Hallo Zusammen,
ich bin zwar neu hier im Forum, beschäftige mich aber schon seit einigen Jahren mit dem Thema HTPC.
Allerdings bin ich seit rund 1 1/2 Jahren etwas raus.
Und wie ich feststellen musste hat sich seit dem einiges getan.
Erst einmal zu meiner aktuellen Konfig:
CPU: AMD X2 4850e
Board: ASROCK A785GMH/128M
RAM: 8 GB DDR2
Festplatten:
- [color='#000000'][font='Calibri'][/font][/color]
- [color='#000000'][font='Calibri']
3,5' 500 GB SATA
[/font][/color] extern 1,5 TB (Die genauen Bezeichnungen müsste ich raussuchen wenn relevant)
Laufwerke:
- [color='#000000'][font='Calibri'][/font][/color]
- [color='#000000'][font='Calibri']
Externes Blu-Ray LW
[/font][/color] HD-DVD LW von XBox
Netzteil: be quiet! SFX Power 300W
Verwendetes OS: Windows 8 Pro
Sonstige Hardware:
Älterer Toshiba Flat TV (Wird in absehbarer Zeit ersetzt)
Sat Receiver: Smart CX 10 HD+
Samsung AVR
1x Gaming PC (Technische Daten dürften für das Thema unrelevant sein)
2x Notebooks
2 Samsung Smartphones
1 Samsung Galaxy Note 10.1
Anforderungen:
-Wiedergabe von SD/HD Content, eventuell auch 4K
-Wiedergabe von BluRay /3D und HD-DVD (Hab noch eine recht große Sammlung), DVD
-Optional: Wiedergabe und Aufnahme von HDTV bzw. HD+. Alternativ würde ich auch auf Streams zurückgreifen insofern es zuverlässige Streams von HD+ Sendern gibt.
-Internetradio
-Mp3 Wiedergabe und Streaming
-Nutzung als NAS. Wird aktuell auch als NAS über Laufwerks/Ordnerfreigabe verwendet.
-Des Weiteren soll die Cloud Cubby laufen. Diese war zumindest für Windows die einzige Cloud, bei dem man beliebige Ordner zur Synchronisation angeben konnte. Hierrüber synchronisiere ich aktuell alle wichtigen Dokumente auf allen meiner PC’s und Smartphones. Eine Alternative wäre die Owncloud, allerdings fand ich diese nach einem Test weder ausreichend stabil noch performant genug.
-Fernzugriff
-mindestens 8h Betreib, besser jedoch 24/7
-Daraus resultierend niedriger Stromverbrauch. Meine bisherige Konfig verbraucht etwa 45W im Idle. Und das ist auch die absolute Schmerzgrenze für Idle (Last spielt keine Rolle). Besser wäre jedoch etwas um die 30W.
-Smartphone/ Tablet soll als Fernbedienung dienen. Eventuell auch noch eine zusätzliche Fernbedienung.
-Homeautomation mittels FHEM soll aufgebaut werden, wobei ich dies wohl auf einen extra Raspberry Pi auslagern werde.
-und natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
Zurzeit habe ich zwei Überlegungen:
A: Einen Raspberry Pi zuzulegen und von diesen auf meinen bisherigen HTPC (+Aufrüstung für 3D) zuzugreifen. Allerdings habe ich mittlerweile gelesen das:
- Die Performance nicht so toll sein soll.
- Es wohl nicht möglich ist einen SPDIF Soundausgang am Pi zum Laufen zu bekommen. Dies ist jedoch zwingend notwendig, da das HDMI Kabel nicht über einen AVR geht sondern direkt in den TV. Bisher gab es zumindest mit meinem HTPC immer Probleme, wenn ich erst in den AVR gegangen bin und dann in den TV. Des Weiteren benötige ich nicht immer den AVR zur Soundausgabe.
Eventuell wäre das Cubie Board eine Alternative, dieses besitzt zumindest einen SPDIF Header. Nur wie sieht es dort mit dem XBMC Support aus? Außerdem hat man bei dem wohl wiederrum Probleme da Teile der Video Beschleunigung nicht open source sind.
Wie schaut es hier aber aus mit der Wiedergabe von BluRays. Ist es möglich diese vom HTPC auf den Pi zu streamen? Ich möchte definitiv nicht zwei Geräte zur Medienwiedergabe nutzen.
B: Zulegen eines externen NAS. Hier bin ich dann jedoch völlig am Ende mit meinem Wissen. Mit was muss man hier rechnen wenn man
- Die Datenbank für XBMC laufen lassen möchte.
- Cubie oder eine alternative Cloud (mit oben genannter Anforderung) laufen soll.
- Das Ganze auch noch performant genug sein soll um z.B. größere Datenmengen zwischen den Rechnern auszutauschen.
möchte? Was gibt es für Möglichkeiten?
Was würdet ihr am HTPC anpassen? Mein jetziger schafft so keine 3D Inhalte und erst recht nicht 4K.
4K muss die Hardware aber nicht zwangsläufig können, da der nächste TV kein 4K wird und es bisher auch keine Medien dafür gibt.
Würdet ihr lediglich eine kleine Grafikkarte einsetzen oder einen der neuen CPU’s mit integrierter GPU. Vor allem was kommt Stromsparender?
Der TV Empfang/Aufzeichnung ist wie oben geschrieben optional. Der nächste TV wird ohnehin einen integrierten Tuner besitzen.
Bei dem Betriebssystem bin ich generell vollkommen offen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit Linux bisher nicht alle meine Anforderungen umsetzten konnte, jedoch bin ich hier auch kein Vollprofi.
Letzten Endes bin ich jedoch auch für jeden anderen Vorschlag offen.
Bitte keine utopische Hardware vorschlagen. Ich möchte keine tausende von Euro in das Projekt stecken.
Vielen Dank euch.
Ciao SilRe