Problem mit Ultra Fast Boot

  • Moin,
    ich habe mein Win8 im Ultra Fast Boot Modus installiert und lasse XBMC direkt starten (wie hier beschrieben: http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522). Ab und zu kommt es vor, dass der Rechner nicht startet, da er keine Win-Partition findet. In diesem Fall muss ich dann einmal ins Bios und dort wieder Windows Boot Manager als Boot-option anwählen und den ultra fast boot modus aktivieren.
    Hat da jemand eine Lösung für mich???

    Einmal editiert, zuletzt von bmasterb (2. August 2013 um 11:12) aus folgendem Grund: link war fehlerhaft

  • ich habe jetzt die hdd gegen eine ssd (war ja eh geplant) getauscht und habe gehofft, dass der fehler damit behoben ist. leider wurde ich heute vom gegenteil überzeugt:

    Externer Inhalt i29.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • DU hast schon in zwei Threads von deinen Problemen mit den Win8 schnellen Start geschildert, aber irgendwie nie die dazugehörige Anleitung verlinkt (die oben ist auch fehlerhaft), weswegen es wahrscheinlich für viele weitaus schwieriger wird, nach zu vollziehen, was du gemacht hast. (über die Board Suche habe ich auch nix gefunden)

  • Also wenn du die Installation nach der verlinkten Anleitung gemacht hast, dann passt das schon so ;) Es ist halt wichtig dass man beim Erstboot (also wenn du win8 installierst) speziell die Bootoption mit "Uefi" vorne dran wählt. Man kann ja beispielsweise auch auch "nur" den USB-Stick auswählen. Es muss aber, damit der UltrafastBoot klappt, bei der Installation immer die Uefi Variante gewählt sein. Das steht aber ja auch in der Anleitung, die du verlinkt hast.
    Wenn du das Update auch gemacht hast, weis ich im Moment leider auch nicht weiter. Hast du, als du auf die Ssd gewechselt bist, Win8 neu installiert?
    Lg

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Die Meldung besagt das deine verbaute Grafikarte kein Uefi Support besitzt, diese gibt es derzeit nur mit der HD 7xxx, GTX 6xx/7xx. Alternativ würde mal nach nen eintrag suchen der primary grafics adapter suchen im uefi/bios und dieses auf apu einstellen. Wobei eher die frage ist ob es bei anderen functioniert die eine apu haben.

    Mein HTPC + Gaming PC:
    i5 3450| Asrock B75 Pro3 | 12GB DDR3 1600 | Gigabyte HD 7950 3GB | Asus Conar D1 @Edifier C2 |Samsung Basic 250GB & Seagate 500GB & 1500GB | LG BD+DVDRW | Xigmatek Midgard | Win 8 Pro 64 + XBMC Frodo
    HTPC2:
    Athlom II x4 630 | Asrock A770DE+ | 4GB DDR2 800 | Sapphiere HD 5570 | Seagate 500 GB | LG DVDRW| Xigmatek Asgard| Win 7 Home Premium 64 Bit + XBMC 12 Frodo RC 2

    Einmal editiert, zuletzt von Dwayne (3. August 2013 um 09:27)

  • Also, ich kann da aus eigener Erfahrung wohl zur Aufklärung beitragen ...

    Gleich mal vorneweg: "Fast Boot" und die Deaktivierung des CSM (also der BIOS-Emulation) sind rückgängig zu machen.

    Nun die Erklärung: Dieses "Fast Boot" in UEFI-Boards sorgt fürs schnelle Booten schlicht und einfach dadurch, in dem es bei allen nicht zum Start notwendigen HW-Devices die Initialisierung ausläßt. Diese überläßt es dem Betriebssystem, sofern es dazu denn auch in der Lage ist (einen Adaptec RAID-Controller jedenfalls kann es nicht nachträglich initialisieren). Dadurch werden z.B. moderne Grafikkarten oder auch RAID-Controller nicht gestartet und deren Firmware / OptionROM wird nicht geladen. Damit sind solche Geräte nicht einsatzfähig. Und dann ist es auch heute noch so, daß allzu oft Firmware keinerlei dedizierten UEFI-Support mit sich bringt. Und wenn dann das CSM deaktiviert ist, fehlt z.B. einer Grafikkarte das BIOS für die BIOS-Treiber in der Firmware.
    Derzeit ist das CSM sehr viel mehr Segen als Fluch und sollte immer aktiviert sein. Die Boot-Geschwindigkeit stört es jedenfalls nicht im Geringsten.

  • Also, ich kann da aus eigener Erfahrung wohl zur Aufklärung beitragen ...

    Gleich mal vorneweg: "Fast Boot" und die Deaktivierung des CSM (also der BIOS-Emulation) sind rückgängig zu machen.

    Nun die Erklärung: Dieses "Fast Boot" in UEFI-Boards sorgt fürs schnelle Booten schlicht und einfach dadurch, in dem es bei allen nicht zum Start notwendigen HW-Devices die Initialisierung ausläßt. Diese überläßt es dem Betriebssystem, sofern es dazu denn auch in der Lage ist (einen Adaptec RAID-Controller jedenfalls kann es nicht nachträglich initialisieren). Dadurch werden z.B. moderne Grafikkarten oder auch RAID-Controller nicht gestartet und deren Firmware / OptionROM wird nicht geladen. Damit sind solche Geräte nicht einsatzfähig. Und dann ist es auch heute noch so, daß allzu oft Firmware keinerlei dedizierten UEFI-Support mit sich bringt. Und wenn dann das CSM deaktiviert ist, fehlt z.B. einer Grafikkarte das BIOS für die BIOS-Treiber in der Firmware.
    Derzeit ist das CSM sehr viel mehr Segen als Fluch und sollte immer aktiviert sein. Die Boot-Geschwindigkeit stört es jedenfalls nicht im Geringsten.

    wow danke, für diese information!!!
    nur noch zum verständnis: soll ich also als boot methode das ganz normale booten nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!