Einige Fragen eines Anfängers

  • Hallo Ihr lieben,

    mittlerweile habe ich mich in XBMC einigermaßen angefreundet und die Bedienung klappt auch schon recht gut.

    Aber so einige Frage habe ich noch und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen:

    1: Gibt es eine Möglichkeit Filme als Visualisierung laufen zu lassen? Sprich das Film xyz läuft der Ton aus ist und dann die Musik von Playlist abc läuft?

    2: Gibt es eine Möglichkeit das sich die Filme automatisch aktualisieren? Sprich immer, wenn ich XBMC starte, scannt er den Ordner mit Filmen/SerienMusik nach neuen Elementen?

    3: Gibt es eine Möglichkeit sich nur Filme anzeigen zu lassen, welche man noch nicht gesehen hat? Bzw. kann man Filme schon als gesehen markieren?

    So das wars auch schon mit Fragen.

    Würde mich sehr über antworten freuen.

  • 2: Gibt es eine Möglichkeit das sich die Filme automatisch aktualisieren? Sprich immer, wenn ich XBMC starte, scannt er den Ordner mit Filmen/SerienMusik nach neuen Elementen?

    Das ist ein XBMC Setting, dieses findest du unter Homemenü -> System (-> Einstellungen ) -> Video -> Datenbank -> aktualisiere Datenbank beim start
    Für Musik gibt es das gleich Setting unter Homemenü -> System (-> Einstellungen ) -> Musik -> Datenbank -> aktualisiere Datenbank beim start

    3: Gibt es eine Möglichkeit sich nur Filme anzeigen zu lassen, welche man noch nicht gesehen hat? Bzw. kann man Filme schon als gesehen markieren?

    Den watched Status kannst du mit der Taste "w" setzten.
    In den Ansichts Optionen kannst du einstellen, dass nur ungesehene angezeigt werden. Die Option heißt "Gesehene ausblenden"

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @ keibertz: vielen lieben Dank nun bin gleich ein wenig schlauer. :thumbup:

    Nun bleibt nur noch die "wichtigste" Frage offen damit ich XBMC auch auf Partys laufen lassen kann:

    Gibt es eine Möglichkeit Filme als Visualisierung laufen zu lassen? Sprich das Film xyz läuft der Ton aus ist und dann die Musik von Playlist abc läuft?

  • Nun bleibt nur noch die "wichtigste" Frage offen damit ich XBMC auch auf Partys laufen lassen kann:

    Gibt es eine Möglichkeit Filme als Visualisierung laufen zu lassen? Sprich das Film xyz läuft der Ton aus ist und dann die Musik von Playlist abc läuft?

    Mir erschließt sich zwar nicht so ganz der Sinn dahinter, aber vielleicht erklärst du uns ja warum du das machen möchtest. Im Zweifelsfall XBMC in den Hintergrund legen und per App steuern und das Video mit einem anderen Player wiedergeben.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Damit die leute auf der Party sich auch auf die Couch legen können und nen bissel "bewegt" Bild haben.
    Ich habe einige Dokus wo es reicht die Bilder zu sehen weil diese einfach sehr schön anzusehen sind. ;)

    Und mit 2 Programmen mache ich es jetzt schon Itunes und VLC und das kann ich auch vom Handy aus steuern dafür brauche ich kein XBMC.
    Ich wollte es aber gerne künftig alles mit XBMC machen denn dafür habe ich so ein Programm ja.

  • Das einzige was in XBMC geht ist dass du eine Bilderslideshow und Musik gleichzeitig laufen lassen kannst. So mach ich das auf Partys immer ...

    Da es bei XBMC keine Möglichkeit gibt Musik und Video gleichzeitig abzuspielen ist dein Wunsch auch von XBMC nicht erfüllbar. Sobald man das eine startet stopped das andere.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!