Kann XBMC MPEG4-MVC ausgeben?

  • Hallo,

    ich denke gerade über einen 3d-fähigen Fernseher nach und mich würde interessieren ob XBMC in Matroska gepacktes MPEG4-MVC überhaupt ausgeben kann? Ich habe irgendwo gelesen, dass dies nicht der Fall wäre (die Info stammte aber aus dem jahr 2011 oder 2012). Voraussetzung wäre sicher außerdem, dass eine 1.4a-HDMI-Schnittstelle vorhanden ist (von Bastellösungen mit anderen Versionen wurde abgeraten).

    Gelini

  • MVC war gefragt.
    Anscheinend wurde begonnen MVC in ffmpeg zu imlementieren.
    Derzeit geht es nur über den Umweg externer Player.

    Eine physikalische HDMI 1.4a Schnittstelle wird nicht benötigt (Siehe PS3 mit HDMI 1.3)

  • Hier steht's nicht.

    Hab keinen 3D-fähigen Fernseher, sonst hätte ich es versucht.

    Welche externen Player können sowas denn? Alle mir bekannten Opensource-Player setzen auch auf ffmpeg auf wie VLC und mplayer. Oder waren damit kostenpflichtige Player gemeint wie man sie für 3D-Blu Rays braucht?

    Es geht mir übrigens nicht um Side-by-Side sondern volle FullHD-Bilder für beide Augen.

  • Ich dachte nun Side-by-Side könne man mit jedem Format übertragen da das Bild für jedes Auge jeweils die halb Bildauflösung verwendet. Daher läuft es auch mit "normaler" (2D-)FullHD-fähiger Hardware.

    Echtes Full-HD-3D mit jeweils einem FullHD-Bild je Auge dachte ich geht nur über MGEG4-MVC und dazu wäre wiederum leistungsfähigere Hardware nötig bzw. ein Player der überhaupt mit MVC umgehen kann.

  • Side by Side kann Half oder Full sein.
    Half kann jeder Player, der h264 und die Auflösung kann, abspielen.

    Full SBS kann nur unter Windows mit Power DVD richtig abgespielt werden.
    Full SBS ist zwar auch noch h264 AVC, aber in Übergrösse.
    Power DVD gibt das Video als Frame Packet (so wie von 3D Blu Ray) aus.

    Zwischen Full SBS und Frame Packet gibt es einige Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!