Atric IR-Einschalter unter Ubuntu einrichten

  • Dei dem zweiten Befehl bekomm ich das:

    Code
    mode2: could not get file information for /dev/lirc
    mode2: default_init(): No such file or directory

    Habs jetzt mal mit dem hier probiert:

    Code
    sudo mode2 -d /dev/lirc0

    Auch hier kommt nichts von der FB an.


    NACHTRAG:

    Es funktioniert nun!
    Es war das serielle Anschlusskabel. Hab beim Einbau eine Litze beschädigt und das gab nen kurzen mit dem Gehäuse.
    Sorry für die Umstände!!!

  • Ich klinke mich auch mal in diesen Post ein, da ich auch mit diesem IR Empfänger Probleme habe.

    Bei mir ist der Empfänger an Com2 und er hat auch schon funktioniert. Nur leider weiss ich nicht mehr genau, wie ich das hinbekommen haben bzw. ob ich vor der Anleitung, nach der ich das gemacht hatte, irgenwas anderes eingestellt habe.
    Hier aber meine Daten:

    In meiner Datei /etc/lirc/hardware.conf steht:


    Und in der Datei /var/lib/setserial/autoserial.conf habe ich folgenden Inhalt:


    Ich weiss nicht, ob ich einfach nur was übersehen habe oder wo der Fehler liegt.

    Wenn ich den Befehl

    Zitat

    sudo mode2 -d /dev/lirc0

    ausführe, wenn Lirc noch läuft bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Device "busy" ist.
    Führe ich den Befehl aus, nachdem ich lirc beendet habe, gibt es keine Fehlermeldung, ich bekomme aber auch kein Input von der Fernbedienung.

    Auch bei

    Zitat

    sudo irw

    sehe ich keine Eingabe von der Fernbedienung.

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, weil ich nach Jahren mein XBMC endlich mal so einrichten möchte, wie ich es mir schon lange vorgestellt habe.

    Danke im Vorraus.
    Bilo

    €dit: Ich habe es mit der 11er Version getestet und versuche gerade mal mein Glück mit Frodo RC2.. wie erwartet das gleiche Phänomen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bilo (29. Dezember 2012 um 02:48)

  • Na deine "REMOTE_LIRCD_CONF" ist ja auch leer, daran liegt es glaube ich. Bei der Installation von LIRC musst du auch deine Fernbedienung auswählen.

    LIRC neu konfigurieren:

    Code
    sudo dpkg-reconfigure lirc

    Danach wieder alles so einstellen wie im HowTo beschrieben.

    [edit]Bei dir steht "/dev/ttyS1", bis jetzt habe ich es immer nur als "/dev/ttyS0" gesehen. Vielleicht liegt es auch daran?[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (30. Dezember 2012 um 01:31)

  • [edit]
    Ich habe es geschafft. Da ich heute eine SSD Platte verbaut habe, musste ich das System eh neu aufseten. Nach der Installation habe ich die Anpassungen in der hardware.conf wowie der autserial vorgenommen (in der hardware neben lirc_serial auch lirc_dev bei Remote Modules eingetragen und den Rechner neu gestartet... Und es klappte sofort! :)
    [/edit]

    7 Mal editiert, zuletzt von Bilo (31. Dezember 2012 um 12:22)

  • Sehr schön. Die Artic-Schalter gehen hier immer etwas unter. Zu unrecht, wie ich finde.
    Die sind natürlich nicht mehr der aktuellste Stand der Technik, da mit CIR ja eine neue Schnittstelle entstanden ist.
    Aber funktionieren tadellos. Und die AN/AUS-Funktion ist eben noch richtig am Power-Button. Also unabhängig von Treibern.

  • Hmpf, durch die neue SSD Platte habe ich mir jetzt einen anderen Fehler eingefangen. Nach dem ersten Neustart werden keine Sound devices mehr gefunden. Das scheint mit der SSD und Frodo RC2 zusammen zu hängen, da diese xbmc wohl zu schnell startet (wenn ich das im XBMC Forum richtig verstanden haben.
    Also gehts weiter mit dem Suchen und werkeln ;)

    [edit]Jetzt erstmal wieder auf Eden umgestiegen. Hoffe, dass das Problem mit dem Release von Frodo behoben sein wird.[/edit]

  • Warum muss man den IR-Einschalter bei REMOTE festlegen und nicht mei TRANSMITTER? Ist das so korrekt und wenn ja, warum als Fernbedienung?

