passiver HTPC überhitzt oft

  • Also wenn ich mir das alles durchlese finde ich das eigentlich für ein ganz normales verhalten.
    Klar wird ein passiver A8 seeeehr warm. Wenn er 60°c errreicht, sich nicht abschaltet und der Hotspot über der CPU liegt ist doch eigentlich alles im Lot/wie erwartet.

    with great power comes great electricity bill!

  • Zitat

    Also wenn ich mir das alles durchlese finde ich das eigentlich für ein ganz normales verhalten.
    Klar wird ein passiver A8 seeeehr warm. Wenn er 60°c errreicht, sich nicht abschaltet und der Hotspot über der CPU liegt ist doch eigentlich alles im Lot/wie erwartet.

    Ich habe meinen letzten Beitrag editiert. Auf jeden Fall stimmt etwas mit der Wärmeübertragung nicht.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Zitat

    Na ja, bestätige das mal. Im Bios greifen imo die Stromsparmechanismen noch nicht sodass die CPU mit Maximaltakt läuft...

    Okay, das wusste ich nicht. Gut zu wissen :)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Die Unteren Pipes sind auch an einer sehr viel größeren Fläche am Gehäuse befestigt. Kein Wunder, dass wie Wärme nicht abtransportiert werden kann.

    Die größere Übertragungsfläche sollte keine Rolle spielen. Wenn aber die eine Kühlwand kalt bleibt, dann ist vielleicht eher eine Unterbrechung in der Wärmeableitung vorhanden - liegen die Pipes am Anfang oder am Ende eventuell nicht richtig auf?

  • Ich habe jetzt mindestens 3 Stunden den HTPC auseinander genommen, alle Teile gereinigt, neue Wärmeleitpaste draufgemacht und wieder zusammengebaut. Anscheinend hat es nichts bzw. kaum etwas gebracht. :(
    Es kann auf jeden Fall nicht normal sein, dass die Wärme nur an einer Seite von dem Pipes auf das Gehäuse weitergeleitet wird.
    Wenn ich mich für einen Kühler entscheiden würde, dann nur in einem anderen Gehäuse. Dafür war das passive viel zu teuer.

    Die Pipes, wo die Enden abgeschnitten wurden, weil sie sonst nicht ins Gehäuse gepasst hätten erwärmen sich auch überhaupt nicht richtig.

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    Einmal editiert, zuletzt von itouch5000 (24. Juli 2013 um 16:26)

  • Soweit ich gelesen habe ist eine Flüssigkeit in den Heatpipes, weswegen man sie nicht kürzen sollte …

    Zitat

    […] Die Übertragung selbst erfolgt über den Wechsel des Aggregatzustandes einer enthaltenen Flüssigkeit. Am Ort der Wärmeeinspeisung verdunstet diese, strömt zur anderen Seite und gibt durch den erneuten Wechsel hin zur Flüssigkeit die Wärme wieder ab. Im Anschluss fließt das Medium wieder zurück und der Kreislauf ist geschlossen. […] Darüber hinaus ist zu beachten, dass es sich um eine Vakuumröhre handelt. Mechanische Beschädigungen, welche einen Luftaustausch zur Folge haben, führen daher zwangsläufig zum Verlust der Wärmeleitfähigkeit. (Quelle: Caseking)

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2
  • Wieso haben die Heat-Pipes eigentlich nicht gepasst, waren keine passenden dabei?

    Edit: Die von mir verlinkten passen nicht, sind lange für die Montage links

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2
  • Ich weiß nicht, was alles dabei war. Sashinho hat den HTPC zusammengebaut. Ich glaube die USB 3.0 Buchse war im Weg.

    Edit: Sieht nicht so aus, dass man die einfach nachbestellen kann.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    Einmal editiert, zuletzt von itouch5000 (24. Juli 2013 um 19:14)

  • Ja, weil die normalerweise passend beim Gehäuse dabei sind, deswegen ist es etwas merkwürdig, dass die "angepasst" werden mussten ^^

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2
  • Wieso haben die Heat-Pipes eigentlich nicht gepasst, waren keine passenden dabei?

    habe ja auch einen passives Streacom Case da passten die Headpipes auch nicht korrekt.Das liegt meist an den unterschiedlichen Mainboards wobei die Lage des CPU Sockel variiert.
    Ich habe sie halt nicht abgeschnitten sondern die Enden gebogen.

  • Ja, aber bei dem ASRock Board aus seiner Signatur und dem Streacom Case gibt es eigentlich keine Probleme bezüglich der Heatpipes. Hatte ja auch das Board und das FC5 Evo und die Pipes haben ohne Probleme gepasst!?

  • Ich habe Streacom angeschrieben und das Set kostet 42,90€ mit Versand (Das Set kostet 29,90€ und der Versand 13€). Um einiges teurer, als das Set mit den langen Head-Pipes bei Caseking.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    Einmal editiert, zuletzt von itouch5000 (26. Juli 2013 um 14:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!