Hohe CPU Auslastung

  • Hallo zusammen, habe meinen raspberry mit raspbmc sehr gut am laufen. Mir ist nur aufgefallen, dass die CPU Auslastung permanent zwischen 96 und 99 % liegt. Die Temperatur der cpu liegt bei ca 60 grad und das System läuft auf fast. Ist das normal bzw was kann ich machen?

    Lg
    Jan

  • Die Anzeige in der Systeminfo stimmt meist nicht. Gib mal den Befehl im Terminal ein

    Code
    sudo apt-get install htop
    htop


    Zuerst musst du htop installieren und der zweite Befehl gibt dir dann die Auslastung des System aus

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ach so. wusste nicht, dass die anzeige nicht passt.
    hab allerdings derzeit probleme mit meinem MAC auf den Rasp zuzugreifen. der MAC will immer ein root passwort haben....habe aber gar keins vergeben :huh:
    werde es zur not mal mit nem windows-notebook via putty probiern. wobei ich mich da noch weniger auskenn :P

  • sorry, komme damit nicht parat. wenn ich die console aufrufe und irgendwas mit "sudo" eingebe, werde ich nach nem passwort gefragt....

    gibt es eine andere möglichkeit? habe noch n winXP notebook im schrank. gibt es da eine einfache alternative?

  • sorry, komme damit nicht parat. wenn ich die console aufrufe und irgendwas mit "sudo" eingebe, werde ich nach nem passwort gefragt....

    gibt es eine andere möglichkeit? habe noch n winXP notebook im schrank. gibt es da eine einfache alternative?


    Unter Linux geht es so und das wir unter MAC auch nicht viel anders seine, das es im Grunde auch nur ein Linux ist. Wenn du dich mit dem Pi verbinden willst über SSh musst du so vor gehen. Gehe in die Konsole und gib es so ein:

    Code
    ssh pi@ip des Raspberry


    das Passwort eingeben vom PI: raspberry
    und schon bist du verbunden mit dem PI und dort kannst du dich dann als "root" anmelden mit

    Code
    sudo -s
    PW: raspberry

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • so, endlich konnte ich das mal probieren. bin per console auf den pi, da dann auf root und hab als befehl "top" eingegeben. im ruhezustand pendelt der Pi bei 20 %, bei nem film pendelt es sich bei 55 % ein. wenn ich n kapitel nach vorn gehe, geht's kurz auf 70%, dann wieder 55....

    also alles mormal, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!