Atric IR-Einschalter unter Ubuntu einrichten

  • Externer Inhalt www.atric.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schritt 1: lirc installieren

    Code
    sudo apt-get install lirc -y


    Während der Installation die jeweilige Fernbedienung aus der Liste auswählen, die verwendet werden soll.

    Schritt 2: lirc konfigurieren
    Folgende Datei zum bearbeiten öffnen:

    Code
    sudo nano /etc/lirc/hardware.conf


    Jetzt müssen diese Parameter eingetragen/ergänzt werden:

    Code
    REMOTE="Atric IR-Receiver" #Optional
    REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0"
    REMOTE_MODULES="lirc_dev lirc_serial" #Dieser Parameter ist besonders wichtig!
    START_LIRCD="true"


    Alle anderen Parameter können so bleiben.

    Schritt 3: COM-Port konfigurieren
    Folgende Datei zum bearbeiten öffnen:

    Code
    sudo nano /var/lib/setserial/autoserial.conf


    Jetzt die vorhandene "ttyS0" Zeile durch diese ersetzen:

    Code
    #ttyS0 = COM1, replace all other existing ttyS0 lines
    /dev/ttyS0 uart none

    3 Mal editiert, zuletzt von -BS- (31. Dezember 2012 um 13:52) aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Zuerst habe ich eine original Microsoft MCE Remote verwendet, dann habe ich mir eine Harmony 300 gekauft und die Einstellungen der MCE Remote einfach übernommen.

    Dazu noch ein paar kleine Änderungen in der remote.xml und jetzt kann ich alle Knöpfe der Harmony verwenden. :)

  • würdest du die reaktionszeit im vergleich zu einer angeschlossenen tastastur eher als "träge" bezeichnen?
    wenn ich die wii-remote oder die tastatur verwende, dann rennen die menu-listen tadellos.
    bei der fernbedienung (via Lirc) ist die reaktion in ordnung (auch für die ungeduldigen mitbewohner), aber kein vergleich zu den beiden methoden, bei denen kein Lirc dazwischen sitzt.

  • Im Gegensatz zu einer Tastatur merkt man den Unterschied zu meiner Harmony schon ziemlich stark. Bei meiner alten original MCE Remote war der Unterschied eigentlich ziemlich gering. Ich glaube also, dass es eher auf die Fernbedienung ankommt, wie träge die Reaktionszeit ist.
    Außerdem, wer will schon gerne mit einer Tastatur seinen HTPC bedienen? Da nehme ich eine etwas trägere Reaktionszeit gerne in kauf, solange es sich nicht um Sekunden handelt. :)

  • richtig.

    ich wollte nur wissen, ob ich da der einzige bin.

    ich habe mich wirklich ne gefühlte ewigkeit mit lirc auseinandergesetzt.
    und die reaktionszeiten scheinen letzten endes immer dann runter zu gehen, so bald halt eben Lirc zum einsatz kommt.

    es ist natürlich in ordnung und absolut alltagstauglich.
    und wenn man eine universal-FB hat, dann kommt man ohnehin nicht um Lirc herum.

    meine versuche, eine mce-fb zu kopieren (mittels "anlernfunktion"), um Lirc aus der befehlskette zu nehmen, sind letzten endes alle gescheitert.
    irgendeine wichtige taste hat sich immer nicht kopieren lassen oder wurde später immer doppelt gesendet.

  • Verstehe ich nicht ganz, auch eine MCE Remote benötigt doch Lirc?

    Was für eine FB besitzt du, kannst du die MCE Settings nicht einfach über USB übertragen oder so?

    Die MCE Remotes senden irgendwie immer ein ToggleBit mit. Weiß nicht mehr so genau, aber auf jeden Fall erkennen manche Geräte das nicht und somit wird z.B. immer nur jeder 2. Tastendruck erkannt.
    Der Atric IR-Einschalter Rev.5 erkennt das übrigens auch nicht, deshalb habe ich für den Powerknopf eine andere FB angelernt ohne ToggleBit.

