Rasp Pi mit xbian (erste Erfahrungen und Fragen)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen Rasp Pi in Betrieb genommen und es hat alles erstaunlich gut geklappt.

    xbian ist reibungslos gestartet, die ersten Bibliotheken eingelesen (das dauert tatsächlich etwas lange). Overclocking hat auch geklappt und von der Performance bin ich sehr positiv überrascht. Jetzt noch ein paar AddOns installieren, dann sollte es perfekt sein.

    2 Fragen sind jedoch aufgetaucht:

    Wie schaltet Ihr den Rasp Pi ein? dazu hab eich hier im Forum nichts gefunden. gibt es eine Möglichkeit ihn per Fernbedienung zu wecken? Oder muss ich wirklich den Stecker ziehen und wieder reinstecken?

    Gibt es per normaler usb Tastatur oder per TV Fernbedienung (Panasonic) die Möglichkeit einen Rechtsklick auszuführen?

    Schon mal Dank für Eure Hilfe!

    Captain Tom

  • Wie schaltet Ihr den Rasp Pi ein? dazu hab eich hier im Forum nichts gefunden. gibt es eine Möglichkeit ihn per Fernbedienung zu wecken? Oder muss ich wirklich den Stecker ziehen und wieder reinstecken?


    Bei mir schaltet sich der Pi automatisch zusammen mit dem TV ein und wieder aus.

    Funktioniert bei dir das vor und zurück spulen ? Mit der aktuellen Raspbmc Version funktioniert dies bei mir nicht mehr :(
    Wird aber dank der Sprungfunktion auch nicht wirklich benötigt :thumbup:

    Zitat

    Gibt es per normaler usb Tastatur oder per TV Fernbedienung (Panasonic) die Möglichkeit einen Rechtsklick auszuführen?

    Rechtsklick = Contextmenü. Auf welcher Taste deiner FB der liegt kann ich dir aber nicht sagen, musst du durchprobieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Bei mir schaltet sich der Pi automatisch zusammen mit dem TV ein und wieder aus.

    Funktioniert bei dir das vor und zurück spulen ? Mit der aktuellen Raspbmc Version funktioniert dies bei mir nicht mehr :(
    Wird aber dank der Sprungfunktion auch nicht wirklich benötigt :thumbup:

    Rechtsklick = Contextmenü. Auf welcher Taste deiner FB der liegt kann ich dir aber nicht sagen, musst du durchprobieren.

    Hi Keibertz,

    hast Du Deinen Pi denn per usb am TV hängen? Oder kommt das durch die CEC verlinkung? Bei mir läuft CEC auch, habe aber nicht probiert, was passiert, wenn ich den Bildschirm abschalte. Insgesamt fände ich es auch eher doof, wenn der Pi ausgeht, wenn ich den TV ausschalte, da ich bei den langwierigen DB Aktualisierungen nicht unbedingt den TV anlassen möchte oder auch beim Musikhören den TV aushaben möchte. Idealerweise würde ich den Pi von hand ausschalten oder in den Ruhemodus schicken und ihn dann auch weider händisch aufwecken.

    Spulen ging bei mir auch nicht, aber ich springe meist über die iPad Fernbedienung in den Files (mit dem schönen Schiebregler), dass klappt auch mit dem Pi ohne Probleme.

    Gruß,
    Captain Tom

  • hast Du Deinen Pi denn per usb am TV hängen? Oder kommt das durch die CEC verlinkung?


    Bei mir funktioniert das über CEC. Wenn ich den TV ausschalte schaltet sich durch den CEC Befehl auch der Pi aus. Das kann man aberin den CEC Settings im Pi einstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!