passiver HTPC überhitzt oft

  • Ich habe den HTPC von einem anderen XBMCnerds User (Sashinho) gekauft. Aber man sieht die Wärmeleitpaste auch deutlich. Evtl sollte ich den HTPC einfach mal auseinander nehmen und mit neuer Wärmeleitpaste zusammensetzten. Ist das ratsam?

    Sashinho: Danke für die Antwort. Vielleicht ist die CPU doch defekt. Ich weiß nicht warum die Temperatur im BIOS so schnell so hoch steigt.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Vielleicht ist es zuviel Wärmeleitpaste, dass kann auch zu hohen Temperaturen führen, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2
  • Zu viel sollte eigentlich nicht sein, es war jedoch die beiliegende von Streacom und nicht eine anerkannte Paste wie die Arctic Cooling MX-4 zB.

    Zudem wurden wie gesagt beide HTPC identisch zusammengebaut, auch die Art und Weise wie die Wärmeleitpaste aufgetragen wurde war dieselbe!
    Wo kannst du Sie denn sehen? An den Wänden mit den Pipes oder am CPU Kühler?
    An den Wänden kann es durchaus sein, da überschüssige Paste durch Anschrauben verdrängt wurde...

    Hoffe das klappt!

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Ja richtig sie ist nur an den Seiten sichtbar nicht an der CPU.
    Dann wird sich das wohl doch nicht lohnen alles auseinander zu nehmen. Komisch...

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Wenn die Kühlrippen des Cases so heiß werden das man sich die Finger verbrennt heist das die Waermeübertragung funktioniert (Transport der Abwärme der CPU zum Gehäuse)und zweitens das die Softwarekonfiguration überarbeitet werden muss.
    Ungünstige Aufstellung ist auch ein mögliches Problem.

  • Ok das macht Sinn :) Ich habe heute den HTPC auf den Boden gestellt, somit ist hat er genug Luft. Welche Softwarekonfiguration? Die Wärme im BIOS ist doch schon sehr ungewöhnlich.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Laut AMD hat die CPU eine TDP von 65W. Das Gehäuse kann laut Hersteller bis zu 95 Watt (unter guten Bedingungen), 65W werden empfohlen, da dürfte das Problem eigentlich nicht liegen. Das im Bios die Energiesparmaßnahmen nicht greifen habe ich auch schon mal gehört … Trotzdem ist die extrem hohe Temperatur etwas merkwürdig.

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2
  • @Ballu: Ahh ok. Aber ich habe gelesen, dass man nach den Untervolten Prime95 laufen lassen soll, um die Einstellung auf Fehler zu prüfen. Wird die CPU dabei nicht extrem ausgelastet? Das Gehäuse dann diese dann doch überhaupt nicht mehr kühlen!?

    h3ro: Das stimmt und wie Sashinho schon gesagt hat läuft es bei seinem Freund bis heute ohne Probleme.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Im Test wird vom Stromverbrauch geredet, TDP ist doch die Abwärme, oder nicht?

    Zitat

    Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird. (Wikipedia)

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2
  • Zitat

    Bitte mal den verlinkten Testbericht lesen.
    Interessant das Fazit der Autoren.


    Laut der Webseite kann man meine verbaute CPU wohl nicht so gut untervolten, wie die vom A10.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Undervolten "spürst" du erst wenn die CPU unter Volllast läuft. Beim herumdümpeln zeigt sich da kein Effekt.
    Ist also fraglich ob das was bringen wird...

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Normalerweise takten die neuen CPUs automatisch runter.

    Kannst du keinen CPU-Kühler mit Lüfter verbauen?

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Normalerweise takten die neuen CPUs automatisch runter.


    takten die nicht nur dann runter wenn man es im BIOS aktiviert ? Bei meinem ASUS MB taktet die CPU nur dann auf 700 MHz runter wenn ich die entsprechenden BIOS Settings aktiviere.
    Das sollte man natürlich auf jeden Fall im BIOS aktivieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei meinen MBs war das immer schon voreingestellt. Bei den ASROCKs und auch beim ASUS davor. Schräg so eine Einstellung nicht als default zu setzen.

    Solltest du auf jeden Fall mal nachprüfen!

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alle Einstellungen stehen auf "Auto".

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Die Pipes geben die Wärme nur am oberen Anschluss zum Gehäuse ab. Am Unteren wird keine Wärme übertragen.

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Unteren Pipes sind auch an einer sehr viel größeren Fläche am Gehäuse befestigt. Kein Wunder, dass wie Wärme nicht abtransportiert werden kann.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    3 Mal editiert, zuletzt von itouch5000 (24. Juli 2013 um 11:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!