XBMC Fragen

  • Hallo an alle ;)
    Bin neu hier und hab mein ersten XBMC NB aufgesetzt Wind 8 Pro (nvidia 9500 M)


    1) Ich habe die iR Ferbedinung von Hama MCE die erfüllt eigentlich alle meine Erwartungen.
    Leider kann ich das Notebook nicht darüber einschalten (aufwecken) per WOL gehts.
    Ich habe im Geräte Manager schon gesucht aber leider werden so viele neuen gleichnamigen Geräte hinzugefügt wenn ich den USB Empfänger anschließe dass ich nicht weiß welches ich nun aktivieren muss (Option darf PC aufwecken) Wie bekommt man das heraus? Hätte es auch schon mal einfach so bei allen aktiviert aber es klappt nicht!


    2) ich schau über meine Dreambox im XMBC mit dem Enigma Adon TV. Leider sehe ich oben und unten ca 1 cm das Hintergrundbild vom XBMC Home Menü. Aber nur wenn ich über die option "TV Senderliste" gehe. Wenn ich über die Option "EPG" auf einen Sender gehe dann ist der 1cm Rand schwarz und das stört nicht!
    Ich habe in den Settings den Bildschirm schon optimal ausgemessen und eingestellt. Bei Filmen passt alles wunderbar nur bei TV Schauen sieht man wie gesagt oben und unten das Hintergrundbild vom Hauptmenü von XBMC

    3) wenn ich unter Video einen Film anschaue und dann ausversehen auf die Taste "Info" komme dann komme ich nicht mehr zurück zum Film. Wenn ich die Taste "zurück" drücke springt er nur einen Ordner zurück in der Baumstruktur. Wenn ich z.B. die "Info" taste unter TV drücke und dann zurück gehe geht das. Ich muss den Film also noch mal neu anklicken und dann fängt ernatürlich von vorne an. Wie komme ich aus dem Menü "Info" unter Video ohne das ich den Film von neuem starten muss?

    4) Ich habe unter Video und Bilder und Musik ein zwei UPNP Quell Ordner hinzugefügt. Wenn ich nun am iPhone in der XMBC App auf Video gehe sehe ich diese nicht Unter Video ist nichts in der Bibliothek. Ich muss auf "..." tippen und dann Ordner auswählen dan komm ich auf die UPNP Ordner.
    Frage hier wie oder wo kann ich meine UPNP Ordner zur Bibliothek hinzufügen?


    LG
    ICh

  • 1) Das wird mit einem USB IR-Empfänger von Hama auch nicht klappen.

    2) kein Plan von LiveTV.

    3) Eigentlich sollte ein erneutes Drücken auf Info das Infopannel schließen. Was XBMC genau bei zurück macht kannst du über die [definition='3','0']keymap[/definition] einstellen.

    4) Frage hier wie oder wo kann ich meine UPNP Ordner zur Bibliothek hinzufügen? ANTWORT: Gar nicht UPnP Quellen kann man nicht Scrapen und somit auch nicht zur XBMC Datenbank hinzufügen. Daher sind UPnP Quellen die am schlechtesten geeigneten Quellen für XBMC. Mein Tipp für die Quellen als SMB oder NFS hinzu, siehe dazu auch [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 1) z.B. der CIR Empfänger von Cohaus. Allerdings wird das Notebook sicher keinen CIR Anschluss haben. Mir ist da keine Lösung für aktuelle Notebooks bekannt ... eine serielle Schnittstelle wird es ja auch nicht mehr haben.

    3) wird doch in dem Link beschrieben. Hast du dir den mal angeschaut ? Link = [definition='3','0']keymap[/definition]

    4) Das war dann aber keine UPnP Quelle bei den Serien denn die kann man nicht Scrapen. Da UPnP nur Zeitlichbeschränkte links zur Quelle sind. Da sich diese Links ständig ändern kann man sie nicht dauerhaft funktional Scrapen. Ist einfach technisch, soweit ich weiß, mit XBMC nicht machbar.

    Zitat

    UPnP: Bei Quellen die über UPnP in XBMC eingefügt werden ist das Scrapen nicht möglich. Denn UPnP verwendet im Hintergrund dynamischen Pfade, welche generell nicht gescraped werden können Daher für Quellen die gescrapt werden sollen nicht zu empfehlen. Aus dem gleichen Grund können bei der Verwendung von UPnP Quellen auch keine Inhalte dieser Quellen direkt über XBMC gelöscht werden.
    Wenn man XBMC selbst als UPnP Server verwenden möchte ist es UNBEDINGT erforderlich zuvor alle gewünschten Filme/Serien in die Datenbank aufzunehmen. Denn nur die Inhalte der XBMC Datenbank können von XBMC über den UPnP Server gestreamt werden. => Was nicht in der Datenbank enthalten ist kann vom UPnP-Client auch nicht gesehen werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (23. Juli 2013 um 19:44)

  • oben steht etwas von einschalten und WOL. Und das geht eben nicht mit dem Hama. S3 sollte auf jeden Fall gehen S4 kommt auf das MB an.
    Vielleicht sollte da der TE nochmal etwas genauer erklären was er erwartet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi ihr beiden und danke das ihr mir Helfen wollt

    1) Ich habe die Hama MCE und will das NB darüber einschalten. Ich hab nur geschrieben das es mit WOL geht das heißt über Netzwerkkabel ;) Ich möchte es auch gerne über die Hama MCE einschalten.
    balou könntest du mir genau erklären wie ich was wo einstellen muss damit das möglcih ist? Ich fahre mein NB nur in den Ruhezustand und nie in komlett herunter. Also das Problem kann ich schon mal nicht haben.


