mkv Filmwiedergabe ruckelt

  • Hallo,

    ich habe seit wenigen Tagen meinen HTPC, bin noch etwas in der Experimentierphase, aber habe schon das Problem, dass mkv Dateien beim Abspielen stark ruckeln und eigentlich nicht abspielbar sind.
    Das seltsame ist, dass ich direkt nach der Installation von XBMC mal ein Video ausprobiert hatte und dieses flüssig lief, aber ich scheine in der Zwischenzeit etwas geändert zu haben, was das Abspielen nun stört.

    Vielleicht könnt ihr helfen, ohne dass ich komplett wieder von vorn anfange?

    Mein HTPC


    1 x MB ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel
    DDR3 mATX Retail


    1 x CPU AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2 BOX
    1 x DDR3 4GB (2x
    2048MB) Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

    1 x SSD 120GB
    Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
    1 x BDW LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA
    1.5Gb/s intern schwarz Retail


    läuft auf Windows 7 SP1 mit XBMC 12. Als CCC sollte 12.x installiert sein.

    Ich habe sowohl mit WASAPI als auch mit DirectSound probiert. Laut dem Log scheint es Probleme mit WASAPI zu geben, ich konnte aber in der Hilfe nichts finden, was mich meiner Lösung näher bringt.

    Anbei mein Logs mit WASAPI und Directsound und diverse Screenshots. Ich hoffe das hilft?

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img27.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img543.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img823.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img546.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img802.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img837.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß
    Christian

  • Was mir auffällt:
    Du hast laut [definition='1','0']log[/definition] den HTPC direkt am TV angeschlossen und reichst den Ton auch so an den TV.
    Kann der den DTS? Eingestellt ist es ja so, dass der es decodieren soll.

    Ob es am Treiber liegt, kannst du meist dadurch ausschließen, in dem du die Hardwarebeschleunigung und ggf die Hz-Anpassung deaktivierst.
    Dann ist das decoden der Job von der CPU.

  • Danke! Das war tatsächlich das Problem.

    Normalerweise hängt da auch der Rceiver dazwischen bzw. musste ich wegen wegen einem anderen Problem mit 3D Blu-Rays und meinem Receiver direkt an den TV gehen. Da gab es seltsamerweise keine Probleme, aber eventuell hat Media Theater das automatisch angepasst.

    Wenn ich sowohl an den TV als auch Receiver mit einem HDMI Splitter gehe, müsste ich wohl mit Profilen arbeiten, wenn ich das irgendwo richtig gelesen habe, oder?

    Danke & Gruß
    Christian

  • Was zeigt dir XBMC bei CPU Auslastung an?
    Welche treiber hast du installiert?

    Ich hab ja das gleiche Mainboard und CPU aber es lähmt ohne Ende =(

    SilverStone Milo ML03 schwarz - Scythe Shuriken Rev B - ASRock FM2A75 Pro4-M mATX - AMD A6-5400K Black Edition Boxed - BQ Pure Power BQT L7-300W - Samsung 830 120 GB -Kinsgton Hyper X Blu 4GB DDR3 KIT

  • Die war relativ gering - oben in dem einen Screenshot sind ~2% angezeigt, lag aber vermutlich daran, dass die CPU nichts zu tun hatte, da der TV Probleme mit dem Ton hatte.

    Ich habe nur die Treiber von der ASRock Webseite installiert. Hatte zwischenzeitlich auch die neueste CCC von AMD runtergeladen, aber die scheint wohl Problleme zu machen und hab sie aher wieder runtergeworfen. Hast du auch windows7?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!