhanden ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • so, ich war am Wochenende mal in einem guten Hifi Laden in Münster und hab mir den Zensor Reihe mal angehört. Sehr geil.

    Vorallem die neuen Zensor 3 - die auf den Zensor 7 aufbauen, haben mich echt überzeugt. Dazu dann noch der Center von Dali und ich bin fürs erste ganz gut aufgestellt. DIe Satelliten können dann erstmal bleiben, da wird der Utnerschied durch höherwertige glaube ich relativ gering ausfallen.

    Das Einzige was mich an dem vorhaben stört - eigentlich sollen die Kompaktlautsprecher nur solange eingesetzt werden, ehe dort zB die 5er oder 7er hinkommen. Kauf ich aber die 3er, sind die viel zu Schade um sie als Rear Speaker zu nehmen... Die Frage ist wahrscheinlich auch, wie groß ist der Unterschied zwischen 3er und 5er...


    Die Zensor 3 sind doch die größeren Zensor 1!?

    Die Zensor 5 klingen auf jeden Fall "größer" alleine schon weil es Standboxen sind... Der Unterschied zwischen den 1ern und den 5ern war zumindest enorm als ich die damals gehört habe. Ist ja aber auch logisch. Die 3er nachher nach hinten nehmen und die 7er für vorne. Das wirst Du nicht bereuen... ;)

    Oder Du nimmst die 1er, sind bei amazon 120 Tacken günstiger als Paar...


  • Die Zensor 3 sind doch die größeren Zensor 1!?

    Ja, genau. Die sind Anfang des Monats erst rausgekommen und basieren auf den 7ern. DIe Verkäufer meinte, das die etwas wärmer und ausgeglichener sind als die 1er.

    Die Zensor 5 klingen auf jeden Fall "größer" alleine schon weil es Standboxen sind... Der Unterschied zwischen den 1ern und den 5ern war zumindest enorm als ich die damals gehört habe. Ist ja aber auch logisch. Die 3er nachher nach hinten nehmen und die 7er für vorne. Das wirst Du nicht bereuen

    Oder Du nimmst die 1er, sind bei amazon 120 Tacken günstiger als Paar...

    Ja, genau das ist die Frage, auf die ich glaube ich keine richtige bzw. falsche Antwort finde. Ich denke, ich werde mir alle 4 Boxen mal nach Hause holen müssen und dann mal testen.
    Nehm ich die 3er sollte ich wahrscheinlich auch die 7er zum aufrüsten nehmen, da die Klangtechnisch besser zusammen passen. ( vermute ich jetzt einfach mal)
    Nehm ich die 1er, wären wohl die 5er nicht verkerhrt.

    Ein Test zuhause wird es wohl zeigen :)

    Die Grundfrage ist eigentlich, sind die Zensor 3 das Mehrgeld Wert.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nehm ich die 1er, wären wohl die 5er nicht verkerhrt.


    Früher gab es ja nur die 1er und ich habe die 1er in Kombination mit den 7ern. Denke so lange Du bei einer SERIE (Zensor) bleibst, hast Du auf jeden Fall ein homogenes Klangbild. :thumbup:


  • Früher gab es ja nur die 1er und ich habe die 1er in Kombination mit den 7ern. Denke so lange Du bei einer SERIE (Zensor) bleibst, hast Du auf jeden Fall ein homogenes Klangbild. :thumbup:


    Denke ich auch da doch HT und die grundsätzliche Abstimmung eher ident sein wird.

    Jedoch am besten Testen bin gespannt welche denn dann "besser" klingen und dir mehr gefallen, die kleineren oder größeren.
    Hoffe du erzählst uns deine Erfahrungen=? =)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • das werde ich auf jedenfall machen.

    ich hoffe das der Hifi Laden da auch mitspielt, aber kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme geben wird.

    PS: wenn ihr besondere Testwünsche habt, sagt Bescheid - ich kann mir fast alles anhören ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!