Xbmc DLNA (upnp) mit Samsung Smart TV?

  • Hallo zusammen,

    folgende Situation, da meine alte Röhre im Schlafzimmer den Geist aufgegeben hat, will ich meinen jetztigen Samsung smart TV (LE46C750) aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer packen, bisher hab ich an dem TV einen raspberry pi mit Openelec über HDMI betrieben, was auch wunderbar funktioniert.
    Nun will ich den raspberry aber im Wohnzimmer am neuen TV lassen und die Inhalte über DNLA (upnp) auf den alten TV im Schlafzimmer streamen. Der TV erkennt auch die DNLA Quelle und ich kann die Filme durchsuchen und auflisten. Wenn ich jedoch einen Film starten will bekomme ich die Meldung, ungültiges Dateiformat.
    Ich befürchte ja, dass das Problem eher am TV liegt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder stand schon mal vor dem gleichen Problem und hat eien Lösung dafür gefunden.

  • Die Filme die ich getestet habe sind mkv oder avi Files, aber das sollte ja eigentlich egal sein, wenn das gestreamt wird.

    Das Log kann ich erst heute Abend erstellen, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Wenn ich jedoch einen Film starten will bekomme ich die Meldung, ungültiges Dateiformat.


    Das ist ein bekanntes und sehr verbreitetes Problem. Nur die wenigsten TV Geräte können mehrere Dateiformate abspielen. Ein TV der wirklich alle abspielen kann ist mir noch nicht unter gekommen.

    Mein Tipp: Kauf dir einen zweiten Pi, oder einen potenten HTPC für das Wohnzimmer und stell den kleinen Pi ins Schlafzimmer.

    Mit UPnP hatte ich anfangs auch recht viel rum gespielt. Aber recht schnell festgestellt, dass es für meine Anforderungen leider doch zu viele Einschränkungen hat ... Das muss aber jeder selbst probieren und schauen ob UPnP für Ihn ausreichend ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Das ist ein bekanntes und sehr verbreitetes Problem. Nur die wenigsten TV Geräte können mehrere Dateiformate abspielen. Ein TV der wirklich alle abspielen kann ist mir noch nicht unter gekommen.

    Mein Samsung hat bis jetzt alle MKVs und AVIs abgespielt, die ich ihm vorgesetzt habe


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Zitat

    Mein Samsung hat bis jetzt alle MKVs und AVIs abgespielt, die ich ihm vorgesetzt habe


    Bei meinem Samsung gehen nicht alle mkv und avi dateien.das ist aber terade bei samsung schon speziell.vielleicht gibt es ein update für den tv. Musst mal bei samsung schauen.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Ne ist kein spezielles Samsung Problem. Sowohl mein alter Phillips als auch der neue Phillips von meinem Dad haben genau die selben Probleme. Auch der Grundig von meiner Mutter kommt nicht mit allen MKVs und ISOs zurecht. Lediglich AVIs gingen bisher am Grundig alle reibungslos ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also der Fernseher selber, wenn ich ne USB HDD anhänge hat bisher alle Dateiformate die ich hatte abgespielt. Das Problem besteht nur wenn ich auf die Dateien über DNLA (upnp) zugreife.
    Die Dateien werden dann vom xbmc über das Netzwerk gestreamt.

  • also zum thema samsung und dateien kann ich nur sagen, das meine beiden (über USB) wirklich alles nehmen ohne zu meckern.

    aber nun habe ich leider das gleiche problem, wie unser threadersteller.
    ich will meinen rpi im schlafzimmer am tv per hdmi haben und gleichzeitig möchte ich ihn als NAS und UPNP-server laufen lassen. mein tv im wohnzimmer erkennt den rpi als UPNP-server und ich kann auch *.AVI abspielen, nur leider mault der tv bei *.MKV rum und meint, das er das format nicht abspielen kann.
    wie gesagt, per USB nimmt er alles an und meckert nicht rum.

    jetzt habe ich im internet bereits gelesen, dass samsung smart tvs mit dlna etwas - besonders oder besser eigen - sind. z.b. bei mediatomb muss man diverse änderungen in der config vornehmen und dann soll es funktionieren.

    nur möchte ich natürlich nicht extra einen upnp-dienst installieren, weil ja rasbmc bereits einen an bord hat.