    Gruß,
    Schtief

  • Hallo Jungs,

    ich bin gerade dabei meinen HTPC fernbedienungstauglich zu machen und scheitere leider bei der Einrichtung. Ich habe den Atric IR-Einschalter Rev. 5 und die One For All Universalfernbedienungn 7962. Den IR-Einschalter von Atric habe ich an meinem COM1-Port angeschlossen und die Fernbedienung über "Media" und den Code 1272 für die "XBox" eingestellt. Das Einschalten meines PCs funktioniert wunderbar. Sobald der PC jedoch hochgefahren ist, funktioniert weder das Ausschalten über die selbe Taste, noch werden irgendwelche Signale an das System gesendet. Der IR-Einschalter quittiert mir jedoch jedes Signal mit einem grünen Licht. Meine "hardware.conf" von lirc habe ich wie in dem Tutorial eingerichtet:

    Meine "autoserial.conf" sieht wie folgt aus:

    Wenn ich über irw, mode2 oder irrecord Signale prüfen will, erhalte ich keine Ausgabe. Das Licht des IR-Einschalters leuchtet jedoch grün auf. Es wird also anscheinend kein Signal an das System weitergeleitet. Ich bin ratlos und weiß nicht, wie ich fortfahren soll. Bitte helft mir!

    PS: Wenn ich bei meinem IR-Einschalter in den Einstellungen "Automatisch" auswähle ist alles okay. Setze ich den Empfänger auf "RC5" leuchtet er rot und bei "SPACE_encoded" leuchtet er wieder grün. Ich befürchte also, dass meine Fernbedienung "SPACE_encoded" Signale sendet. Ich hoffe die Informationen nutzen euch etwas.

    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß,
    Schtief

  • SPACE-Encoded wäre die schlechteste von allen möglichkeiten.
    Schlecht bedeutet aber nicht, dass es nicht laufen sollte. Also erstmal bei Seite damit.

    Du mußt erst mal irgendwie über mode2 ein Signal angezeigt bekommen.
    Ich vermute, dass der falsche COM angesprochen wird.
    Hast du schon mit ttyS1 getestet?
    Und hast du in deinem BIOS den COM auch aktiv? Das ist bei meinem alten ZOTAC auf AUS im Auslieferungszustand.

  • SPACE-Encoded wäre die schlechteste von allen möglichkeiten.


    Warum ist das denn so schlecht? Wenn es doch auch klappen sollte?

    Ich habe nur einen COM-Port, kann es dann überhaupt sein, dass es ttyS1 ist? Ich werde es aber gleich mal ausprobieren. Der COM-Port ist aktiv, sonst könnte ich ja den PC nicht über Infrarot einschalten?! Habe es gleich zu Beginn in den BIOS-Settings auf "enabled" gestellt.

    Ist das eigtl. mit dem Treiber "default" richtig eingesellt oder muss da etwas anderes hin?

    Wie kann ich denn die Einstellungen von lirc bzw. den CONF-Dateien gleich übernehmen, ohne dass ich den PC neu starten muss?

    Gruß,
    Schtief

    Nachtrag:
    Habe jetzt die "autoserail.conf" wie folgt abgeändert, ohne Erfolg:

    Code
    #ttyS1 = COM2, replace all other existing ttyS1 lines
    /dev/ttyS1 uart none

    Wenn ich einfach nur "mode2" eingebe, kommt: "mode2: could not get file information for /dev/lirc". Wenn ich "sudo mode2 -d /dev/lirc0" eintippe, nimmt er keine Eingabe entgegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schtief (30. Juli 2014 um 11:12)

  • Wahrscheinlich ist es auch S0.
    Viel kann es auch nicht mehr sein. Wenn du dich strickt an das HowTo gehalten hast, dann sollte es laufen.
    Seltsam ist aber auch, dass sich dein System nicht AUSschalten läßt. Das hat nichts mit LIRC zu tun.

    Es gibt ja 2 Versionen des atric. Hast du evtl die falsche?
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/com.html

    Space-Encoded ist nicht so "sauber" wie zB R5.
    Ich hatte damit nur Probleme. Aber für die Hardwareeinrichtung ist es egal.

    Schau noch mal in mein LIRC.FAQ [FAQ] Lirc
    Wird dir denn über dmesg der Receiver angezeigt?

  • Ich habe den richtigen Typ des Steckers; habe ich mehrmals nachgeprüft, bevor ich bestellt habe :P Ich habe schon sämtliche HowTos durchgelesen, sowohl auf ubuntuusers.de, als auch auf xbmcnerds.com etc. Leider ohne Erfolg. Ich habe jetz mal ein "dmesg | grep lirc" ausgeführt mit folgender Ausgabe:


    Code
    [	3.379146] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 248 
    [	3.383806] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [	3.384258] lirc_serial lirc_serial.0: port 03f8 already in use
    [	3.384261] lirc_serial lirc_serial.0: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    [	3.384262] lirc_serial lirc_serial.0: or compile the serial port driver as module and
    [	3.384264] lirc_serial lirc_serial.0: make sure this module is loaded first
    [	3.384271] lirc_serial: probe of lirc_serial.0 failed with error -16
    [	3.384407] platform lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registered at minor = 0

    Eine Informatione über meinen IR-Receiver habe ich nicht gefunden. Nach was kann ich da filtern, bzw. suchen?

