FIlm- und SerienQuellen - lokale Festplatte, NAS oder externe Festplatte

  • Viele Sachen braucht man ja garnicht permanent auf einer NAS, da bietet sich eine externe Festplatte an.
    Lokale Festplatten sind da auch nicht sinnvoll.

    Könnt ihr da Gehäuse mit AN/Aus - Schaltern empfehlen?

    Momentan habe ich ein SATA-Kabel von meinem Mainboard hinten raus aus dem Gehäuse gelegt, ein altes Netzteil nebendran sorgt für die Versorung. Das stöpsel ich immer manuell in die Stromdose ein und die Festplatte hab ich auf Standfüße gestellt, damit von unten Luft dran kommt und nix heiß wird.
    Dieser Selbstbau ist aber nicht das Wahre.
    Gibts da gute Gehäuse?

  • Irgendwie passt der Titel nicht zur Frage, denn eigentlich suchst du doch nur ein Gehäuse für deine Festplatte. Oder habe ich da was überlesen ?

    Was für einen Anschluss hättest du denn gerne ? Externe Gehäuse gibt es doch wie Sand am Meer .... http://www.alternate.de/html/highlight…9/?tk=7&lk=8358

    Wie viele Festplatten sollen denn in das Gehäuse passen ?

    Um mal etwas auf den Titel einzugehen. Ich würde es immer über eine NAS lösen. Da ich nicht davon abhängig sein will den HTPC anschalten zu müssen um auf die Daten zugreifen zu können. Z.B. wenn ich neue Filme habe und auf die Festplatte kopieren will usw....

    Außerdem wäre mir der Aufwand zu hoch jedes mal manuell die Festplatten anzuschalten. Dann muss ich auch noch wissen auf welcher Festplatte welcher Film liegt, damit ich die richtige anschalte. Wenn ich es vergesse bekomme ich Fehlermeldungen im XBMC usw.. Wenn du die Festplatten direkt einschaltest wenn der HTPC hoch fährt hättest du zwar die Probleme nicht, aber dann kannst du sie auch gleich intern verbauen. Und mehr als 2-3 interne Festplatten im HTPC wird dann schnell wieder recht laut. Zum einen die Festplatten zum anderen die benötigte Kühlung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (2. Juli 2013 um 16:36)

  • danke.

    Der Anschluss soll halt ans Mainboard erfolgen, damit nicht dauernd neue Treiber geladen werden müssen.
    Gibts dafür eine Lösung?

    2x2 TB - so eine NAS ist schnell voll. dann wird es teuer.

    Und die meisten Sachen brauch man dann nicht wieder und kann man in ein "Archiv" packen.

    Oder auf Bluray brennen? 25 GB. Da passt viel drauf. Reicht für Serien-Staffeln, TV-Aufnahmen etc....
    Erfahrungen damit?

  • na ja kommt auf das NAS drauf an gibt ja welche wo 12 und mehr platten reinpassen ...

    ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir das Synology DS413j zulege ist das Teil von der Preis / Leistung OK ? würde 250 € bezahlen und dann 4 x 3 TB Platten rein ....

    Nachtrag;
    Also das Teil habe ich mir eben bestellt. Da geht ja dann echt alles was ich mal wollte. Mann kann mit der DVBlink Software http://dvblogic.com/en/products/synology-powerpc endlich die Daten von Epgdata.com benutzen und die Dreambox als Tuner für Aufzeichnungsdauern benutzen. Automatisches aufnehmen von Serien und ähnliches geht dann endlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!