Glubb's erste Gehversuche mit XBMC

  • wenn ich das alles immer so lese habe ich richtig Angst vor XBMC sobald mein HTPC kommt :(
    (das meine ich ernst , bekommt das ein Rookie überhaupt hin ?)

  • Glubb: Brauchst keine Angst haben. Wenn man sich den ersten Überblick verschafft hat, ist die Grundeinstellung easy. Und das ist schon richtig cool.
    Wenn man n bisschen mehr will, gehört natürlich auch mehr fummeln dazu...

    Aber jedesmal wenn ich dann weiß wie's geht, denke ich: Das war ja entspannt.
    Ich persönlich finde, dass es kein besseres Prog gibt.

    Meine Frau ist da allerdings noch etwas skeptisch... Denn manchmal kommt auch der PC-Geist und macht angeblich komische Sachen.
    Vor einer Woche war sie angeblich ohne was besonderes zu machen im Bios gelandet...da wurde mir dann doch etwas anders. :S
    Allerdings überascht mich das System auch manchmal, denn vereinzelt fehlen dann mal Menüeinträge. ?( Nach nem Reboot ist aber alles wieder i.O.

    manu: Du schreibst NICHT kopieren...ist das dein ernst...Bin halt n bisschen unsicher...

  • Ok ich werde es bald versuchen und hoffe ich belomme es hin. Welche Version sollte man aktuell verwenden ? Muss man was beachten ?


    XBMC 12.2, als Neuling siehe [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen
    Am besten vor dem HTPC schon mal XBMC auf dem PC/Laptop installieren und dort damit rumspielen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke Keibertz das habe ich mir auch schon überlegt das werde ich auch machen das ist ein guter Tipp!

    Wenn ich es nicht blicke dann melde ich mich nochmals ! Sind ja viele nette Helfer hier !


    Grüße

    Glubb

  • Da kommst du aber nicht drumherum, wenn du einen externen Player für BR nutzen willst.
    Einen Editor wie notepad+ installieren, den "Code" kopieren und die Datei als Playercorefactory.xml speichern.
    Deine Pfade entsprechend anpassen.

    Alles andere kann das XBMC aber auch direkt intern abspielen.

  • ja ich möchte ISO abspielen aber ein solcher Quellcode hilft mir da nicht weiter :(


    Soweit ich weiß kann XBMC 12 ISO Dateien auch ohne externen Player abspielen. Aber genau solche Dinge kannst du ja am PC/Laptop testen. Zumindest wenn dessen HArdware stark genug dafür ist.
    Ich selbst habe nur ganz wenige ISO Dateien und die kann XBMC alle direkt abspielen. Bei mir liegen die meisten Dateien als MKV vor und die kann XBMC alle ohne Probleme abspielen.

    Wie Don schon sagte braucht man einen externen Player nur dann, wenn man Blu-Ray DISKS am HTPC abspielen möchte.

    Glubb: Ich habe daraus mal einen eigenen Beitrag gemacht. Einfach alle weiteren Fragen hier stellen :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ok, ich denke ich habe es falsch verstanden ..... ich werde die ISOs direkt aufm HTPC haben und von dort abspielen !

    Ok ich teste mal , habe ein Asus Notebook mit nem i7 sollte reichen hoffe ich ............

    Ich kann die Datein aber auch als mkv hinterlegen ...... was ist da eigtl. der Unterschied was das Ergebnis betrifft ?

  • Xbmc habe ich gestern ganz kurz getestet, Isos hat ee gefunden aber leider nur einen teil und abgespielt hat er auch. Weiß jemand warum nur ein teil gefunden wurde ?


    Wie wo wann hat XBMC nur einen Teil gefunden ? Als du am Scrapen warst ? Oder als du durch den Datenmodus manuell gesteuert hast ? Etwas genauer musst du das schon beschreiben !

    Wenn der Scraper nur einen Teil gefunden hat, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass der FilmOrdner bzw der Dateinamen der Film Datei nicht eindeutig genug benannt war. Siehe dazu auch [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo @ All,

    also ich habe nun nochmal getestet und finde das Programm super. Nur habe ich ein Problem ich bekommen keine Tonausgabe über HDMI auch wenn ich diese einstelle .... hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte ?


    Grüße

  • meiner meinung nach 2 möglichkeiten.
    Ich gehe mal davon aus das du windows benutzt wen ja gibts unten rechts ja son schönen lautsprecher den man anklicken kann im normalen windows desktop da machste mal rechtsklickdrauf und wählst wiedergabe geräte da kannste den deine ton ausgabe auswählen würde alles auser hdmi deaktivieren da es sonst ab und zu zu fehlern kommen kann aus meiner erfahrung.

    Der 2te gedanke wäre in xbmc unter den ton einstellungen bei hdmi den wasapi(so oder so ähnlich heißt der) port zu wählen und zwar für alles an ton ausgaben.

    kannste ja aml versuchen und wen was unklar ist einfach schreiben.

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • ansonsten schau mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    und poste Screenshots von deinen eigenen Settings. Teste aber als erstes mal ob es derzeit wirklich noch im Windows an sich geht mit dem Sound.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!