MOI DVB-S2 Streaming Box als TV-Server

  • ...und nachdem die aktuelle Firmware drauf ist geht's ganz gut. Die Box ist bei mir dauernd online und funktioniert soweit super. Habe noch einen HTPC (Ubuntu) mit XBMC daneben, der das TV versorgt. Ich hätte gerne XBMCbuntu genommen aber das klappt mit der HTPC Hardware nicht.

    Ein Problem, was ich einfach nicht in den Griff bekomme, ist das bei geplanten Aufnahmen immer zwei Stunden zu früh aufgenommen wird. Ich hatte anfangs sowieso ziemliche Probleme mit der Zeitzone und dann habe ich gelesen, man soll in /etc/TZ einfach mal "GMT" eintragen. Das habe ich gemacht und seitdem hat die Box zumindest die richige Systemzeit lt. shell. Aber die geplanten Aufnahmen sind alle Schrott. Eine externe 500GB Platte unter /mnt/usb/ einzuhängen war kein Problem. Die Aufnahmedateien sind auch alle da nur eben die falsche Sendung.

    Der Rest geht nicht auf das konto der MOI Box, nervt mich aber so, daß ich das ganze projekt am liebsten wieder an den Nagel hängen möchte.

    Problem Fernbedienung. Von Zotac, wie der HTPC. Alle Nase lang verhaspelt sich die FB und ich muß kurz die Batterien herausnehmen damit das wieder geht. Ok, andere FB kaufen. Ich habe noch eine Harmony 700, aber da geht garnix mit.

    Was mich auch nervt, ist der unfassbare Lärm den der ganze Kram erzeugt. Ein heulender Zotac-PC, eine säuselnde Festplatte... Die MOIBox ist das einzige was keinen Krach macht.

    Weiter: Wenn man die Komponenten nicht in der richtigen Reihenfolge einschaltet, dann vergisst XBMC den Ton über HDMI auszugeben. Das könne mit dem Onkyo Receiver zu tun haben, der dazwischen hängen muß wg. der Lautsprecher.

    Was ich unter Ubuntu schon gefummelt habe um die FB ans laufen zu bekommen geht auf keine Kuhhaut.

    Unterm Strich würde ich sagen: "Von Technikern für Techniker", aber niemals für Lieschen Müller. Ich hatte vorher eine Dreambox 8000HD, aber die Software dadrin war teiweise auch recht merkwürdig... Die machte aber weniger Zicken, hmmm....

    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, richtig Geld auf den Tisch zu legen und mir einen guten Fertig-Receiver zu holen und den ganzen Bastelkram abzugeben. Ich will nur Fernsehen aufnehmen, Timeshift beutzen und zwei Satanschlüsse und 'ne dicke Platte muß er haben, da wir alles aufnehmen. Mir ist meine Freizeit einfach zu schade, als nur in Konsolen und Ubuntu/XBMC und sonstwelchen Dateien an obskuren parametern zu fummeln.

    Vielleiht bin ich aber auch einfach nur zu doof, bin schließlich Mac-Anwender :-)))

    Gruß,

    UB

    PS: Wenn jemand eine Lösung für den Zeitversatz hat, dann überlege ich mir die Sache vielleicht noch :)

  • Taugt das Ding nun was?

    Bin am überlegen auch einen zu kaufen. Alternativ
    Wäre tvheadend auf meinem openmediavault Server
    Zu installieren, sofern das mit der tevii s464 passt, habe die
    Noch rumliegen.

    Gibt s deutsche Händler?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich habe meine MOI-Box seit gestern und bin noch gar nicht zufrieden- mag auch daran liegen, dass ich mich noch nicht genug mit dem Teil auseinandersetzen konnte.

    Probleme:

    - Die Moi-Box läuft bei mir etwas instabil. In den 3 Stunden des herumtestens musste ich sie 3 mal vom Strom nehmen.
    - Die Tuner haben nur sporadisch Empfang. Geht man aber über TVHeadend auf "Play" wird das Programm trotzdem wiedergegeben.
    - Ich habe bei Astra und Hotbird jeweils nur unter 400 Sender
    - TVHeadend auf XBMC spielt nicht alle Sender ab (verliert dann den Connect zur MOI-Box)
    - Die MOI-Box wird schon recht heiß
    - Ein connect auf meinem Oscam-Server klappt nicht, da sich die Box mit einem anderen User als konfiguriert anmelden möchte


    Alles in allem also eher sehr ernüchternd.
    Ich werde noch dieses WE versuchen die Box in den Griff zu bekommen- klappt das nicht, geht sie zurück (danach sieht es jetzt wohl aus)...


