Bluetooth-Tastatur unter XBMC aktivieren

  • Moinsen!

    ich habe XBMC installiert und bin bis jetzt ziemlich zu frieden! Jedoch möchte meine Bluetooth-Tastatur nicht so richtig funktionieren und ich weiß nicht, was ich dazu noch einstellen muss. Könnt ihr mir vielleich helfen?
    Dazu muss ich sagen, dass die Tastatur schon beim Hochfahren nicht funktioniert und ich habe mal gehört, dass man das im BIOS einstellen muss, dass der Bluetooth-Adapter direkt beim Starten erkannt wird. Weiß darüber jemand was von euch?

    Gruß fluffy-bunny

  • dass man das im BIOS einstellen muss, dass der Bluetooth-Adapter direkt beim Starten erkannt wird


    Das wäre ja höchstens dann relevant, um in selbiges zu kommen...


    Als erstes muss natürlich der Bluetooth Adapter richtig vom Betriebssystem erkannt worden sein. Ist das der Fall?
    Erst dann kannst kannst du über die Software bzw. das Betriebssystem die Tastatur mit dem Adapter verbinden...


    Bei deiner sehr grob gefassten (Fehler-)Beschreibung, kann man im Moment noch nicht sonderlich viel dazu sagen...

  • Als erstes muss natürlich der Bluetooth Adapter richtig vom Betriebssystem erkannt worden sein. Ist das der Fall?
    Erst dann kannst kannst du über die Software bzw. das Betriebssystem die Tastatur mit dem Adapter verbinden...


    Bei deiner sehr grob gefassten (Fehler-)Beschreibung, kann man im Moment noch nicht sonderlich viel dazu sagen...

    Also wenn ich ein "lsusb" mache, wird das alles erkannt:

    Bus 001 Device 002: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp. Flash Card Reader/Writer
    Bus 003 Device 007: ID 046a:0023 Cherry GmbH CyMotion Master Linux Keyboard
    Bus 003 Device 006: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
    Bus 004 Device 002: ID 046d:c501 Logitech, Inc. Cordless Mouse Receiver
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    Der Bluetooth-Adapter ist der dick markierte! Also erkannt wird der Dongle schonmal..... Frage ist nur, warum ich keine Verbindung hinbekomme!

  • Hast du denn irgendwas schon installiert?
    Hast du ein volles Ubuntu installiert?
    BluezUtils? http://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung

    zu 1:
    Oooh, die BluezUtils hab ich noch nicht installiert! Hab die jetzt mal nachinstalliert, aber komischerweise lässt sich die Tastatur trotzdem nicht verbinden. Ein "service bluetooth restart" gibt folgendes:

    stop: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.47" (uid=1000 pid=3405 comm="stop bluetooth ") interface="com.ubuntu.Upstart0_6.Job" member="Stop" error name="(unset)" requested_reply="0" destination="com.ubuntu.Upstart" (uid=0 pid=1 comm="/sbin/init")
    start: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.48" (uid=1000 pid=3402 comm="start bluetooth ") interface="com.ubuntu.Upstart0_6.Job" member="Start" error name="(unset)" requested_reply="0" destination="com.ubuntu.Upstart" (uid=0 pid=1 comm="/sbin/init")

    Weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.

    zu 2: Ich hab mir xbmcbuntu installiert. Ich weiß nicht, ob das unbedingt ein vollwertiges Ubuntu ist!

  • Da bin ich auch überfragt. Bei mir hatte es mit Hilfe der BluezUtils unter Ubuntu funktioniert.
    Die Geräte müssen auf jeden Fall erst das Pairing abgeschlossen haben.

    So, ich habe das jetzt rausbekommen! Der [Wikieintrag] hat mir dabei geholfen, dass das Pairing geklappt hat und die Tastatur nun funktioniert :)!
    Einziges Problem ist nun nur noch, dass ich die Tastatur Zwecks stromsparen ausmache, während ich nen Film gucke! Wenn ich sie danach wieder einschalte, funktioniert das Pairing nicht wirklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!