  • Nicht jede mce benötigt Lirc.
    Einige werden ja mit eineme eigenem USB-Dongle geliefert.
    Der Dongle wird dann vom System als Maus/Tastatur erkannt und wandelt entsprechend alle IR-Befehle in "Key-Commands" um.
    Und die rennen dann wieder "wie die Sau".

    Das Ausschalten klappt bei mir wunderbar mit dem Atric.

    Ich nutze One-For-All: URC 7960

    Externer Inhalt www.cnet.co.uk
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ... mit den Settings aus diesem Topic (um wirklich ALLE Tasten nutzen zu können).
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=889292

    Dann natürlich mit "handgepflegten" Settings.

  • Die Fernbedienung, die als Maus/Tastatur erkannt werden finde ich sind oft nicht zu gebrauchen, zumindest nicht unter Ubuntu.

    Also hast du versucht solch eine gefakte MCE Remote anzulernen, das habe ich auch mal versucht, das funktioniert nicht wirklich gut.
    Am besten du verwendest eine echte MCE Remote, dann sollte es wunderbar klappen.

    PS: Die Tastenbelegung für "Untertitel An/Aus" ist neuerdings schon in "Untertitel Next" mit integriert.

  • ... gerade im XBMC finde ich Fernbedienungen, die Tastencodes senden, extrem praktisch.
    Für die vom asus at3iont-i deluxe gibt's einen Treiber, mit dem man beliebige Tasten mappen kann. Da eh schon so gut wie alle Funktionen in der [definition='3','0']keymap[/definition].xml eingetragen sind, kann man einfach die entsprechenden Buchstaben drauflegen und fertig. Wenn man etwas neu belgen möchte gibt es auch noch ein paar freie Buchstaben. Einfacher geht's eigentlich nicht.
    (Und wenn ich Lirc nicht benutzen muss, bin ich auch nicht sauer. ;))

  • Hi Freunde,

    hab gestern noch den EIN-AUSSCHALTER bekommen!!
    Was soll ich sagen, soweit kann ich den HTPC ja schon mal hochfahren.
    Also sind meine FB und das Modul ok.

    Aber ich bekomm XBMC nicht dazu auf den Controller bzw. FB zu reagieren.

    Hab das ganze an COM1 dran. Die ON/OFF läuft über den durchgeschliffenen PowerButton.

    Was mach ich denn jetzt wieder falsch?

    Gruß

    Pikeman

    PS:
    Mit

    Code
    irw


    sehe ich in der Konsole auch nichts!
    Die LED blinkt aber am Modul grün sobald ich eine Tase auf der FB drücke.

  • Hi,

    sry wenn ich nochmal das Thema benutze. Aber ich bin gerade dabei einen weiteren XBMC PC zu bauen.
    Der HTPC ist soweit auch fertig und funktionsfähig. Hab das ganze mit dem aktuellen XBMCbuntu von XBMC.org aufgesetzt.

    Und heute ist auch mein Atric Receiver gekommen den ich gleich verbaut habe. Einschalten des Rechners klappt natürlich wie gewohnt.
    Jedoch hat dieser PC eine externe COM1 Schnitstelle und entsprechend hab ich auch das Atric bestellt.

    Jetzt steh ich aber wieder vor dem Problem das ich XBMC damit nicht bedienen kann.
    Habe alle notwendigen Schritte vom TUT hier gemacht, aber keinerlei Reaktion.

    Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, das in der autoserial.conf von Anfang an nur das stand:

    Hab natürlich die Zeile aus dem TUT dann hinzugefügt. Somit die conf nun so aus:

    Jedoch bleibt das ganze weiterhin stumm^^
    Kann es sein, das XBMC den Serialport nicht kennt??

    Was könnte ich noch machen?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Gruß

    Pikeman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!