    2) Keiner ne Ahnung?

    3) Danke muss ich mir mal anschauen

    4) Ja ich habe es dann mit SMB getestet da ging es aber nur über den Punkt "hinzfügen\Netzwerk\SMB" nicht über "hinzufügen\SMB\"

  • Verwende auch die HamaMCE allerdings mit EG da werden dann wohl eigene Treiber installiert.
    Unter GM
    Eingabegeräte(HID)
    Auvisio Remote Buttons < Gerät darf PC aus Ruhezustand wecken

    Nützliche PCFG Befehle

    Zitat

    powercfg -lastwake zeigt Informationen zum letzten Aufwachen an.
    powercfg -DEVICEQUERY wake_armed zeigt alle Geräte an die den Computer aus dem Energiesparmodus aufwecken können.
    powercfg -DEVICEDISABLEWAKE <Gerätename> entzieht dem Gerät das Recht den Computer aus dem Ruhezustand aufzuwecken.

  • Hi


    Ich hab ja auch die Hama MCE von dem her sollten wir beide die selben Dinge im GM haben.
    Evtl ist es so wie schreibst das mit EG dann "Auvisio Remote Buttons "

    Hab eventgoast installiert und dann wollte ich das Division Adonis installieren dabei musste er weitere Dinge downloaden. Installation ist dann aber fehlgeschlagen!

    Gibt es irgendwo ne howTo Anleitung für das Teil? ;)


    Noch eine frage


    Keymap.xml


    Ich hab mich damit beschäftigt und herausgefunden dass die Hama MCE wohl komplett andere Befehle sendet als die Microsoft MCE (diese Befehle stehen ja sogar explizit in der [definition='3','0']keymap[/definition]!
    Gibt es eine Liste aller Befehle die die Fernbedienung ausgibt in "Tasten Anschläge "


    Lg

  • So nun habe ich Eventgoast auch endlich zum laufen gebracht unter Windows 8 Pro x64 mit meiner HAMA MCE FB.
    Das Tool EG ist echt Spitze hab zwar am Anfang ne Weile gesucht wie ich neue Tastaturbefehle eingabe Makros erselle, aber dann gings ;)
    Es lag daran das Win8 von Haus aus keine Digitalen Treibersignaturen zulässt und das muss man erst im Boot menü mit der (7) deaktivieren dann lässt sich auch das EG Addon "Auvisio" installieren.
    Dann habe ich all meine FB Befehle neu angeordnet wo wie ich sie für meine Harmony 900 brauche. Alles Perfekt habe alles sehr stark heruntergebrochen und kann alles mit nur sehr wenigen knöpfen bedienen
    (incl TV Video Bild Music! Auch das TV Anzeige Problem habe ich gelöst ich habe mir einen Button angelegt der "Vollbild" heißt und immer und überall alles auf Vollbild schaltet ;) so habe ich auch keine XBMC Rand Hintergründe mehr.)

    Ich hab jetzt auch wie du im Geräte Manager --> Auvisio Remote Buttons < Gerät darf PC aus Ruhezustand wecken
    Und die Option habe ich auch gesetzt das dieses Gerät den PC aufwecken darf.

    Leider funktioniert es mit dem Aufwecken immer noch nicht. Irgendetwas fehlt da noch?
    Ich habe bemerkt, da das NB im Rehezustand ist kann es ja logischerweise keine USB IR Befehle annehmen weil ja der USB Strom auch aus ist!
    Wenn ich im Ruhezustand auf der Fernbedinung eine Taste betätige dann blinkt der Empfänger nicht. Also kann das NB auch nie eingeschaltet werden.
    Wenn das NB nur im Standby ist und ich schalte es über FB ein dann blinkt der IR Empfänger und das NB fährt hoch.
    Ich habe dann einen Externen USB Hub angeschlossen welcher per Netzteil mit Strom versorgt wird und daran dann den USB IR Empfänger. Auch das hat nicht funktionirt.
    Natürlich könnte ich das NB über WOL jedesmal einschalten aber man ist ja Perfektionist :)


    Meine Frage jetzt an dich (euch)

    Ich hab nur noch ein Problem und das ist das ich mein NB per IR einschalten möchte.
    Gibt es Mittel und Wege dies zu bewerkstelligen? Gerne auch mit zusätzlicher HW?!
    Habe gesehen das EG ein Makro hat das WOL macht aber das nützt mir nichts da ich dann ja EG auf einen zweiten PC installieren müsste der an ist und auch einen IR Empfänger hat ;)


    wäre echt dankbar über jede Hilfe
    Bis gestern wusste ich nicht mal was von EG und heute taugts voll ;)


    LG

  • Das Aufwecken über IF Rot aus dem Ruhezustand muß vom Board unterstützt werden,Hama wirbt nur dafür das es aus dem Standby funktioniert.
    Die Möglichkeit das NB nur in Standby zu versetzen kommt für dich nicht in Frage?
    Eventuell gibt es im BIOS ja Einstellungen das USB auch im S4 mit Strom versorgt wird.
    Auch mal andere USB Anschlüsse probiert habe hier ein Netbook von HP das eine Buchse im Ruhezustand auch als Ladebuchse zur Verfügung stellt.

  • Leider sind die BIOS Einstellung sehr mager ausgefallen bei dem Modell nur das nötigste ;(
    Und leider kein Aktiver USB der im ausgeschalteten Zustand Strom führt ;(

    Standby ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Echt schade.

    Danke trotzdem für deine Mühe.
    nd falls jemand eine Harmony 900 xml für EG braucht einfach anschreiben.
    Und evtl hab ich den einen oder anderen mit EG und Win8 weitergeholen ;)


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!