Wie mit EMM nur deutsche Film/Serientitel an zweitem XBMC PC trotz vorhandener nfo mit Original Titeln

  • Hi Leute,

    ich bin noch ziemlich neu in der XBMC Welt und beschäftige mich erst seit einigen Wochen damit.
    Ich habe alle meine Filme auf meinem PC und habe mir dort auch mit EMM eine sehr schöne Datenbank eingerichtet. Da ich prinzipiell Filme in Originalfassung ansehen möchte, möchte ich auch die Originaltitel der Filme haben.
    Dies funktioniert mit EMM natürlich alles auch wunderbar.

    Jetzt habe ich meine Filmsammlung allerdings auch für andere Mitbewohner meine Filmsammlung freigeschaltet/geshared(da mein PC sowieso meist läuft) und wollte denen auch XBMC als schöne Oberfläche am PC/HTPC einrichten.
    Allerdings schauen diese Personen die Filme normalerweise auf deutsch und bevorzugen auch deutsche Filmtitel, sie würden einfach immer nach "Herr der Ringe" suchen anstatt nach "Lord of the Rings"..., wobei es in diesem Fall noch klappen könnte, aber es gibt sicher andere Beispiele, wo man die Originaltitel schon kennen muss um sie mit den deutschen Titeln in Verbindung zu bringen.

    Mir ist durchaus bewusst, dass ich dies bewerkstelligen könnte, indem ich EMM nicht benutze, sondern die jeweiligen XBMC-internen Scrapper an den PCs auf die entsprechende Sprache einstelle.
    Allerdings gefällt mir an EMM einfach sehr gut, dass ich sehr einfach meine Poster oder Fanarts ändern/auswählen kann und vorallem, dass ich sehr komfortabel meine Filme scrappen kann und eben auch sehr schön Filmsets anlegen kann.

    Ich bin auch schon auf ein kleines Workaround gekommen, indem ich einfach immer nur die nfo's wieder aus den Ordner lösche nachdem ich EMM benutzt habe, allerdings geht mir hierbei ja die Informationen mit den Filmsets verloren.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich weiterhin meine Filme mit EMM scrappe nach meinen Vorstellungen, wenn allerdings andere Benutzer auf meine shared folder zugreifen, diese hinterlegten Dateien(oder zumindest die von EMM angelegte nfo) aber von dem "anderen" PCs mit XBMC ignoriert werden, damit dort dann einfach ein interner Scrapper nur für die Filminformationen verwendet werden kann(optional auch ignorieren aller Dateien, um neben deutschen Filmtiteln auch deutsche Poster, etc. zu erhalten).
    Vielleicht gibt es ja irgendeinen kleinen Trick, zum Beispiel in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition], damit die nfo aus dem Filmordner sozusagen nicht beachtet wird.

    Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    s_tbaile

  • s_tbaile: Da sich die Frage auf EMM bezieht verschoben in den Tool Bereich.
    Wie es ohne EMM bzw NFOs geht weiß du ja bereits, oder ?

    Ohne EMM kannst du einmal mit der Option "Keep Original Title" bei deinem XBMC Scraper und einmal ohne diese XBMC Scraper Option bei deinen Kumpels scrapen. Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Mit EMM kann es nur gehen wenn EMM dazu in der Lage ist den deutschen und den original Titel in die entsprechenden TAGs in die NFO zu schreiben. Ob und wie das geht kann dir bestimmt DanCooper: verraten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ember unterstützt noch keine TAGs. Auf die Schnelle fällt mir gerade auch keine Lösung ein, wobei ich mir das auch eher umgekehrt vorstellen könnte:
    Ember schreibt den deutschen Titel ins normale Feld, für den original Titel gibt es ja ein separates Feld. Nun müsstest Du XBMC dazu kriegen bei deinem PC immer den original Titel zu verwenden.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Wenn ich nun EMM dazu bringen würde, den deutschen Titel in der nfo als <title> und den Originaltitel als <originaltitle> zu setzen(notfalls auch manuell), wie könnte ich dann XBMC dazu bringen, auf den jeweils richtigen zuzugreifen?
    Ich habe es gerade mit ein paar Filmen versucht, sowohl mit "The Movie DB" als auch mit "Universal Movie Scraper" als Scrapper beim Quellen hinzufügen in XBMC und habe jeweils angegeben, den Originaltitel zu verwenden. Leider scheint es so, als ob XBMC immer auf den <title> Eintrag zurückgreift und diesen dann auch in der Datenbank angibt.
    Habt ihr hier irgendeine Idee, wie man XBMC dazu bringen könnte, auf den Eintrag <originaltitle> zurückzugreifen?

    s_tbaile

  • Wie wärs wenn Du das über "Sicherheitseinstellungen" und "Netzwerkzugriffsrechte" löst?
    Anderen User keine Zugriffsrechste auf die .nfo's und .tbn's geben. Und über Netzwerkfreigabeneinstellungen den andern User keine Schreibrechte auf Deinen Server gewähren.
    Dann Die anderen XBMC's via XBMC scrapen lassen.

    mfG.

  • Danke für den Vorschlag, dass wäre sicher auch eine elegante Lösung, wenn ich diese Rechte automatisch so setzen könnte und es funktionieren würde.
    Ich weiß nicht ob es unbedingt hier her gehört, aber habt ihr eine Idee, wie sich das ganze realisieren lässt?
    Alle Rechner benutzen momentan Win7 und ich habe meinen Film und Serien Ordner momentan einfach im Netzwerk mit Leserechten freigegeben.
    Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass ich generell einen Ordner mit Leserechten freigebe, jedoche einzelne Dateitypen wie .nfo's nicht im Netzwerk freigebe, dass diese also von anderen PC's entweder gar nicht erst gesehen werden oder nicht gelesen werden können, so dass XBMC dann eine eigene .nfo scrappen müsste, wenn der Windows-Nutzer nicht die richtigen Rechte hat?

    Zu der Möglichkeit, dass ich in den einzelnen XBMC's angebe, ob innerhalb der nfo's auf <title> oder <originaltitle> zugegriffen werden soll beim Anlegen der Datenbank, hat keiner vielleicht einen Vorschlag, wie man das umsetzen könnte?

  • War nur so ne Idee. Obs funktioniert k.a.
    Im Windows über suche die .tbn oder .inf's auflisten -> rechtsklick drauf -> Sicherheitseinstellungen und für die anderen Benutzer zugriff verweigern. Obs geht k.a.
    müsste man halt testen.

    Zitat

    ich dann XBMC dazu bringen, auf den jeweils richtigen zuzugreifen?

    gabs nicht mal i.wo in XBMC ne Einstellung "Ersetze Dateinahmen durch Datenbankeinträge" ( System , Video, Dateilisten) ev. währ dies ja noch n Ansatzpunkt. (weis aber nicht ob sich dies auf die DB ansicht bezieht.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!