    Das einzige was mir noch einfällt ist, dass lirc schon bei XBMCbuntu vorinstalliert war. Deswegen habe ich mich nicht um die Installation gekümmert. Ich habe sofort mit der Konfiguration angefangen, da schon alle relevanten Programme vorhanden waren.

    Gruß,
    Schtief

  • Lirc beenden und danach:
    sudo setserial /dev/ttyS0 uart none

    Dann sollte über irw irgendwas reinkommen.
    Es sei denn, die Fehlermeldung port 03f8 already in use verhindert es.
    seahawk hat hier mal was dazu geschrieben.
    http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…nux-kernel-3-2/
    Er hat da anscheinend den IRQ manuell in der lirc-serial.conf geändert.

    Aber wie gesagt: dein System müßte sich zumindest AUSschalten lassen. Die Stecker sind ja extra so gemacht, dass ein Druck auf den Powerknopf emuliert wird.
    Und da dein System AN geht, bekommt der Atric ja auch Strom.

  • Das mit dem setserial habe ich schon in die Datei "autoserial.conf" geschrieben, wie im Tutorial beschrieben. Leider bekomme ich danach immernoch keine Ausgabe mit irw. Dein Link hat mir aber sehr weiter geholfen. Dort habe ich die folgenden Zeilen in die Datei "/etc/modprobe.d/lirc-serial.conf" eingetragen, die ich zuvor noch erstellen musste:

    Code
    #COM1 equivalent, /dev/ttyS0
    options lirc_serial irq=4 io=0x3f8
    #COM2 equivalent, /dev/ttyS1
    #options lirc_serial irq=3 io=0x2f8
    
    
    install lirc_serial setserial /dev/ttyS0 uart none; /sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial

    Nach einem Neustart des PCs blinkt die LED bei jedem Tastendruck nur noch rot. Mit dem Befehl irw bekomme ich immernoch keine Ausgabe, jedoch mit "sudo mode2 -d /dev/lirc0". Wenn ich beispielsweise den Ausschalter einmal kurz drücke erhalte ich folgende Ausgabe:

    Wie kann ich nun fortfahren? Warum funktioniert bei irw immernoch nichts?

    Gruß,
    Schtief

    Nachtrag: Ich habe jetzt mit irrecord den Power-Button als "BTN_START" zugewiesen und in die Datei "~/.lircd.conf" geschrieben. Der Inhalt ist wie folgt:

    Die Befürchtung, dass es eine SPACE_encoded FB ist hat sich sogar noch verschlimmert, denn sie sendet RAW-Codes. Wenn ich über mode2 die Ausgaben prüfe, variieren die Zahlen bei jedem Knopfdruck, obwohl ich immer den selben Knopf drücke. Wie kann es denn sein, dass die URC 7960 RC5-Codes schickt und der direkte Nachfolger URC 7962 RAW-Codes?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schtief (30. Juli 2014 um 13:48)

  • Bevor du dir da jetzt noch ne Menge weiterer Probleme schaffst, probiere lieber ein anderes Profil aus.
    Ein MCE-Profil oder auch das von einem BluRay-Player.
    Man kann auch im nachhinein noch Codes auf der FB hinzufügen, wenn es noch an Tasten fehlt.
    RAW ist wirklich nicht zu empfehlen.

  • Du meinst weil ich als Profil "XBox" gewählt habe? Es liegt also nicht an der FB sondern an meinem Profil? Das wäre sehr gut!

    Ich werde es dann mal ausprobieren und wieder Bericht erstatten. Ist es bei euch/dir auch so, dass der Atric nach Abschalten des Netzstroms nicht mehr reagiert? Er vergisst also den Befehl für das Einschalten über den ON/OFF-Button und ich muss ihn neu konfigurieren. Das ist ziemlich nervig.

    Gruß,
    Schtief

  • Das habe ich nicht. Ich habe den zu letzt noch aus einem HTPC ausgebaut und gut eine Woche ohne Strom liegen lassen.
    Dann in den nächsten eingebaut und der Befehl hat nach wie vor funktioniert.

    Es liegt ganz sicher nicht an der Fernbedienung. Ich habe auch die 7962 und recht lange mit LIRC in Betrieb gehabt.
    Mitlerweile bin ich aber auf einen FLIRC umgestiegen.

  • Das habe ich nicht. Ich habe den zu letzt noch aus einem HTPC ausgebaut und gut eine Woche ohne Strom liegen lassen.
    Dann in den nächsten eingebaut und der Befehl hat nach wie vor funktioniert.


    Wie hast du denn den IR-Einschalter angeschlossen? Ist er über den Power-Button des Mainboards verbunden, oder nur am COM-Port und der Standby-Stromversorgung? Meinen habe ich nämlich nur mit zweiter Variante angeschlossen, da die Pins von meinem Netzteil fest sind.

    Kannst du mir evtl. sagen welchen Code du für deine FB benutzt hast? Ich würde gerne alle Tasten der FB belegen und will nicht lange rumprobieren :D

    Gruß,
    Schtief

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!