    WO finde ich die config datei? in der upnpserver.xml steht ja mal so rein gar nichts interessantes drin.
    welcher UPNP dienst wird denn bei rasbmc genutzt?


    hier mal meine xmbc.[definition='1','0']log[/definition] nach dem einschalten und zugriff vom tv auf die datei, die nicht funktioniert.

    http://xbmclogs.com/show.php?id=105761

  • *push*

    mal neue infos: habe heute mit mediatomb gespielt. nach diversen veränderungen in der config konnte ich mit meinem 2011er samsung smart tv AVIs wiedergeben, MKVs wieder NICHT. mit meinem neueren samsung konnte ich nicht mal zu mediatomb verbinden. der tv findet den upnp-server, aber bricht dann ab. (es gibt dafür einen patch, aber dann geht mkv trotzdem nicht)


    nächste alternative wäre dann serviio. leider sehr aufwändige installation.

    kann mir denn hier keiner sagen, wo ich das config-file für den INTERNEN upnp-server von raspbmc bzw xmbc finde?!? im idealfall auch gleich noch, was verändert werden muss.

    mfg

  • ja, das habe ich bereits alles gelesen. vllt habe ich meine frage falsch formuliert... ich suche im endeffekt das config-file, welches die dateiendungen zuweist.
    als beispiel:

    <map from="avi" to="video/mpeg"/>
    <map from="mkv" to="video/mpeg"/>

    usw.

    habe hoffnung, das diese paar zeilen den unterschied auf meinen TVs ausmacht. denn wenn der TV vom upnp-server zwar eine MKV geliefert bekommt, der TV aber indirekt gesagt bekommt, dass es sich um eine MPEG datei handelt, er sie einfach abspielt.

  • Hi bertoneqp,

    ich kann deinen Leidensweg nachvollziehen.
    Es ist übrigens bei fast allen TV-HErstellern so, dass ihre Geräte über USB mehr Formate beherrschen als über UPNP.
    Schau mal in diverse Tests in der c't, die führen das mit auf

    Bei mir ist es ein Samsung BD-Player mit den selben Smart-TV-Funktionen, wie die TVs aus dem Jahr 2011.

    Ich habe auch schon viele UPNP-Medienserver durch, um die Filme auf den Samsung zu bringen.

    Zuerst Mediatomb (weil auf meinem damaligen Buffalo-NAS Linux war)
    -> spielte einige viele Formate ab (hatte damals vorwiegend mkv und avi, wenige ts)
    -> BDs vom (sehr lahmen) NAS liefen ruckelfrei
    -> bekam keine Untertitel eingerichtet

    Dann habe ich Serviio genutzt (läuft immer noch auf dem alten Server)
    -> spielt auch alle Formate ab, die Mediatomb kann
    -> Untertitel können als .srt eingebunden werden
    -> nutzt .nfo für die Vorschaubilder
    -> leider spielte der Server BDs nicht ruckelfrei ab (trotz GBit-LAN) und auch Live-TV geht naturgemäß damit nicht

    Zwischenzeitlich hatte ich mal Allshare von Samsung auf einem PC mit der Medienserverfunktion am Laufen
    -> das Programm legte den PC ziemlich lahm, wollte ich auf einem Server definitiv nicht installieren.

    XBMC habe ich auf einigen Geräten und die Quellen sind auf einem NAS:
    -> mitunter meckert der TV, dass er etwas nicht findet bzw. nicht abspielen kann

    DVB-Viewer (Recording Service) auf einem TV-Server:
    -> läuft als Live-TV-Server mit 4 Tunern (somit auch Sky und KD Home auf allen Geräten)
    -> UPNP-Serverfunktionen für Filme, Musik, Bilder hat der auch
    -> keine Untertitel auf Samsung Smart-TV möglich
    -> Es liegt manchmal an winzigen Kleinigkeiten, ob das Samsung-Gerät ein Format abspielt, oder nicht. Wenn man bspw. im DVB-Viewer den Teletext aktiviert, kann es sein, dass das Format vom Samsung nicht abgespielt wird.

    Ich habe den Samsung zwar noch stehen, jedoch durch einen HTPC ersetzt.
    Beide sind mit dem TV und der AV-Anlage verbunden, der Samsung BD-Player spielt aber nur noch ganz selten mal eine BD ab.

    Mein Tipp für alle, die mit den Smart-TV-Funktionen ihrer ach so smarten TVs dann nicht zufrieden sind:

    Hängt an diese Teile doch einfach Raspis. Mag im Wohnzimmer nicht ausreichen, aber im Schlaf-, Kinder-, Arbeitszimmer, Bad oder für die Terasse sind die Dinger doch wohl optimal.

    Überall ist XBMC installiert (auf dem HTPC auch der DVB-Viewer) und so kann man auch schön durch die Datenbanken gehen.
    Die Daten werden per SMB-Freigabe vom Windows-Server eingebunden.

  • hey goscho!
    toller beitrag deinerseits :)

    nun.., ich bin weg von dem fummelkram. hatte vor zig jahren auch soviel kram rumstehen, wo alles drauf lief. damals noch easyvdr 0.5 beta ;)

    jetzt habe ich den PI im schlafzimmer für youtube etc zum einschlafen.

    nun möchte ich einfach meine festplatten aus dem wohnzimmer ins schlafzimmer packen, um den pi nebenbei als NAS laufen zu lassen. ist auch alles kein problem, nur diese verdammte MKV wiedergabe per UPNP an meinen samsung im wohnzimmer läuft nicht..

    es geht nicht in meinen kopf, das es mit "linux" nicht funktionieren soll..
    stichwort: PS3 Media Server.

