Neues HTPC Projekt + optionales NAS

  • Hallo Zusammen,

    ich bin zwar neu hier im Forum, beschäftige mich aber schon seit einigen Jahren mit dem Thema HTPC. 
    Allerdings bin ich seit rund 1 1/2 Jahren etwas raus. 
    Und wie ich feststellen musste hat sich seit dem einiges getan.

    Erst einmal zu meiner aktuellen Konfig: 

    CPU: AMD X2 4850e 
    Board: ASROCK A785GMH/128M 
    RAM: 8 GB DDR2 
    Festplatten:

    1. [color='#000000'][font='Calibri'][/font][/color]
    2. [color='#000000'][font='Calibri']

      3,5' 500 GB SATA 

      [/font][/color]
    3. extern 1,5 TB (Die genauen Bezeichnungen müsste ich raussuchen wenn relevant)


    Laufwerke:

    1. [color='#000000'][font='Calibri'][/font][/color]
    2. [color='#000000'][font='Calibri']

      Externes Blu-Ray LW 

      [/font][/color]
    3. HD-DVD LW von XBox


    Netzteil: be quiet! SFX Power 300W 
    Verwendetes OS: Windows 8 Pro 

    Sonstige Hardware: 

    Älterer Toshiba Flat TV (Wird in absehbarer Zeit ersetzt) 
    Sat Receiver: Smart CX 10 HD+ 
    Samsung AVR 
    1x Gaming PC (Technische Daten dürften für das Thema unrelevant sein) 
    2x Notebooks 
    2 Samsung Smartphones 
    1 Samsung Galaxy Note 10.1 

    Anforderungen: 
    -Wiedergabe von SD/HD Content, eventuell auch 4K 
    -Wiedergabe von BluRay /3D und HD-DVD (Hab noch eine recht große Sammlung), DVD 
    -Optional: Wiedergabe und Aufnahme von HDTV bzw. HD+. Alternativ würde ich auch auf Streams zurückgreifen insofern es zuverlässige Streams von HD+ Sendern gibt. 
    -Internetradio 
    -Mp3 Wiedergabe und Streaming 
    -Nutzung als NAS. Wird aktuell auch als NAS über Laufwerks/Ordnerfreigabe verwendet. 
    -Des Weiteren soll die Cloud Cubby laufen. Diese war zumindest für Windows die einzige Cloud, bei dem man beliebige Ordner zur Synchronisation angeben konnte. Hierrüber synchronisiere ich aktuell alle wichtigen Dokumente auf allen meiner PC’s und Smartphones. Eine Alternative wäre die Owncloud, allerdings fand ich diese nach einem Test weder ausreichend stabil noch performant genug. 
    -Fernzugriff 
    -mindestens 8h Betreib, besser jedoch 24/7 
    -Daraus resultierend niedriger Stromverbrauch. Meine bisherige Konfig verbraucht etwa 45W im Idle. Und das ist auch die absolute Schmerzgrenze für Idle (Last spielt keine Rolle). Besser wäre jedoch etwas um die 30W. 
    -Smartphone/ Tablet soll als Fernbedienung dienen. Eventuell auch noch eine zusätzliche Fernbedienung. 
    -Homeautomation mittels FHEM soll aufgebaut werden, wobei ich dies wohl auf einen extra Raspberry Pi auslagern werde. 
    -und natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

    Zurzeit habe ich zwei Überlegungen:

    A: Einen Raspberry Pi zuzulegen und von diesen auf meinen bisherigen HTPC (+Aufrüstung für 3D) zuzugreifen. Allerdings habe ich mittlerweile gelesen das:

    1. Die Performance nicht so toll sein soll.
    2. Es wohl nicht möglich ist einen SPDIF Soundausgang am Pi zum Laufen zu bekommen. Dies ist jedoch zwingend notwendig, da das HDMI Kabel nicht über einen AVR geht sondern direkt in den TV. Bisher gab es zumindest mit meinem HTPC immer Probleme, wenn ich erst in den AVR gegangen bin und dann in den TV. Des Weiteren benötige ich nicht immer den AVR zur Soundausgabe.


    Eventuell wäre das Cubie Board eine Alternative, dieses besitzt zumindest einen SPDIF Header. Nur wie sieht es dort mit dem XBMC Support aus? Außerdem hat man bei dem wohl wiederrum Probleme da Teile der Video Beschleunigung nicht open source sind.

    Wie schaut es hier aber aus mit der Wiedergabe von BluRays. Ist es möglich diese vom HTPC auf den Pi zu streamen? Ich möchte definitiv nicht zwei Geräte zur Medienwiedergabe nutzen.

    B: Zulegen eines externen NAS. Hier bin ich dann jedoch völlig am Ende mit meinem Wissen. Mit was muss man hier rechnen wenn man

    1. Die Datenbank für XBMC laufen lassen möchte.
    2. Cubie oder eine alternative Cloud (mit oben genannter Anforderung) laufen soll.
    3. Das Ganze auch noch performant genug sein soll um z.B. größere Datenmengen zwischen den Rechnern auszutauschen.


    möchte? Was gibt es für Möglichkeiten?

