Seltsames Verhalten Nvidia HDMI Audio (XBMC -> Receiver -> TV via HDMI)

  • Mir ist vor ein paar Tagen zum allerersten Mal folgendes Problem aufgefallen:

    Alle Geräte sind per HDMI "in Reihe" geschaltet. HTPC ist am AVR (HDMI in) und TV hängt ebenfalls am AVR (HDMI out)

    1. TV starten
    2. Receiver starten
    3. HTPC mit XBMC starten

    Schaue ich mir die Audioeigenschaften unter System an, so ist dann WASAPI: HDMI NVIDIA ausgewählt.
    Starte ich einen Film mit einem HD Audioformat (DTS HD Master) funktioniert alles super.
    Der AVR (Denon 1909) schaltet auf HD Audio um , Bild super, Film läuft.

    Aber, ich habe auch einen DTS 7.1 HD Master Soundtrack, bei dem es unnötig ist, dass der Fernseher läuft, da ich ja nur Ton brauche (Soundtrack eben :))

    Starte ich den Soundtrack, schaltet auch jetzt wieder der AVR um auf HD Audio.

    Nun aber:
    Schalte ich den Fernseher aus, passiert einige Sekunden lang nichts außergewöhnliches. Der Soundtrack läuft weiter.
    Nach 4-5 Sekunden schaltet der AVR plötzlich auf Stereo um und der Ton ist weg.
    Auch ein erneutes starten des Soundtracks geht nicht mehr. Der Soundtrack lässt sich nicht mehr abspielen, bzw. ich höre nichts mehr.
    In den Systemeinstellungen von XBMC erscheint nun auch nicht mehr WASAPI: HDMI , sonder plötzlich DirectSound: SPDIF.
    Der AVR läuft weiterhin, schliesslich habe ich Ihn nicht ausgeschaltet!!

    Somit ist klar, weswegen ich nichts mehr hören kann. Über SPDIF kann kein HD Master ausgegeben werden. Logisch.
    Dummerweise steht die Option WASAPI: HDMI auch nicht mehr zur Verfügung !! Es ist quasi so, als wenn es gar keinen HDMI Anschluß mehr gibt.
    SPDIF ist übrigens NICHT angeschlossen. Es gibt einen Ausgang, aber kein Kabel daran.

    Ein Blick in den Fehlerlog zeigt:

    Sobald der Fehler auftaucht, findet sich im Logfile der Hinweise "Endpoint Buffer timed out".

    Selbst unter Windows ist der HDMI Ausgang als nicht aktiv markiert und Windows hat den SPDIF Ausgang als Standard angewählt.
    Selbst nach dem x-ten Versuch erscheint nach wie vor kein WASAPI HDMI, obwohl XBMC noch immer am laufenden AVR angeschlossen ist!
    Logisch, denn auch WIndows erkennt den HDMI Anschluß nicht korrekt!

    In der Nvidia Systemsteuerung ist aber HDMI als Standard Audiodevice ausgewählt und mein Denon AVR wird dort als "Gegenstelle" angezeigt.

    Jetzt das Phänomen!
    Ich greife via Remote auf den Rechner zu (TV immer noch aus, AVR an).
    Gehe in den Nvidia Settings auf "Sound aus" -> "übernehmen", dann wieder auf "Sound via HDMI" -> übernehmen.
    Prompt wird in den Windows Soundeinstellungen wieder der HDMI Ausgang als aktiv angezeigt und ich kann in XBMC wieder WASAPI: HDMI auswählen, OBWOHL der Fernseher nach wie vor ausgeschaltet ist!

    Mein System:
    Intel Core i5 (Erste Gen.)
    Nvidia Geforce GT 630
    Windows 7 Pro, 64Bit
    Alle Treiber aktuell (Nvidia Treiber 314.22)
    XBMC 12.2

    Es scheint, als ob die Graka darauf reagiert, dass hinter dem AVR ein HDMI Gerät deaktiviert wurde.
    Meiner Meinung nach ein "Passthrough" in die falsche Richtung, da
    1. der TV am HDMI Out sitzt und nicht am HDMI In
    2. Die HDMI Verbindung einwandfrei funktioniert, nachdem ich mittels Remote dem Windows darauf hingewiesen habe, dass da noch ein HDMI fähiger AVR am Kabel sitzt.

    Da fällt mir eine klassische Abkürzung ein, die das gesamte Problem beschreibt. W T F

    Hat irgendjemand eine Idee/Vermutung was das für ein Mist ist und was ich dagegen machen kann???

  • Das ist leider die Magie bei HDMI.
    Die Kopierschutzkette muss erhalten bleiben.
    Ist ein Gerät nicht 100% kompatibel, dann darf max DTS(?) ausgegeben werden. DTS-HD nicht.
    Wenn du nun das erste Element der Kette neustartest, in dem du bei den NVIDA-Settings AUS/AN-schaltest, wird die Kette neu initialisiert.

    Das ist Mist, ich weiß.
    Bei mir war es so, dass der Ton nur kurz AUS ging und dann nach 3 Sekunden wieder kam. DTS-HD natürlich nicht ohne Neuinitialisierung.
    Ich bin daher so weit es geht auf OPTISCH geblieben. HDMI dann nur Bild.
    Mein DTS-HD Material läßt sich ohnehin an einer Hand abzählen. Und ich würde es wahrscheinlich nicht merken, wenn nur der CORE abgespielt wird.

  • Sorry für die späte Rückmeldung und danke für den Hinweis.

    Ich denke ich habe nun für mich eine soweit "akzeptable" Lösung gefunden, die komischerweise halbwegs klappt.
    1. Den "normalen" Sound auf DirectSound -> SPDIF umgestellt.
    2. Passthrough auf WASAPI -> HDMI
    3. Die Auflösung von XBMC auf 1080i umgestellt, da dies als native Auflösung des AVR angezeigt wurde.
    4. Außerdem folgendes geändert:
    Alte Einstellung:
    Bisher habe ich den Standardmonitor immer dann ausgewählt, wenn der Fernseher an war.
    Sprich HTPC -> AVR -> TV
    Neue Einstellung:
    Fernseher ausgeschaltet, dann via Remote Control auf den Rechner und AVR als Standard-Monitor gewählt.

    Mit diesen 4 Änderungen klappt das nun halbwegs. Nicht perfekt, aber fast.
    Denn nun bleibt der Ton nachdem ich den TV ausgeschaltet habe für ca. 10 Sekunden erhalten. Dann gibt es eine Unterbrechung von 5-10 sek und plötzlich geht der Ton wieder.
    Nur in einer einzigen Ausnahme, nämlich einem DTS HD Master 7.1 Soundtrack klappt das nicht. Es reicht bei dieser Ausnahme aber, wenn ich einmal STOP und dann wieder PLAY auf der Fernbedienung drücke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!