    Mal eine Frage:
    Ich habe eine SAT-Anlage mit 2 Quad-Universal-LNBs, die wohl auf einem Switch(?) verteilt werden (8 möglich Anschlüsse).
    Muss ich in der Sat Konfig der Moi-Box noch etwas ändern?


    SamFrancisco

    Zitat

    Ich will nur Fernsehen aufnehmen, Timeshift beutzen und zwei Satanschlüsse und 'ne dicke Platte muß er haben

    Ich habe auch eine Dream 8000 und bin eigentlich mit dem Merlin-Image recht zufrieden.
    Für das was du möchtest, reicht die 8K dicke aus- mache ich schon seit Jahren problemlos (TimeShift, aufnehmen im Mehrtunerbetrieb Lokal auf 1,5TB Platte oder NAS, OSSCam-Server, NFS-Server etc).
    Der HTPC/XBMC kann es bei mir halt nur schneller, komfortabler und schicker- und ist natürlich auch flexibler.


    VG Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Mal eine Frage:
    Ich habe eine SAT-Anlage mit 2 Quad-Universal-LNBs, die wohl auf einem Switch(?) verteilt werden (8 möglich Anschlüsse).
    Muss ich in der Sat Konfig der Moi-Box noch etwas ändern?

    Ich weiß ja nicht wie das Ding konfiguriert ist aber wichtig ist das du die DISEqC-Einstellungen richtig einstellst (ist dein "Switch" mit den 8 Anschlüssen) bei der Satellitenkonfiguration der Moi-Box musst du dann A und B den Richtigen Satelliten zuweisen sonst gibt es Probleme oder man hat gar kein Empfang. Weiß zwar nicht ob dir das weiter hilft aber nur so als Hinweiß.

    -Flo

  • wichtig ist das du die DISEqC-Einstellungen richtig einstellst (ist dein "Switch" mit den 8 Anschlüssen) bei der Satellitenkonfiguration der Moi-Box musst du dann A und B den Richtigen Satelliten zuweisen sonst gibt es Probleme oder man hat gar kein Empfang.

    Diseqc Einstellungen habe ich so gelassen- ich werde mich wohl wirklich noch mehr mit TVHeadend auseinander setzen müssen.
    Kennt jemand eine gute Anleitung zu TVHeadend?


    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Mal ne richtige Noob-Frage:

    Funktioniert diese Streaming Box so wie EyeTV oder gibt sie irgendwelche Vorteile. (Abgesehen vom Preis.)

    Können bei der Streamingbox die einzelnen Clients unterschiedliche Programme schauen?

  • Können bei der Streamingbox die einzelnen Clients unterschiedliche Programme schauen?

    Diese hier Thematisierte Streaminbox hat zwei DVB-S/S2 Tuner verbaut. Wenn du ihn mit zwei Kabeln fütterst kannst du also auf zwei angeschlossenen Geräten beliebige unterschiedliche Programme schauen.

    Funktioniert diese Streaming Box so wie EyeTV oder gibt sie irgendwelche Vorteile. (Abgesehen vom Preis.)

    EyeTV ? Link ? Was ist das ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hoodle
    Finde keine Systemspezifikationen und auch keine Info, was da für eine Software drauf läuft.
    Scheint ja auch nur eine 1 Tuner-Variante zu sein, oder?
    Preislich somit unattraktiv.

    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Wie gesagt, der Preis halt.

    Kann durch dieses Gerät aber zum Twin Tuner aufgerüstet werden: http://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-sat-free

    Bzw. das eben gepostete (wenn man den Netzwerk-Schnick-Schnack nicht braucht) kann man auch alleine nutzen.

    Anscheinend ist die Elgato-Software sehr gut mit einem mächtigen EPG dem man genau sagen kann, was man z.B. aufnehmen will. (In einer Amazon-Rezenssion war als Beispiel genannt: alle Tatort mit einem bestimmten Schauspieler ohne Wiederholungen.)

