MacMini oder Win für HTPC? Vor und Nachteile meiner Konfigurationen

  • Hallo,
    ich lese hier seit knapp 5 Monaten eifrig mit und habe mich dann auch heute mal registriert.
    Ich musste erst ein bisschen Geld sparen bevor ich 5 Monate vorher schon frage was am Besten wäre, da Hardware sehr schnell veraltet.

    Nun habe ich in den letzten Tagen 2 für mich interessante Möglichkeiten herausgefiltert.
    Möglichkeit 1:
    Hier im Flohmark verkauft jemand für einen wie ich finde guten Preis seinen HTPC, welcher mir optisch (AVR ähnliches Gehäuse und seiner verbauten Komponenten sehr anregt),
    hier der Link dazu:
    [Biete] Verkaufe aktuellen, knapp 6 Wochen alten HTPC (A10,SSD,8GB...)


    Möglichkeit 2:
    Apple Mac mini mit 8GB RAM und SSD - würde etwas teurer sein, knapp 400€ mehr als der HTPC, jedoch kann man ihn schnell abbauen und mit ins Büro nehmen usw.
    Zudem liebe ich die Apple Funktionalität und Kommunikation aller Apple Geräte miteinander.

    Meine Frage nun:
    Gibt es irgendwelche Nachteile bei einem von beiden?
    Oder welche Konfig hat Vorteile?

    Also was es können soll:
    - DTS-HD Soundausgabe
    - 1080p, 24hz
    - Paar Games wie Anno und FM auf kleinen Settings
    - AirPlay

    Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen

  • habe meinen HTPC HardwareGuid gerade aktualisiert. Schau ihn dir mal an vielleicht bist du danach schon etwas schlauer. HTPC Hardware Juli 2013
    Einen Mac Mini finde ich für die gebotene Hardware einfach zu teuer. Bin aber auch nicht gerade ein Apfel Fan ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe damals auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Mac Mini als Mediacenter zu besorgen, jedoch sprechen aus meiner Sicht die Preis/Leistung und der sehr spezielle use-case dagegen. Bei einem "normalen" HTPC hast du im Nachhinein noch die Möglichkeit ihn gegebenenfalls zu erweitern (z.B. TV-Karte nachrüsten) und musst dich nicht bei dem Betriebssystem und den genauen Spezifikationen festlegen. Wenn du einen Mac kaufst, wirst du ja wahrscheinlich Mac OS benutzen wollen, was dich zwangsläufig zwingen wird für die Spiele zweigleisig zu fahren, da eine Vielzahl der Spiele nur unter Boot Camp laufen wird. (Ist natürlich Geschmackssache, mich würde aber so ein Stilbruch stören ;) )
    Darüber hinaus haben die Ivy-Bridge Grafikeinheiten einen 24p-Bug, was natürlich jeder für sich selbst bewerten muss.
    Zum Thema Airplay kann ich sagen, dass das Streamen von Videos und Musik bei der Airplay-Implementation in XBMC eigentlich sehr gut klappt, nur auf das Display Mirroring muss man leider verzichten.

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!