Stromkosten und HTPC

  • Hi Leute,
    kurze Frage welche Stromanbieter nutzt ihr so um euren xbmc htpc zu betreiben?
    Nutzt ihr Ökostrom oder doch die Atomkraft, um die gesunde Strahlung beizubehalten :)

    Ich hatte mich mal hier schlaugemacht, aber ich bleibe wohl doch so wie es bleibt bei meinem bisherigen Stromanbieter.
    Der Tag/Nacht strom kommt auf Dauer einfach günstiger.

    Also was sind eure Erfahrungen?

    BG,
    reacend

  • Das Problem ist weniger der Stromanbieter sondern die Leistungsaufnahme des pc. Mit NAS und vdr kommt man da schnell an die 150w und das kannste dann bei 24h Betrieb hochrechnen. Ich empfehle da einen raspbmc mit 0.7w und den stromsparmodus im nas (stdby von 2h-8h)... Gruss Markus

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"

  • Ich hab ne Solarzelle für den HTPC... ;)


    Ist natürlich Quatsch. Ich habe zwar bei Auswahl der Komponenten auch ein wenig den Stromverbrauch im Auge gehabt, aber der HTPC (oder das Heimkino allgemein) ist doch das kleinere Übel. Mehr Gedanken mache ich mir da um zu langes Duschen, den Wäschetrockner und z.B den Geschirrspüler. Das alles etwas einzuschränken hat mir ca. 600kWh eingespart. Der Verbrauch eines HTPCs fällt da kaum ins Gewicht und interessiert mich auch nicht wirklich.

  • Bei meiner Mutter waren es z.B. direkt mal 200 Euro weniger Stromkosten im Jahr als sie endlich auf mich gehört hat und die alte ohnehin leere Ersatztiefkühltruhe im Keller abgeschaltet hat ....
    Über die 50 Watt die der HTPC maximal beim Filmeabspielen verbraucht würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Meist verbraucht der HTPC sogar deutlich weniger als 50 Watt.
    Ein raspbmc als HTPC verbraucht sicher nochmal weniger Strom, aber hat dafür auch deutlich weniger Leistung. Mir ist der im Wohnzimmer auf jeden Fall mit zu vielen Einschränkungen behaftet. Mich da nicht jeden Abend drüber zu ärgern ist mit der Euro mehr Stromkosten dann schon wert ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wir sind in unserem Haus von 4400kw auf 2600kw runter.
    Für Hausmieter/Eigentümer:
    - Einstellung der Heizung
    - Hydraulischer Abgleich

    Für Mieter:
    - Kühlschrank
    - Waschmaschine
    - Tiefkühltruhe
    - Spülmaschine

    Und wir haben nen Plasma-TV und mein NAS läuft 24h am Tag. Die Geräte im WZ sind alle auf Standby.
    Deckenfluter mit Quecksilberdampflampen.
    Ich spare halt nicht am Service, sondern da, wo es sich lohnt.

  • Danke für eure Antworten.
    Derzeit habe ich einen Pi sowie einen Hush und nen minitx die Rechner laufen im Standby der Pi logischerweise immer.
    Wir werden aber jetzt den Kühlschrank tauschen der ist 15 Jahre alt und die Dichtungen sind durch immer eis drin...

    Haben jetzt nen A++ bestellt ^^denke das wird ein wenig die Stromkosten senken.

    BG,
    Mark

  • Mein VM-Server läuft 24/7 und hat einen Verbrauch von 40W. Es ist ein HP mit dem ich sehr zufrieden bin und läuft zuverlässig.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!