Langsame Netzwerkgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,

    habe mir einen Pi zugelegt und ihn ans Netzwerk mittel DLAN angeschlossen (ich weiß, optimal ist anders, aber geht nunmal nicht anders)
    Habe eine zentrale MySQL XBMC-Datenbank auf meinem NAS, worauf der Pi zugreift. Funzt auch alles wunderbar.
    Problem ist der Speed. Der Pi ist ständig am buffern...
    Hab dann mal auf der Konsole per SSH einen Film auf den Pi kopiert. Heraus kam 1 MB/s.
    Beim Test des DLAN kam das 5-fache raus, wovon der Pi meilenweit entfernt ist.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Die Netzwerkkarte des Pi ist nicht gerade die schnellste aber auf 4-5 MB/s sollte sie es schon bringen. Häng doch zum testen einfach mal einen Laptop an den Anschluss und kopiere dann etwas. Dann siehst du ja ob es am Anschluss oder am Pi liegt. Den Testtools von DLAN würde ich da nicht glauben. Oder wie hast du den Anschluss getestet ? Hast du das DLNA auch an der selben Steckdose getestet ? Da kann es selbst innerhalb eines Raumes große Unterschiede geben ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit der Netzwerkkarte des Pi hatte ich eigentlich noch nie ernsthaft Probleme. Habe damit schon Dateien auf andere Rechner im Netzwerk mit 8-10 MB/s kopiert und das mit dem eher langsamen SMB. Habe schon des öfteren vernommen, dass NFS wesentlich zügiger arbeiten soll, selbst konnte ich es noch nicht testen

    sent with Tapatalk 4 beta

  • Habe schon des öfteren vernommen, dass NFS wesentlich zügiger arbeiten soll, selbst konnte ich es noch nicht testen


    NFS ist etwas effizienter, es aber als wesentlich zügiger zu betiteln halte ich doch, für die aller aller meisten Anwendungsfälle, für stark übertrieben ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was bei mir nach wie vor besser mit NFS funktionier, sind ISO-Dateien, die eine DVD inkl Menus darstellen.
    Da habe ich bei SMB locker 20 Sekunden wartezeit.
    Bei allen anderen Netzwerksachen merke ich keinen Unterschied. Ich sehe es auch nur als alternativen Weg an, da das XBMC ja beides voll unterstützt.

  • Habe gestern Abend noch ein bisschen getestet und festgestellt, dass es am Stromverbraucher in der Nachbarsteckdose gelegen hat. War der nicht angeschlossen, kam ich beim Pi auch auf 3-4 MB/s. Bei einer anderen Steckdosenkombi mit einem Verbraucher nebenan war das nicht der Fall...
    Hab das Kit jetzt zurückgeschickt und versuche ein anderes (mit Störfilter). Vielleicht habe ich dort mehr Glück. Ansonsten versuch ich noch die Variante WLAN. Der Router steht zum Glück nicht weit weg.
    Wenn das auch nix wird, dann lass ichs bleiben und nutze den Pi in der Gartenhütte  :D  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!