    Was würdet ihr am HTPC anpassen? Mein jetziger schafft so keine 3D Inhalte und erst recht nicht 4K. 
    4K muss die Hardware aber nicht zwangsläufig können, da der nächste TV kein 4K wird und es bisher auch keine Medien dafür gibt.
    Würdet ihr lediglich eine kleine Grafikkarte einsetzen oder einen der neuen CPU’s mit integrierter GPU. Vor allem was kommt Stromsparender? 
    Der TV Empfang/Aufzeichnung ist wie oben geschrieben optional. Der nächste TV wird ohnehin einen integrierten Tuner besitzen. 
    Bei dem Betriebssystem bin ich generell vollkommen offen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit Linux bisher nicht alle meine Anforderungen umsetzten konnte, jedoch bin ich hier auch kein Vollprofi.

    Letzten Endes bin ich jedoch auch für jeden anderen Vorschlag offen. 
    Bitte keine utopische Hardware vorschlagen. Ich möchte keine tausende von Euro in das Projekt stecken.


    Vielen Dank euch.

    Ciao SilRe

  • 4K muss die Hardware aber nicht zwangsläufig können, da der nächste TV kein 4K wird und es bisher auch keine Medien dafür gibt.


    4k würde ich für den HTPC erstmal noch ganz hinten anstellen, bis es das wirklich vermehrt in der Praxis gibt vergehen wohl noch einige Jahre ...

    Ansonsten ist die Frage was du eigentlich genau willst. Du schreibst für mich zu verwirrend bin daher nicht ganz in der Lage dir zu folgen.
    Wie viele XBMC Clients brauchst du denn ? nur einen oder planst du mehrere XBMC Clients in der Wohnung zu verteilen ?
    Wie viele TB soll denn die NAS beherbergen ? Ab einer Menge von 3-4 Festplatten würde ich HTPC und NAS immer trennen. Bei einem 24/7 Modell so wieso. Da ich keine lust hätte den HTPC am TV immer laufen zu lassen, alleine schon wegen den Geräuschen ...
    XBMC Datenbank in form von MySQL auf die NAS auslagern macht eigentlich nur bei mehreren XBMC Clients wirklich Sinn.

    Für die HTPC Hardware schau am besten mal hier HTPC Hardware Juli 2013
    Dort wird auch beschrieben warum der Pi und andere AMR Modelle derzeit für dein Vorhaben noch ungeeignet sind.

    Zum Thema NAS siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Zitat

    Wie schaut es hier aber aus mit der Wiedergabe von BluRays. Ist es möglich diese vom HTPC auf den Pi zu streamen? Ich möchte definitiv nicht zwei Geräte zur Medienwiedergabe nutzen.

    Aber wenn du die BluRays von HTPC auf den Pi streamst verwendest du doch zwei Geräte ??? Den HTPC und den Pi ??? oder wie ist das ganze gemeint ???

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (19. Juli 2013 um 15:53)

  • Hallo,

    erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Auch wenn ich nicht weiß was daran so wirr war :)

    4K: Wie gesagt dies ist rein nice to have.

    Anzahl der XBMC Clients: Also erstmal ist nur einer geplant. Das System sollte aber erweiterbar sein.

    Anzahl der Platten im NAS: Es sollen zwei Platten installiert werden. Trennen würde ich es eigentlich eher aus zwei anderen Gründen. Zum einen um bei vielen gleichzeitigen Zugriffen die Last vom HTPC zu nehmen und zum anderen weil ein NAS in der Regel stromsparender im 24/7 Betrieb ist. Die Geräusche sind kein Problem.
    Der HTPC steht unter der Couch und ist quasi geräuschlos. Wie aber schon gesagt sollte auf dem NAS Cubby oder eine Alternative installierbar sein, da ich bestimmte Daten immer auf allen PC's/Smartphones vorhalten möchte.

    Zitat

    XBMC Datenbank in form von MySQL auf die NAS auslagern macht eigentlich nur bei mehreren XBMC Clients wirklich Sinn.


    Kannst du dies näher erläutern.

    Zitat

    Aber wenn du die BluRays von HTPC auf den Pi streamst verwendest du doch zwei Geräte ??? Den HTPC und den Pi ??? oder wie ist das ganze gemeint ???


    Ich meinte damit, dass ich nicht zum einen den HTPC bedienen möchte und den Pi. Sondern wenn dann möchte ich auf die Medien die im HTPC liegen über den Pi zugreifen können.
    Wie ich das aber sehe kommt der Pi nicht als Client in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von SilRe (19. Juli 2013 um 21:27)

  • Ok, also ich habe mich gestern nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    Ich werde vorerst bei meinem jetzigen HTPC bleiben.
    Er ist Energiesparend und reicht für XBMC locker aus.
    Mit HD Inhalten hatte ich bis jetzt noch nie Probleme und wenns mal noch 3D sein soll kommt einfach noch eine HD 6450 rein.
    Habe gestern schon mal XBMC aufgesetzt. Da habe ich, gerade was die Datenbank und meine Musiksammlung anbelangt noch ganz schön was vor :)

    Die Platten werde ich in ein NAS auslagern.
    Ich weiß noch nicht genau ob's ein selbstbau oder fertig NAS wird.
    Wobei ich schon eher zum selbstbau tendiere, da mir gute fertig NAS mit ordentlichen Übertragungsraten etwas über meiner Preisvorstellung sind.
    Wenn ich eine erste Hardwarezusammenstellung habe, werde ich sie mal posten und ihr könnt mir eure Meinung dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!