Rechtliche Seite - Abgabe von Filmaufnahmen von Sky -

  • Wie sieht es eigentlich rechtlich gesehen aus mit der Weitergabe von aufgenommenen filmen von Sky ? Auch im Bezug auf die Weitergabe ins Ausland denn ich wohne ja in Griechenland ....

  • Da das sicherlich in den AGBs untersagt wurde, ist es mit Sicherheit nicht "legal"...
    Das ist wieder so eine Sache, bei der es sich nicht lohnt sich dort weiter Gedanken darüber zu machen, weil man instinktiv weiß, das es mit Sicherheit nicht ganz legal sein kann... Du möchtest ja jetzt nur eine Absolution von uns erhalten :P

  • Tja unser Digitales Zeitalter.
    Vor Zehn bis Fünfzehn Jahren hat sich kein Mensch über sowas den Kopf zerbrochen.
    Mal eben schnell Ne Schallplatte auf Tape überspielt, songs ausm Radio aufgenommen, beim Kumpel zwei Videorekorder verdrahtet und die Vhs aus der Videothek 1:1 kopiert.
    Aber nun ist ja alles viel einfacher geworden...... Oder doch komplizierter? ;)
    Ich empfehle ebenso wo kein Kläger da kein Richter. Aufnehmen und gut is.
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Da das sicherlich in den AGBs untersagt wurde, ist es mit Sicherheit nicht "legal"...
    Das ist wieder so eine Sache, bei der es sich nicht lohnt sich dort weiter Gedanken darüber zu machen, weil man instinktiv weiß, das es mit Sicherheit nicht ganz legal sein kann... Du möchtest ja jetzt nur eine Absolution von uns erhalten :P


    Nur weil etwas in den Nutzungsbedingungen untersagt ist wird es nicht illegal. Man verstößt vielleicht gegen die Bedingungen (die wiederum illegal sein könnten) und kann so vom Vertragspartner gekündigt werden, mehr aber auch nicht. Nur wenn man gegen geltendes Recht verstößt (z.B. den Anbieter schadet) handelt man illegal.

    Privat ist eine Aufnahme rechtlich in Ordnung. Selbst wenn Sky das in den AGBs untersagt hat, hat die Firma keine Möglichkeit dies zu kontrollieren.


    Ist halt alles Neuland für uns mit diesem Internet...


    Hehe.

  • Nur weil etwas in den Nutzungsbedingungen untersagt ist wird es nicht illegal. Man verstößt vielleicht gegen die Bedingungen (die wiederum illegal sein könnten) und kann so vom Vertragspartner gekündigt werden, mehr aber auch nicht.


    Schon klar... Daher die Anführungszeichen ;)
    Und wie don schon sagte...

    wo kein Richter, da kein Henker.


    Ist ja letztenendes nur eine Privat-Aufnahme, welche anschließend weitergegeben wird. Es dürfen ja auch Privatkopien an einen Freundes-/Bekanntenkreis weitergegeben werden... Und wer soll das schon kontollieren und vor allem wie?
    Das ist wieder so eine typische Frage, wie sie nun schon seit fast "Jahrzehnten" im Internet herumgeistert. Ist das Aufnehmen/Mitschneiden legal/illegal/eine Grauzone???

    Hierbei wird einem bestimmt niemand auf die Finger klopfen...

  • Hintergrund iss halt da ich in Griechenland wohne (bin sogar im Besitz eine Sky Vollabos) aber eben hier zur Zeit miserablen Empfang mit einer 100ter Antenne habe. Bekomme gerade mal 2 Transponder mit Sky Sendern rein. Ziehen über Netzt oder Sky Anymore oder wie immer das heißt geht auch nicht da ich nur mit GPRS online bin. So könnte ich hier vielleicht man anfragen ob mir einer seine Sky Film Datenbank auf eine HD kopiert und das ich dadurch hier keinen auf die Füße trete.

    Ach so fast vergessen, den Sky Anymore Zugang kann einer haben denn ich habe den noch nie benutzt. Denke das sollte ja eigentlich einfach gehen.

  • Ich kann deinen sky go (anywhere) account nutzen?
    Gerne!

    Oder gibst du ihn nur her damit dir Leute Filme aufnehmen und dir dann schicken?

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • den Account habe ich schon jemanden gegeben. muss mal sehen man kann ja irgenwie mehrere Geräte mit Sky Go nutzen. na ja ich bekomme ja schon ein paar Sky Sender rein und bin immer 3 Monate in Berlin in der Ferienwohnung da kann ich mir ja holen was ich brauche :)

  • Meines Wissens kann man gleichzeitig auf dem TV, einem PC und einem Ipad/IPhone schauen.

    Schade :)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • eine 150iger Antenne iss bestellt ... kenne mich damit recht gut aus denn ich hatte mal einen Satshop. vielleicht hat der ein oder andere hier sogar mal eine dbox 1- 2 bei mir gekauft :) war mitten drin und hatte mein erstes bdm noch von Tron (eine Genie der damaligen Zeit den man meiner meinung nach umgebracht hat) und hatte immer treffen veranstalte mit den damaligen Entwicklern der Software für die Dboxen

  • Über die Legalität würde ich mir keine Gedanken machen. Für mich ist es viel wichtiger zu wissen, welches Risiko man bei einer "Tat" eingeht, erwischt zu werden.
    Außerdem denke ich, dass die allermeisten Forumsmitglieder hier genug runtergeladene oder aufgenommene Filme in ihrer Videothek haben.

  • Da geht ja jetzt einiges durcheinander. Zum einen ist es ein Unterschied, ob runtergeladen oder aufgenommen.
    Zum anderen nutzt das dem thread-Ersteller gar nichts, beantwortet weder seine Frage noch spielt es für ihn eine Rolle, was andere möglicher Weise auf der Festplatte haben oder auch nicht.

  • Schwierig wird es immer dann, wenn "Privataufnahmen" oder "Privatkopien" anderen in großer Menge oder aber wiederholt zur Verfügung gestellt werden..
    Z.B indem du sie ins Internet hochlädst.
    oder Z.B. wöchentlich regelmäßig einen Arbeitskollegen versorgst.

    Damit könnte man die einen Strick drehen und dich abmahnen und evtl. Schadensersatz fordern...

    Ergänzung:
    Ich kenne ein paar Dummerchen, die Abmahnungen wegen torrent-Programmen bekommen haben.
    Außerdem kenne ich einen Fall von einem PC-Freak der dauernd Arbeitskollegen mit Software und Filmen versorgt hat. Der wurde zu hohem Schadensersatz verurteilt. Sowas kann auch ziemlich schnell sehr teuer werden... und einen stillen Feind, Ex-Freund, neidischen Kollegen, der dann zum Denunziant wird gibt es an jeder Ecke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!