ASRock FM2A75 - Mainboard gibt keinen digitalen Ton aus. HILFE!

  • ich bin HTPC-Anfägerin und noch dabei mein XBMC einzurichten!

    Momentan muss ich den Ton per HDMI an meinen Fernseher ausgeben.

    Leider nämlich kommt an meinem Verstärker das Signal des optischen Kabels nicht an.

    Was mache ich falsch?
    Muss ich irgendwelche Einstellungen machen?

  • Welches OS welche Treiber ? Settings im OS ? Settings im XBMC ?

    Kann dein AVR kein HDMI oder wieso willst du es mit optischem Kabel verbinden ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Windows 7 natürlich!
    Ich habe mir die neuesten Treiber von AMD geladen und den HTPC per
    mumbi optisches Digitalkabel Toslink Kabel 2 Meter

    mit meinem Verstärker verbunden.

    Außerdem mit HDMI - Kabel mit meinem TV.

    Leider wird der Ton nicht an den Verstärker ausgegeben, sondern nur mit über das HDMI-Kabel an den Fernseher.

    Ich will aber Sound aus meiner Anlage bekommen.
    Was muss ich denn da einstellen?

  • Kann dein AVR kein HDMI oder wieso willst du es mit optischem Kabel verbinden ?


    Mit optischem Kabel gehen die neuen Tonformate nicht,... Hat dein AVR kein HDMI?

    Hat dein TV ARC? Dann könntest Du evtl. auch damit den Ton weiterreichen!?

  • Naja auch wenn Toslink z.B. kein DTS-HD beherrscht, sollte ja dennoch was rauskommen, wenn die Einstellungen passen. Ich schließe mich demnach den ersten beiden Fragen von keibertz an ;)

  • Die Audio-Einstellungen im XBMC selbst sind aber aber richtig (Soundausgabe auf SPDif etc), oder?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • wie geht ihr den TON aus?

    Das Board hat ja nur einen HDMI - Ausgang!


    Ein HDMI Ausgang ist auch mehr als ausreichend. Der einfachste Weg ist HTPC -> HDMI -> AVR (Verstärker) -> HDMI -> TV
    Dann wird der Sound vom AVR und das Bild vom TV ausgegeben, genau wie es sein soll.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • und wenn man einen älteren Verstärker hat, der keinen HDMI-Eingang hat?

    dann muss man es so machen wie du und ein extra Kabel von HTPC zu AVR legen. Allerdings geht dann wie bereits erwähnt kein DTS-HD und True-HD und muss daher in den XBMC Settings deaktiviert werden. Auch muss man dann in den XBMC Settings einstellen, dass man es so angeschlossen hat und der Sound nicht über HDMI ausgegeben wird.
    Daher sollst du uns ja auch deine Settings verraten. Zum Thema XBMC Settings siehe [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Allerdings würde ich es erstmal unter Windows ans laufen bekommen bevor ich in XBMC anfangen würde.

    Alle Treiber der MB Herstellerseite hast du installiert ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (20. Juni 2013 um 13:29)

  • und wenn man einen älteren Verstärker hat, der keinen HDMI-Eingang hat?


    Dann muss man es so machen wie Keibertz schreibt, aber dies dann auch im ersten Post gleich erwähnen. ;) :P *Nur Spass*

  • Zitat

    Was muss man denn für einen Receiver mit HDMI und Support der neuen Formate so investieren?


    Lohnt es?

    Diesen habe ich z.B. Onkyo HT-R558

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Was muss man denn für einen Receiver mit HDMI und Support der neuen Formate so investieren?


    das beginnt bei ca. 200 Euro mit z.B. Onkyo TX-NR414 http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414-Netzwerk-AV-Receiver-HD-Audio/dp/B00790L5W6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371938103&sr=8-1&keywords=onkyo+414&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] und hat nach oben kaum eine Grenze. Dazu dann noch ein entsprechendes 5.1 Soundsystem beginnt ebenfalls bei ca. 200-300 Euro und hat nach oben auch keine Grenze ...

