Probleme seit der Kabel BW Sendefrequenzänderung

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem bei mir mit meinem HTPC ich nutze Openelec und habe eine DVBSky C2800E DVB-C Karte für das Live TV, als Addon benutze ich TV-Headend, das hat auch alles wunderbar funktioniert bis zum Dienstag, da hat Kabel BW ihre Sendefrequenzen geändert und seit dem geht es nicht mehr.

    Ich hab schon folgendes probiert:

    - Sendersuchlauf (klar :-))
    - Ich hab TV Headend komplett deinstalliert und neu installiert
    - Ich hab unter /dev/dvb/adapter0 gelöscht und neu anlegen lassen
    - ich hab das Kabel zur TV-Karte und meinen Fernseher gesteckt und es kommt ein Signal an

    Im Webfrontend wird unter Status Adapter allerdings eine Signalstärke von 0 % angezeigt.
    Wenn ich einen Signalscan laufen lasse bekommt ich unter Multiplexes einen Eintrag bei 113,000 kHz und danach wird nichts mehr gefunden.
    Bevor ich alles neu installiert hatte wurden zumindest die öffentlich-rechtlichen Kanäle noch angezeigt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann '?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für deine Hilfe, ich denke das mit der Transponderliste ist die Ursache.

    Ich bei google nach einer Beschreibung gesucht und auch etwas gefunden allerdings bekomm ich es nicht hin.

    Ich finde vermutlich nicht die richtige Channelliste die einzige die meiner Meinung nach passt die ich bei Openelec (3.0.6) gefunden habe liegt unter:
    storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.multimedia.vdr-addon/config/ als channels.conf.cable (es gibt auch eine .terr und channels.conf) ich habe jeweils die channels.conf.cable und auch die channels.conf getauscht und nach einem neustart neu scannen lassen, allerdings ohne Veränderung.

    Weiss jemand ob die Dateien die Richtigen sind ?

    Als neue Datei habe ich diese hier verwendet: https://tvheadend.org/boards/4/topics/8771

    Vielen Dank

  • Hallo zerocruel,

    ich bin heute bei der Tvheadend-Installation auf meiner Synology ebenfalls über dieses Problem gestolpert.

    Ich habe in der Datei /volume1/@appstore/tvheadend/share/tvheadend/data/dvb-scan/dvb-c/de-Kabel_BW die einzig relevante Zeile von "C 113000000 6900000 NONE QAM64" in ""C 114000000 6900000 NONE QAM256" korrigieren müssen.

    Dann alle Multiplexes (Configuration|DVB Inputs|TV Adapters|Multiplexes) löschen, und danach Tvheadend stoppen und wieder starten. Jetzt solltest Du unter "Configuration|DVB Inputs|TV Adapters|General" die neue Liste laden können und sofort sollte der Scan beginnen.

    Ich habe hier 41 Muxes mit 544 Services.

    Gruß,
    Hermann

    PS: die neue Frequenzbelegung findet sich hier: https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/do…muebersicht.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von hermi (29. Juni 2013 um 15:23)

  • Hallo Hermann,

    Vielen Dank für deinen Hinweiss, das Problem ist nur bei Openelec scheinen diese Daten irgendwo anders zu liegen, ich finde weder eine de-Kabel_BW noch irgendeine Datei mit de-* noch oder die Ordner dvb-scan oder dvb-c.

    Weiss irgendwer wo diese Datei liegen könnte ?

    Gruss ZeroCruel

  • Hmmm, ich hätte jetzt gedacht, dass bei Deiner Tvheadend-Installation eine ähnliche Verzeichnisstruktur existiert... natürlich nicht unter"/volume1/@appstore", denn das ist ja spezifisch für meine Synolgy.

    Wenn Du auf die Kommandozeile kommst, kannst Du ja mal versuchen mit dem find-Befehl die Datei zu finden:

    find / -name de-Kabel_BW

    Dieser Befehl sucht nach der Datei de-Kabel_BW beginnend vom Wurzelverzeichnis /... das kann ziemlich lange dauern, abhängig davon, wie sehr Deine Platte belegt, sollte aber immer zum Erfolg führen.
    Wenn Du eine vage Vorstellung hast, unter welchem Verzeichnis, diese Datei zu finden sein sollte, dann kannst Du das / auch zum Beispiel durch /usr/share ersetzen und damit die Suche einschränken.

    Viel Glück,
    Hermann

  • Hallo Hermann,

    genau das hab ich ja getan, sogar mit de-*, *dvb-scan* und *dvb-c* alles ohne Erfolg, verstehen tue ich es aber auch nicht dem tvheadend müsste es doch egal sein auf welcher basis es läuft und die Ordner und Dateien zumindest gleich benennen, die Jungs erfinden ja nicht jedes mal das Rad neu :-).

    Gruss ZeroCruel

  • Das hätte ich eigentlich auch erwartet...

    Vielleicht fragst Du mal bei demjenigen nach, der das Installationspaket erstellt hat, der weiß doch sicher, wo sich diese Datei versteckt.

  • TVHeadend ist bei Openelec schon vorinstalliert, wenn ich mich recht erinnere, aber ich werde mich demnächst mal schlau machen, oder ich wechsle zu einem anderen PlugIn z.b VDR, was aber schade wäre, fand das ziemlich gut.

    Gruß ZeroCruel

  • Hallo Zusammen,

    In einem anderen Forum konnte mir jemand mit dem Problem helfen, man muss unter Multiplexes einen Eintrag von Hand anlegen, ich hab bei mir einen mit:

    113.000 kHz
    6900000 Baud
    QAM-256
    FEC: Auto

    Wichtig ist es unter den allgemeinen Einstellungen "Autodetect muxes" zu aktivieren.

    Gruß ZeroCruel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!