  • hoodle
    Nun gut, wenn die Software es wert ist....
    Sind im Dualtuner-Betrieb aber ja dann auch die doppelten Kosten.

    Back to Topic:

    Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass die MOI Box läuft. Diseqc ist richtig eingestellt, Sender werden gefunden.
    Wenn man den availbility-check ausmacht, werden die Sender dann auch gemappt.

    Nun habe ich aber das Problem, dass längst nicht alle Sender gefunden werden.
    Z.B. alle HD+ Sender fehlen, sowie die meisten Sky-Sender.
    Mache ich was falsch?


    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • @ Syntax

    und bist du schon weitergekommen?


    Ja, komme allmählich mit dem Gerät und TVHeadend klar.
    Das Gerät ist seit Gestern im Testeinsatz und bewährt sich bislang sehr gut.

    Wenn man die Frequenztabellen per Hand nachpflegt, findet die Box auch alle Sender zuverlässig.

    Beim Streamen traten bislang keine nennenswerten Bildfehler auf und das Bild erscheint mir auch OK (direkte Vergleiche habe ich noch nicht mit meiner Dreambox8000 gemacht, werde ich aber die Tage noch nachholen).

    Zugriff auf meine Abokarten durch den heimischen OSCamserver geht auch wunderbar.
    Alles in allem funktioniert erstmal alles- wie gut und zuverlässig wird sich dann die Tage herausstellen.

    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Das klingt ja alles wirklich soweit gut =) Wahrscheinlich werde ich mir das Ding dann auch holen..wobei ich da bestimmt vor vielen Fragezeichen stehen werde, da ich mich weder mit TVHeadend noch dem ganzem OScam zeug jemals beschäftigt habe :pinch:

  • Ist jetzt diese Streamingbox vom Funktionsprinzip vergleichbar mit dem EyeTV?


    kommt darauf an was du genau nutzen willst. Genau das Gleiche ist es sicher nicht. EyeTV hat soweit ich das sehe nur einen Tuner. Bin mir daher nicht wirklich sicher ob unterschiedliche Endgeräte Zeitgleich verschiedene Sender sehen können.
    Mit der MOI DVB-S2 Streaming Box können zwei unterschiedliche Sender komplett unabhängig von einander genutzt werden.

    Dafür gibt es für das EyeTV simple Apps die sicher leichter zu konfigurieren sind. Bei der MOI DVB-S2 Streaming Box läuft ein TVHeadend TV-Server, welcher erst einmal eingerichtet werden will. Auf dem PC kann man dann mittels VLC Player, XBMC usw auf TVHeadend zugreifen. Ob und wie das mit Apps auf mobile Devices geht weiß ich aber nicht. Gibt es aber bestimmt auch Lösungen für ... Im Zweifel eben auch über XBMC ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,
    also ich war jetzt gerade am überlegen meinem HTPC eine PVR Funktion zu spendieren - und beim suchen nach einer passenden karte auf den thread gestoßen. was man so ließt - bin ich ziemlich begeistert 8)

    Was PVR betrifft bin ich noob und hab da noch ein paar fragen, weil vor lauter lesen sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr (backend/fronend usw...) vielleicht kann mir wer weiterhelfen...

    PVR Funktion:
    - im tvheadend auf der box kann ich als aufnahmeverzeichnis mein NAS (SMB/NFS) als speicherort angeben?
    - die Programmierung der aufnahmen erfolgt entweder im webinterface auf der box bzw. am Client (XBMC)?
    - wie verlässlich funktionieren die aufnahmen mit tvheadend? lt. deren seite ist die Funktion ja noch eher beta...

    CI-Modul:
    - für openelec gibt es ja das OSCAM plugin, somit sollte ich meine ORF HD karte zum laufen bringen was das streaming der Sender betrifft - aber wenn HTPC aus, dann wird's wohl auch nix mit
    aufnahme von verschlüsselten sendern....?! - ist schon was bekannt von einer MOI Firmware mit oscam Server? 8o
    ansonsten hätte ich noch eine fritzbox 7390 bzw. QNAP 119p ii wo ich evtl. oscam zum laufen bringen könnte...

    gibt's schon Erfahrungsberichte wie die box nach läuft wenn sie ein paar tage an ist? z.b. abstürze, längere umschaltzeiten oder anderes??

    danke und grüsse,
    heli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!