ASRock FM2A75 - Mainboard - Anhaltende Probleme bei der Ausgabe des Bildsignals!

  • dieses Mainboard raubt mir alle Nerven!
    Es haben doch hier fast alle!?
    Geht es bei euch?

    HDMI to HDMI - warum flackert mein TV wie verrückt???

    DVI to HDMI - TOP schwarfes Bild am TV!

    Wie kann das sein???

    Das muss am Treiber liegen.
    Was habe ich da wieder falsch eingestellt?

  • handelt es sich um das asrock fm2a75 pro4-m?
    welche grafik treiber haste installiert weitere system daten?
    verwendete grafik karte/APU?

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • Den Fragen von Biowar kann ich mir nur anschließen, da fehlen einfach zu viele Infos als das man etwas sagen könnte.

    Ein defektes HDMI Kabel bzw HDMI IN am TV oder HDMI OUT am MB hast du ausgeschlossen ? Funktionieren andere HDMI Geräte an dem TV ohne diese Bildfehler ? Wie sehen diese überhaupt aus ? Screenshot ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ok.
    andere HDMI Geräte funktionieren eben einwandfrei!
    HDMI Kabel und EIngänge habe ich alle gewechselt. Daran liegt es nicht.

    Frage:
    WIe stellt man bei WIN die Bildschirmauflösung ein? 1920 x 1080 oder?
    Wieviel Hertz?
    TrueColour?

    Wie kann ich das recorden? Software in XBMC?

  • Wie kann ich das recorden? Software in XBMC?

    recorden ? Willst du damit Fragen wie du einen Screenshot machen kannst ? Wenn ja, siehe [HowTo] Wie erstelle ich Screenshots von der XBMC Oberfläche

    Frage:
    WIe stellt man bei WIN die Bildschirmauflösung ein? 1920 x 1080 oder?
    Wieviel Hertz?
    TrueColour?

    In Windows musst du da eigentlich nix einstellen, das reicht unter XBMC. Siehe [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Wobei es auch wichtig zu wissen wäre ob der Bildfehler nur im XBMC oder auch im Windows bzw bei anderen Programmen auftritt.

    Aber die wichtigen Fragen von weiter oben wie Treiber usw. hast du noch immer nicht beantwortet ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Selbes Problem hatte ich auch mit meinem ASrock FM2A75M-ITX vor einigen Monaten. Trotz neuer Treiber, Einstellungen, Mainboard-Tausch bestand das Problem weiter.

    Letztendlich lag es am 150W AC/DC Adapter der picoPSU, nach dem Tausch durch einen 192W AC/DC Adapter funktionierte alles "flackerfrei".

    HTPC: ASRock FM2A75M-ITX | AMD A10-5700k | Kingston DDR3-1866 4GB | Crucial SSD 128GB | Streacom FC8 | Noctua NH-L9a | Win 7 Pro 64Bit | XBMC 11 Eden | Harmony One Plus | Western Digital My Book 4TB

  • Ich habe ein ähnliches prob und einen samsung..gibts da ne lösung?

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Nein es ist ein plasma einer anderen Marke.

    Aber der Wechsel der HDMI Buchse hat es verbesser!
    t!
    danke für den Tipp!

    Aber nicht bei der besten Auflösung. Da flackert es weiterhin.

    Welche verwendet ihr?
    Packt die Graka das vll nicht?


    Außerdem bekomm ich meine TV Karte nicht reingesteckt.
    Was hat denn das Board für komische Anschlüsse?
    Pci ist das nicht.
    Oh nein, von diesem Board kann ich nur abraten.

    Für Multimedia macht es nur Ärger!!!

  • Aber nicht bei der besten Auflösung. Da flackert es weiterhin.

    Welche verwendet ihr?

    Was ist denn für dich die beste Auflösung ? Die meisten hier verwenden 1080p was einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln entspricht.

    Pci ist das nicht.

    Du weißt aber schon das PCI Anschlüsse veraltet sind und die aller meisten neuen Mainboards dieser Größe nur noch PCIe Anschlüsse besitzen ? Von daher ist der Anschluss ganz normal ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • der trick bei samsung ist den eingang HDMI 2 zu benutzen und diesen umzubenennen in "PC". erst dann und nur dann ist Overscan deaktiviert. (wenn "Nur Scan" als Anzeigemodi gewählt ist). Und auch da gibt es einschränkungen, denn es funktioniert nur bei 1080p und 60Hz. Ich habe sehr lang experimentiert, und mir nun nen neuen Fernseher gekauft ;) problem gelöst.

  • Oha. Daran wird es liegen.
    Ich habe nämlich auch einen älteren Plasma-TV. :(

    Momentan nutze ich eh nur die Datenbank!
    Wenn ich einen Film sehen will... dann spiel ich ihn auf einem Hardware-Player ab!!
    Wegen der Mainboard-Probleme.
    Aber das scrollen in der Datenbank ist der Hammer!!! Alle Meine Freundinnen sind neidisch!

  • Overscan ist eine Funktion um das Bild etwas über den Rand zu vergrößern.
    Man hat somit immer eine gewisse Sicherheit, dass die Randbereiche keinen schwarzen Rand haben.
    Das war früher für die Kompensation bei analogen Signalen interessant. Heute halte ich das für völlig überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!