    Meine eigene Hardware kannst du meiner Signatur entnehmen. AVR damals ca. 400 Euro und Boxensystem ca. 300 Euro.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du musst dir NICHT extra alles neu kaufen. Mein AV-Receiver kann zwar die neuen Tonformate, ich habe aber keine Lust alles über eben den Verstärker ausgeben zu lassen, für Serien z.B. reicht mir der normale Fernseherton. Mein HTPC ist also nicht per HDMI mit dem Receiver verbunden, sondern "nur" über ein optisches Kabel. Bei einem DTS-HD Film kommt halt kein DTS-HD an, aber digitalen 5.1 Ton habe ich trotzdem und das reicht mir völlig aus. Immer gleich alles neu zu kaufen weil eine Kleinigkeit nicht funktioniert, halte ich für übertrieben. Das muss man nur, wenn man auf die neuste Technik wert legt. Dass man bei einem 250-300 Euro Boxensystem einen Unterschied zwischen DTS und DTS-HD hört, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Geschweige denn, ob es das Wert ist, für DTS-HD in deinem Falle das Equipment zu erneuern.

  • Dass man bei einem 250-300 Euro Boxensystem einen Unterschied zwischen DTS und DTS-HD hört, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Geschweige denn, ob es das Wert ist, für DTS-HD in deinem Falle das Equipment zu erneuern.

    Sehe ich genauso.
    Ich selbst hatte allerdings bis vor 2 Jahren noch eine Uralt Stereo Anlage. Die war bestimmt schon 15+ Jahre alt und musste so oder so erneuert werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja ich hätte auch gern einen neuen Receiver wegen ARC und Airplay (mein Onkyo hat beides nicht), aber so wichtig ist mir das dann doch nicht :D Insgeheim hoffe ich natürlich, dass er die Grätsche macht :whistling:

  • Ich habe einen Receiver und ein 5.1. System, welches schon ein paar Jahre alt ist, aber sehr hochwertig ist!
    Leider hat es nur einen optischen Eingang, keinen HDMI, was für mich ein großes Problem ist!

    Hat es bisher jemand geschafft, mit dem ASRock FM2A75 ein optisches Tonsignal an seinen Receiver auszugeben? Mir gelingt es einfach nicht!

    hier könnt ihr Meine Treiberversion sehen:

    http://s12.postimg.org/lijd7llnh/AUDIO.png


    Bisher habe ich folgendes versucht:

    1. HDMI Ausgang to TV HDMI

    Ton wird nur über die TV-Lautsprecher ausgegeben. Bei Serien ok, eigentlich
    Problem:
    Bildfehler!
    Das Bilder flackert ab und an. Außerdem kleine graue Schlieren.
    Trotz hochwertigem Kabel - andere Hardware-Player funktionieren super.
    Auch wenn ich den HTPC zum surfen im Internet nutze, ihn also nur per HDMI to DVI Kabel mit meinem PC-Monitor verbinde, treten keinerlei Bildfehler auf!
    Diese Bildfehler treten nur auf, wenn ich das Mainboard per HDMI to HDMI mit dem TV verbinde!
    Sonst habe ich diese Bilderfehler noch nie an meinem HD-TV gesehen und ich habe schon viele Geräte damit verbunden, auch von Freunden/Bekannten...

    2. DVI Ausgang to TV HDMI
    + TOn über 3,5 mm Klingenstecker

    Super Bild
    Problem:
    Ton muss über 3,5 Klinge ausgegeben werden
    leichtes Pfeifen, wenn man gerade nichts wiedergibt. Ärgerlich! Liegt wohl am Kabel.

    3. DVI Ausgang to TV HDMI
    + optischer/koxialer Stecker

    Problem: Mainboard erkennt kein Audiogerät,
    Ausgabe des Tons nicht möglich

    4. DVI Ausgang to TV HDMI.
    + Ton zu USB - Soundkarte + weiter per optischen/koxialen Kabel zu Receiver

    Dank dieser USB-Soundkarte kann ich direkt von meiner Synology-NAS Musik an meinen Receiver streamen!
    Eine tolle Sache!
    Die Synology-NAS erkennt die Karte direkt ohne jegliche Installation eines Treibers (offenbar automatisch)

    Problem: Das Mainboard gibt keinen TON an die Soundkarte aus,
    obwohl es sie scheinbar erkennt und automatisch einen Treiber installiert.


    Was ratet ihr mir?

    Meine Wunschkonfiguration wäre:

    - Bild per HDMI-Kabel an den TV - ohne jegliche Bildstörungen! So wie es das DVI-to-HDMI Kabel macht. TON ebenfalls über dieses Kabel
    - TON per optischem Kabel an Receiver (für Musik und Konzerte, sowie Filme mit entsprechender 5.1. Tonspur)

    WIe schaffe ich es, dass mein Mainboard einen optischen Ton ausgibt?

    Wie schaffe ich es, die Bildfehler abzustellen, die bei der Ausgabe über den HDMI - Ausgang auftreten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!