Bildfehler auf Raspberry Pi

  • Ich hab mir jetzt mal ne Staffel von meinem Lieblingsanime geholt und
    auf den Server geschoben. Wenn ich sie auf den Raspberry Pi ansehe
    gibt es Bildfehler und FPS Schwankungen zwischen 11 und 23,xx.
    Der Sound macht keine Probleme.
    Das Pi ist übertaktet auf 1 GHz dies wurde versucht um die Probleme zu beseitigen,
    denn Stock gab es die selben Probleme.
    Die MKV Dateien haben eine AAC Audiospur, 720p Auflösung und Untertitel und sind 300-500 MB groß bei 25 Minuten.
    Das Problem ist nicht auf anderen Geräten (PC 3770k/GTX 670, MBA 2011, HTC One) zu reproduzieren
    und auch größere Dateien die ebenfalls 720p/1080p haben aber 5GB und DTS haben laufen ohne Probleme.
    Die CPU Auslastung liegt auch nur bei 30-40%.

    Woran kann das liegen?

    Wollte die Dateien schon mit Handbrake umwandeln aber da fehlte mir dann die Untertitelspur.

  • Die MKV Dateien haben eine AAC Audiospur, 720p Auflösung und Untertitel und sind 300-500 MB groß bei 25 Minuten.

    don: meinte dazu in einem anderem Thread schon das dem Pi wohl ein paar Codec fehlen. Der wird wohl genau die dort verwendeten nicht abspielen können. Die mit Handbrake umgewandelten Daten laufen problemlos ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn nen Codec fehlt, wird doch wohl eine Fehlermeldung kommen und es wird gar nicht laufen
    anstatt von Bildfehlern und FPS einbrüchen?!?

    Die Handbreak Dateien hab ich nicht getestet, da die Untertitel fehlten und naja Japanisch kann ike nicht.

  • Das Codec-Problem kannst du ja mit einer Handbrake-gewandelten Datei ausschließen.
    Vielleicht mal ein debug-log machen.
    In der mkv können ja diverse Bildformate sein. Evtl ist es ja ein High-Level-Dingens. Diese 10-irgendwas, die bei Animes öfter vorkommen.
    Sorry, genau kenne ich die Begriffe dazu nicht mehr aus dem Kopf.

  • Diese 10-irgendwas, die bei Animes öfter vorkommen.


    Don meint 10-Bit und das könnte auch wirklich das Problem sein. 10 Bit Dateien kann der Pi glaube ich nicht flüssig.

    Daher mit einem Tool wie Handbreak umwandeln sehen ob es dann geht. Gibt bestimmt auch welche die den Untertitel mitnehmen können. Aber da kenne ich mich nicht aus, dachte immer das es Handbreak auch kann wenn man es entsprechend einstellt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    1 Hardware requirements

    Hi10P won't work on ARM or even Intel ATOM processors (maybe one day, but none of the current ones in 2013 can do it). Hi10P can't be hardware decoded (which is to say, no one makes hardware decoders for them and no company plans to add Hi10P hardware decoding in the foreseeable future), which is what Raspberry-Pi, Android, ATOM processors, and some AMD APU systems require for smooth playback of demanding video (Hi10P is very demanding). Thus, Hi10P requires CPU/software decoding.
    A safe bet would be at least a Core 2 Duo/Celeron G530 processor (or equivalent AMD) or higher.

    Quelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!