    ALLES läuft mit dem teil - ohne kompromisse! die samsung tvs nehmen ja auch alles dankbar an, was man mit dem ps3ms anbietet - ohne encoding!

    warum also nicht mit mediatomb, minidlna oder das interne upnp von xmbc!?
    leider gibt es keinen port vom ps3ms für ARM.
    kann man nicht einfach die config vom ps3ms in die upnp-conf vom xmbc integrieren?!?!

    hier ist die komplette conf vom ps3ms - hoffe das ist erlaubt, die zu posten, wenn ich dazu PS3 MEDIA SERVER conf schreibe :D

    #----------------------------------------------------------------------------
    # Profile for Samsung TVs with AllShare DLNA.
    # See PS3.conf for a description of all possible configuration options.
    # http://ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=15&t=8889
    # Version: 1.4.4 (modified)
    #

    RendererName=Samsung AllShare
    RendererIcon=samsung.png

    # ====================================================
    # Reported headers:
    #
    # User-Agent: SEC_HHP_[HT]D5500/1.0
    # User-Agent: SEC_HHP_[TV]UE32D5000/1.0
    # User-Agent: SEC_HHP_ Family TV/1.0
    # User-Agent: SEC_HHP_[TV]PS51D6900/1.0
    # User-Agent: DLNADOC/1.50 SEC_HHP_[TV]UE32D5000/1.0
    # User-Agent: DLNADOC/1.50 SEC_HHP_[TV]UN55D6050/1.0
    # User-Agent: DLNADOC/1.50 SEC_HHP_ Family TV/1.0
    #
    # Note: the "[TV]PS51D6900" is the default type name.
    # It can be edited via the TV menu into any string.
    # ====================================================
    UserAgentSearch=SEC_HHP

    # Recent firmware (0016 and 0019) has been reported to no longer send additional headers info
    # Leaving this in for backwards compatibility with older firmware
    UserAgentAdditionalHeader=X-AV-Client-Info
    UserAgentAdditionalHeaderSearch=(\w{3}_\w{3}_\w{2}-\w{2}\d{2}\w\d{4}/\d.\d)|(\w{3}_\w{3}_\[\w{2}\]-\w{2}\d{2}\w\d{4}/\d.\d)|(\w{3}_\w{3}_\w{2}-\w{2}\d{2}\w\d{3}/\d.\d)|(\w{3}_\w{3}_\[\w{2}\]-\w{2}\d{2}\w\d{3}/\d.\d)

    Video=true
    Audio=true
    Image=true
    SeekByTime=false
    TranscodeVideo=MPEGPSAC3
    TranscodeAudio=LPCM

    # Samsung 2012 models do not recognize the "albumArtURI" element, use "res" instead
    ThumbnailAsResource=true

    DefaultVBVBufSize=true
    MuxH264ToMpegTS=true
    MuxDTSToMpeg=true
    WrapDTSIntoPCM=false
    MuxLPCMToMpeg=true
    MaxVideoBitrateMbps=25
    MaxVideoWidth=0
    MaxVideoHeight=0
    MimeTypesChanges=audio/wav=audio/L16|video/x-matroska=video/avi|video/x-flv=video/mp4|audio/mp3=audio/L16|video/mp4=video/mpeg
    TranscodeExtensions=flv,wav
    StreamExtensions=mkv,mp3,mp4,avi,mov
    SubtitleHttpHeader=CaptionInfo.sec
    ChunkedTransfer=true


    kann das nicht mal eben jmd der sich damit auskennt und für den das ein klacks ist, schnell in XMBC integrieren?!?! alle encoding funktionen können weggelassen werden - braucht kein mensch für standart video-formate.
    ich möchte keinen zweiten raspberry pi im wohnzimmer haben. denn der sinn der sache ist ja, das ganze zeug aus dem wohnzimmer zu bekommen.

    lg

  • Moin,
    ich benutze manchmal minidlna mit bubbleUPNP auf dem tablet/fon als control point, um direkt zu TV zu streamen, so braucht man auf keiner Fernbedienung eine Taste zu drücken.
    Minidlna in Verbindung mit bubbleupnp hat bei mir auf nem altem Samsung bisher alle Formate "abgespielt", allerdings spielen nicht alle Hersteller auch die gleichen Dateien/codecs.
    Auch unterscheidet sich die DLNA Implementierung, so dass nicht immer jeder player / control point immer 100% gleich funktioniert.
    Es gibt ein paar nützliche tools, um sich das DLNA Netzwerk mal anzusehen und die Komponenten server, player, cp zu testen:
    http://4thline.org/projects/cling/workbench/
    http://wiki.ubuntuusers.de/GUPnP_Tools

    Gruß
    f

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!