Filme auf NAS, vorübergehend Auswahl auf lokale HDD kopieren?

  • Hallo,


    normalerweise hab ich alle Filme auf dem NAS, XBMC läuft auf dem Laptop.
    Naja, jetzt steht Urlaub an, und wollte mir sicherheitshalber für regnerische Tage eine Film Auswahl
    auf die interne HDD des Laptops kopieren.

    Nur wie am reibungslosesten?

    Filme per Hand kopieren?
    Dann müsste ich rein theoretisch eine 2te Datenbank anlegen und die Filme auf der HDD nochmal scrobbeln?
    Geht sowas überhaupt?
    Vielleicht kann mir jemand kurz erklären wie ich sowas am einfachsten mache.

    Vielen Dank schonmal

  • Ich würde erstmal die Datenbank exportieren, so dass du in den einzelnen Ordnern auch einzeln nfo/fanart etc hast.
    Dann kopierst du dir die gewünschten Filme auf den Laptop.

    Den Pfad dann hinzufügen, aber nicht scrapen. Also nicht in die Datenbank einfügen/einlesen.
    Um nun an die Filme zu gelangen, einfach über Datenbank/Dateien annavigieren.

  • Bedenke, wenn du die ganzen nfos/fanarts in die jeweiligen Ordner exportierst, starten beim durch die Datenbank scrollen immer alle Festplatten. Das dauert und kostet Strom und HDD Lebenszeit.

    Ich würde an deiner Stelle neu scrappen, so viele Filme wirst du ja nicht mitnehmen. Wobei, kommt drauf an wie lange du Urlaub hast und in welche Klimazone es geht ;)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Danke erstmal,

    naja, auf dem NAS hab ich nur ca. 1,5 TB an Filmen, also überschaubar, somit spielt die HDD Anlauferei keine Rolle bei mir.
    Also versteh ich das richtig, man kann die Datenbank so exportieren,
    dass alles im jeweiligen Film Ordner landet, und somit beim Filmordner kopieren alle relevanten Infos und Bilder mitkopiert werden.
    Eigentlich kann man nach dem Urlaub ja auch dabei bleiben,also mit sämtlichen Filminfos in die Filmordner direkt scrappen,
    oder spricht da was dagegen? (Vom Anlaufen der HDDs mal abgesehen, was bei mir eh nicht zutrifft)

  • Also versteh ich das richtig, man kann die Datenbank so exportieren,
    dass alles im jeweiligen Film Ordner landet, und somit beim Filmordner kopieren alle relevanten Infos und Bilder mitkopiert werden.


    separat Exportieren nennt sich das Ganze, siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!