Streifenbildung trotz Deinterlace

  • Hallo zusammen,

    nach Wochenlangen einlesen hier im Forum wird es nun auch Zeit für meinen ersten Beitrag. Zunächst erstmal Dank an alle User die hier in sämtlichen Beiträgen bis zur Lösung helfen!

    Zur Problematik:

    XBMC ist nach meinen Wünschen eingerichtet, jedoch fehlt zum Glück noch die für mich optimale Konfiguration für's Live-TV. Hier machte sich zunächst das Problem breit, dass Senderlogos und die obere Bildkante flimmerten. Behoben hab ich dies, indem ich im Catalyst Treiber das Deinterlace auf "Weave" statt auf "Automatische Einstellungen verwenden" gestellt hab. Im XBMC Ist Deinterlace auf "Auto" gestellt. Auch die Deinterlace-Methode steht auf Automatik. Als Videoskalierungsmethode steht hier "DXVA" und kann nicht geändert werden.

    Soweit, so gut. Problem A wäre behoben, Problem B besteht nach wie vor.
    Grundsätzlich habe ich bei allen Sendern während schnellerer Bewegungen eine Linienbildung. Schlägt Andy Murray auf, so verwandelt sich der einst runde Ball zu einem Liniendurchzogenen Ball. Selbes Phänomen beim Fußball oder bei den Tagesthemen. Wo man nur hinschaut sind Linien die ich bei schnellen Szenen als "Scanlines" bezeichnen würde. Wie kann dieses Problem behoben werden?

    Hier nochmals Eckdaten zum System:

    XBMC Frodo 12.2
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    DVBViewer Recording Service 1.25.00
    Aktuellster Catalyst Treiber auf einem AMD A-10 5800K
    Windows 8 64 Bit System

    Ich habe den HTPC zusammengebastelt, um Filme von der NAS, sowie auch Bilder und Musik und Live-TV aus einer Hand zu haben. Aktuell betrieben wird noch ein Kathrein UFS-922, der aber nach der Vollendung des Multimediamonsters verkauft werden soll. Danach geht's dann an die idiotensichere Programmierung der Harmony One, damit auch die bessere Hälfte das Teil bedienen kann.

    Über eure Antworten freue ich mich sehr und bin auch sehr gespannt, ob wir es schaffen dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

  • meiner meinung nach liegt das an mangelnden einstellungsmöglichkeiten der verwendeten renderer und decoder und deinterlace. ich hatte via xbmc auch echt unbefriedigende bildqualitätseinstellungen. ich hab viel experimentiert und versucht, toll geworden ists nie. ein problem war windows 7 64bit, da gibts irgendwie im hintergrund blöde treiberprobleme. ich hab jetzt das 32bit installiert, weniger nutzbaren ram in kauf genommen. ich habe ein ähnliches system mit nem A6 und ebenfalls der cine s2 6,5.

    ich habe nun xbmc und dvbviewer parallel laufen. der dvbviewer wird beim drücken auf live tv in den vordergrund geholt und startet mit der widergabe. beim drücken einer definierten taste auf der harmony komme ich wieder zurück in xbmc. zugegebenermaßen sieht es natürlich nicht ganz so nahtlos aus wie direkt in xbmc integriert. allerdings ist das noch nicht ausgereift genug. umschaltzeiten und mangelndes epg/osd sind für mich ein grund das nicht als receiverersatz zu nehmen.

    da mir bildqualität aber vor geht ist meiner meinung nach zur zeit die lösung über den dvbviewer unverzichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!