Suspend-Mode nicht möglich, da Mute-Befehl in Eventghost

  • Hallo zusammen,

    ich habe Eventghost an meinem PC so eingestellt,
    dass beim ausschalten über die FB (Harmony 700) der Suspend-Modus (S3)
    eingeschaltet werden soll. Das klappt soweit auch, wenn da nicht der
    Mute-Befehl wäre.

    Nach meinem Suspend-Befehl schickt die FB, oder
    der HTPC macht es von sich aus, einen Mute-Befehl hinterher. Dies kann
    im Log von Eventghost herausgelesen werden. Führt dazu, dass der PC
    nicht mehr in den Suspend-Modus geht :( Beim nächsten Nutzen ist der
    HTPC natürlich weiterhin MUTE und muss erst wieder umgestellt werden.

    Betriebssystem ist Windows 8, FB-Receiver ist von CoHaus.

    Falls weitere Daten benötigt werden nenne ich sie gerne.

  • Frage:
    Wozu benötigst Du für das Erreichen des Suspends den Eventghost?
    Bei den RC6 IR-Empfänger, wovon Dur ja einen hast, wird doch beim Betätigen der Standby-Taste auf der FB der PC automatisch in den Standby/Suspend gefahren.
    Festgelegt wird das Verhalten in den Energieoptionen von Windows (links, was passiert beim Betätigen von...).

    Gruß AEOne

  • Das hört sich gut an, klappt bei mir allerdings nicht:
    Die Einstellungen sehen bei mir so aus:

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die harmony ist so eingestellt, dass es nur eine Taste für ein- und ausschalten gibt. In eventghost wird die Taste als "MceRemote.Mce.Power" erkannt.
    Ist da was falsch konfiguriert?
    Um es zu testen habe ich eventghost natürlich deaktiviert.

  • Bei der Harmony musst Du den kombinierten An-/Ausbefehl "PoerToggle" verwenden - die getrennten Befehle "PowerOff" und "PowerOn" funktionieren nicht zuverlässig.
    Aber das scheinst Du ja wohl schon so korrekt eingestellt zu haben.
    Die Krux liegt wohl an Eventghost (EG) - einfach Deaktivieren/Beenden reicht. Denn je nach Einstellungen beim verwendeten MCE Remote Plugin sind trotz beendeten EG immer noch die originalen Windows FB-Dienste deaktiviert und die Befehle werden nicht korrekt ausgeführt.

    Fakt ist: bei einem "sauberen" System, welches noch kein EG installiert wurde, führt der genannte Befehl "PowerToggle" im Zusammenhang mit einem RC6 IR-Empfänger - egal ob USB oder CIR - dazu, dass der PC in den Standby versetzt wird und sich auch wieder aus diesem aufwecken lässt.

    Gruß AEOne

  • Pc neu aufgesetzt, windows 8 neu installiert, Kein eventghost installiert!

    Der Fehler bleibt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Fehler dann Auftritt, wenn xbmc gestartet ist.

    Kann es sein, dass xbmc einen der "aus-Befehle" der FB als Mute erkennt?

    Können über die Keyboard.xml Mute, Volume Down, Volume up komplett gelöscht oder unbrauchbar gemacht werden? Wenn ja, wie?

  • ...Der Fehler bleibt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Fehler dann Auftritt, wenn xbmc gestartet ist...


    Du kannst also nachvollziehen, dass das Problem NICHT auftritt, wenn XBMC nicht gestartet ist?
    Soll heißen, läuft XBMC nicht, lässt sich der PC ganz normal in den Standby versetzen?

    Gruß AEOne

  • Okay, ich XBMC neu installiert und die FB neu eingerichtet. Confluence-Skin--> manchmal klappt's mit dem ein- und ausschalten, manchmal nicht. Gleiches mit dem Aeon nox.

    Das gute: Der Fehler mit Mute kommt nicht mehr vor. Zumindest ist der pc nicht mehr lautlos wenn ich ihn starte.

    Ich habe gestern die Hilfe-Funktion auf der FB entdeckt. Damit kann ich das Gerät nach mehreren Versuchen Ein- oder ausschalten. Die Lösung bleibt dann allerdings nicht bestehen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!